Wassersport für Anfänger - was ist wofür gut?

Hallo,

überlege aktuell im Wassersport einzusteigen. Habe allerdings null Erfahrung und Ahnung davon. Zur Auswahl stehen: Rudern, Kajak und Segeln. Beim Rudern weiß ich, dass es ziemlich gut für die Fitness ist. Kann mich aber nicht so recht entscheiden, was davon das richtige ist.

Mit geht es einerseits darum sport zu treiben, aber andererseites auch darum evtl. Tips zu unternehmen. Da stellt sich dann die Frage nach den Kosten. Welche Boote lassen sich am kostengünstigen für Touren beschaffen?

zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Auto, …?

In diesem Fall mit dem Kajak oder Ruderboot. Ansonsten Reise ich auch mit dem Rad. Habe mich nun aber für Kajak entschieden, da nur noch hierfür Termine frei waren. Bin mal gespannt, wie es wird, vorallem wenn das Kajak kippt und man sich wieder aufrichtigen muss aus dem Wasser.

Moin,

Vorab: ich liebe den Segelsport, bin aber nur äußerst gelegentlicher Skipper. Kajak (oder evtl. auch Kanadier) sind aus meiner Sicht eine gute Wahl. Denn

ist wie unter der Dusche stehen und 100 Euro Scheine zerreißen. :wink:

-Luno

Na dann tatsächlich richtige Entscheidung.

Wie ist das wenn man Technik mit auf das Kajak nimmt, wie z.B. eine Kamera? Kann man die irgendwie sichern/schützen, wenn das Boot kippt? Für das Kippen gibt es doch bestimmt auch einen Fachbegriff?

das wäre die eskimorolle:

ist schon recht sportlich - ich persönlich bin gern mit dem kanadier unterwegs gewesen, allerdings nur auf binnengewässern.
man kann ladung & zeug einpacken & friedlich vorandümpeln.

gegen den strom wirds dann aber auch etwas sportlich.

e.c.

Die Eskimorolle hat es insich. Ich wäre froh da mit Aussteigen heil rauszukommen. Wie das bei dem Vorgang mit Wasser in die Nase? Wahrscheinlich muss man dann leich ausatmen wie beim tauchen. Hab zwar den Freischwimmer, bin aber mehr so fit in sachen tauchen.

Ist es bedenklich wenn man mit einer DSLR auf dem Kajak fotografiert? Sofern das Wasser ruhig ist, sollte die es doch recht unwahrscheinlich sein, zu kentern?

Hallo,
wenn ich das alles so lese, dann möchte ich fast sagen:
lern erstmal richtig schwimmen.

1 Like

Moin,

Bevor du aussteigst, musst du das Einsteigen üben. Das ist für einen Anfänger der kritische Moment. Der Ausstieg unter normalen Umständen natürlich auch.

Es bleibt aber niemals „ruhig“, alleine der Wellenschlag eines vorbeifahrenden Bootes kann dir als blutigem Anfänger einige Kopfschmerzen verursachen oder eine zu starke unbedachte Bewegung des Oberkörpers „Oh, was liegt denn da im Wasser?“.

Bevor du dir darüber Gedanken machst, erlerne den Umgang mit einem Kajak ohne eine DSLR. Da wären die Volkshochschulen oder die örtlichen Vereine die Ansprechpartner.

-Luno

Hallo,
also ich finde Kajak fahren schön. Man muss sich ja am Anfang nicht gerade die Wildwasser Strecken aussuchen und man kann in einem Wanderkajak unterwegs sein. Da ist Kentern so ziemlich unwahrscheinlich, wenn man sich nicht gerade saublöd anstellt. Am besten, man bringt das Kajak am Anfang an einen ruhigen Baggerseee und macht sich damit einmal vertraut. Man paddelt raus, versucht ein paar Manöver und kann sich in Ufernähe auch gern mal absichtlich „umschmeißen“ um zu sehen, wie das ist. Wenn du und das Kajak dann sicher eine Einheit seid, dann geh mal raus damit auf ruhige Flüsse (ohne Schiffsverkehr) und Paddle durch die Lande. Irgendwann seid ihr (das Boot und du) dann so vertraut miteinander, dann geht es auch auf schiffbaren Flüssen. Die haben mich allerdings nie sehr beeindruckt, weil zu eintönig.