Wassersport am Roten Meer - Sonnenschutz

Hallo zusammen,

Ende Juni / Anfang Juli werde ich ans Rote Meer fahren und ich würde dort gerne auch Wassersport machen, hauptsächlich Windsurfen. Bisher hab ich nur in deutlich kühlerer Region auf dem Surfbrett gestanden, da war ich mit einem Neoprenanzug gut bedient, aber damit werde ich im Sommer am Roten Meer ja vermutlich vor Hitze eingehen. Habt ihr Tips für mich für das richtige Equipment, damit ich nicht verbrutzelt werde?

Hier mal meine bisherigen Überlegungen dazu:

• für ‚obenrum‘ hab ich inzwischen rausgefunden, dass es UV-Strahlung blockierende Lycra-Shirts gibt. Ist da die Langarm-Variante empfehlenswert oder ist auch sowas in dieser Jahreszeit dort schon zu warm?
  • gibt’s auch Hosen aus solchem Meterial? Ich hab leider nichts gefunden. Oder reichen normale Shorts?
  • welche Sonnencreme fürs Gesicht und die freigebliebenen Körperteile könnt ihr empfehlen? Tut’s ‚normale‘ Sonnencreme mit LSF 50 oder gibt es etwas besser geeignetes?
  • empfiehlt sich eine Sonnenbrille? Ich hab gelesen, dass Wassertröpfchen, die sich auf dem Glas sammeln, wie eine Linse wirken und schlecht für die Augen sein können. Andererseits ist ungeschütze Sonneneinstrahlung für die Augen ja auch nicht gut.
  • Kopfbedeckung?
  • irgendwelche wichtigen Dinge oder Körperteile vergessen? :smile:

Um das alles mal in Relation zu setzen: ich bin Anfängerin und werde sicherlich nicht non-stop auf dem Brett stehen, eher mal hier und da ein paar Stunden (bevorzugt außerhalb der größten Mittagshitze) und vermutlich auch häufig ins Wasser fallen. Trotzdem möchte ich mich so gut wie möglich vor Sonnenbrand schützen.

Schonmal besten Dank für Eure Mühe!

Viele Grüße
Kerstin

Hallo,
Neid - Neid -Neid, Rotes Meer!!! Fakt ist, dass es dort um diese Jahreszeit siedend heiß sein wird, von einem Surfanzug würde ich daher abraten - selbst von einem Shortie. Was aber auf jeden Fall zu empfehlen ist, ist eine Neoprenhose, ein Lycra, ein paar Schuhe, eine Sport-Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung (z.B. Bandana). Alles was an Haut zu sehen ist, mit LSF 50 wasserfest eincremen. Für das Gesicht empfiehlt sich eine Sonnencreme für Kinder, wenn du davon etwas in die Augen bekommst, brennt es nicht so.
LG Pat

Hallo Pat,

danke Dir. Guter Tipp das mit der Sonnencreme für Kinder.

Zu der Sonnenbrille hab ich noch eine Frage. Ich hatte gelesen, dass es schädlich für die Augen sein soll, wenn sich auf den Gläsern Wassertröpfchen sammeln, weil sie das Sonnenlicht bündeln, und damit auf das Auge wie eine Linse wirken können. Ist das falsch?

Und was ist der Unterschied zwischen einer Sportsonnenbrille und einer normalen Sonnenbrille? Ich bin (leicht) kurzsichtig und hab daher eine Sonnenbrille in meiner Sehstärke. Bei der Anschaffung einer Sportbrille müsste ich dann wohl auf die Sehfehlerkorrektur verzichten (will mir nicht noch eine Brille anfertigen lassen, die Zeit ist dafür wahrscheinlich auch zu knapp).

Danke und viele Grüße
Kerstin