Hallo zusammen,
Ende Juni / Anfang Juli werde ich ans Rote Meer fahren und ich würde dort gerne auch Wassersport machen, hauptsächlich Windsurfen. Bisher hab ich nur in deutlich kühlerer Region auf dem Surfbrett gestanden, da war ich mit einem Neoprenanzug gut bedient, aber damit werde ich im Sommer am Roten Meer ja vermutlich vor Hitze eingehen. Habt ihr Tips für mich für das richtige Equipment, damit ich nicht verbrutzelt werde?
Hier mal meine bisherigen Überlegungen dazu:
- für ‚obenrum‘ hab ich inzwischen rausgefunden, dass es UV-Strahlung blockierende Lycra-Shirts gibt. Ist da die Langarm-Variante empfehlenswert oder ist auch sowas in dieser Jahreszeit dort schon zu warm?
- gibt’s auch Hosen aus solchem Meterial? Ich hab leider nichts gefunden. Oder reichen normale Shorts?
- welche Sonnencreme fürs Gesicht und die freigebliebenen Körperteile könnt ihr empfehlen? Tut’s ‚normale‘ Sonnencreme mit LSF 50 oder gibt es etwas besser geeignetes?
- empfiehlt sich eine Sonnenbrille? Ich hab gelesen, dass Wassertröpfchen, die sich auf dem Glas sammeln, wie eine Linse wirken und schlecht für die Augen sein können. Andererseits ist ungeschütze Sonneneinstrahlung für die Augen ja auch nicht gut.
- Kopfbedeckung?
- irgendwelche wichtigen Dinge oder Körperteile vergessen?
Um das alles mal in Relation zu setzen: ich bin Anfängerin und werde sicherlich nicht non-stop auf dem Brett stehen, eher mal hier und da ein paar Stunden (bevorzugt außerhalb der größten Mittagshitze) und vermutlich auch häufig ins Wasser fallen. Trotzdem möchte ich mich so gut wie möglich vor Sonnenbrand schützen.
Schonmal besten Dank für Eure Mühe!
Viele Grüße
Kerstin