Hallo,
wir wohnen seit 1/2 Jahr in einem Einzelhaus mit Zentralheizung (Gas - Zentralheizung mit Warmwasser-Therme)
Der Wasserkreislauf des Gas-Brennsers verliert Wasser! Wie? Wo? weiss ich nicht, aber der Druck fällt innerhalb 3-4 Wochen soweit ab, daßin den oberen etagen im Heizkörper ein „Plätschern“ zu hören ist. Dann muß Wasser nachgefüllt und entlüftet werden.
Es ist aber nirgends Leckwasser auszumachen!
Ich liege doch richtig: Der Wasserkreislauf ist für sich geschlossen und hat als Druckausgleich einen Ausgleichsbehälter. Dagegen hat die danebenstehende Warmwassertherme einen „Überlauf“, durch den bei Überschreitung des Drucks (Ausdehnung des kalten Wassers beim Erwärmen) Wasser abfließt.
Wer kann mir weiterhelfen? Was ist zu tun?
Gruß,
Michael
Da gibt es viele möglichkeiten z.b. ausgleichsgefäß defekt oder die wasserweiche für die umschaltung zwischen brauchwasser und heizung arbeitet nicht richtig oder sicherheitsventiel arbeitet nicht richtig
oder im kreislauf befindet sich ein luftpolster das sich nicht durch entlüften an den heizkörpen entfernen läst . offt liegt es an den ausgleichsgefäss dort sollte ein luftpolster messbar sein und die vordere hälfte beim klopfen hohl klingen .
bei einem defekten gefäss wird zeiweise über das sicherheitsventiel wasser abgelassen und dadurch ein wasserverlust auf der anlage .
es ist aber auch möglich das eine undichtigkeit im Rohrsystem oder heizkörpern die so gering ist das das austretende wasser verdunstet .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Da gibt es viele möglichkeiten z.b. ausgleichsgefäß defekt
oder die wasserweiche für die umschaltung zwischen
brauchwasser und heizung arbeitet nicht richtig oder
sicherheitsventiel arbeitet nicht richtig
Beim Austritt ins Trinkwasser wäre das aber fatal, die Dreckbrühe wollt ich scht nicht trinken!
oder im kreislauf befindet sich ein luftpolster das sich nicht
durch entlüften an den heizkörpen entfernen läst . offt liegt
an andere Luftpolster dachte ich auch schon, da ich anfangs nur die gut zugänglichen Heizkörper im oberen Stockwerk entlüftet hatte.
Aber inzwischen hab ich schon 2 mal nachgefüllt und laut Wasserzähler sind das jedes mal an die 10 l !!!
Und gestern hab ich gesehen, daß der Druckzeiger wieder ganz unten ist … Ich frag mich nur wohin das Wasser verschwindet. das sind vielleicht 0,25 bis 0,5 Liter pro Tag der da ja irgendwo raus muß…
es an den ausgleichsgefäss dort sollte ein luftpolster messbar
sein und die vordere hälfte beim klopfen hohl klingen .
bei einem defekten gefäss wird zeiweise über das
sicherheitsventiel wasser abgelassen und dadurch ein
wasserverlust auf der anlage .
Das Ausgleichsgefäß fasst die Menge ja auch nicht und es klingt hohl, was darauf schließt, daß es intakt ist.
es ist aber auch möglich das eine undichtigkeit im Rohrsystem
oder heizkörpern die so gering ist das das austretende wasser
verdunstet .
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das system vom Spezialist mal abdrücken zu lassen (auf undichtigkeit prüfen)
Das ist ja dann keine „Wartung“ und muß vom vermieter bezahlt werden … (hoffe ich …)
Gruß,
Michael
Der Wasserkreislauf des Gas-Brennsers verliert Wasser! Wie?
Wo? weiss ich nicht, aber der Druck fällt innerhalb 3-4 Wochen
soweit ab, daßin den oberen etagen im Heizkörper ein
„Plätschern“ zu hören ist. Dann muß Wasser nachgefüllt und
entlüftet werden.
Hallo Michael.
Laß eine Thermenwartung machen und das Druckausdehnungsgefäß überprüfen. Der Vordruck in diesem Gefäß muß genau stimmen, sonst kommt es zu deinen genannten Problemen. Manchmal genügt aufpumpen, falls kommplett drucklos, muß es erneuert werden. Es ist so ein rotbrauner Behälter in der Therme, hinten an der Rückseite. Du kannst auch mal die Heizung abstellen und den Druckanzeiger beobachten, der dann bei Abkühlung sehr stark abfällt. Laß es machen, da sonst die Anlage durch dauerndes Nachfüllen (immer frischer Sauerstoff), von innen durchrostet.
MfG Vanic.
Hallo Michael,
Aber inzwischen hab ich schon 2 mal nachgefüllt und laut
Wasserzähler sind das jedes mal an die 10 l !!!
Und gestern hab ich gesehen, daß der Druckzeiger wieder ganz
unten ist … Ich frag mich nur wohin das Wasser
verschwindet. das sind vielleicht 0,25 bis 0,5 Liter pro Tag
der da ja irgendwo raus muß…
Das auffinden von Lecks ist nicht immer einfach !
Wir hatten im Internat ein Leck (ein Heizkessel für 3 Gebäude) im Heizkreislauf, Wasserverlust anfangs 100lt/Tag, nach einem 3/4 Jahr bis zu 300lt/Tag und nirgends war etwas zu finden !!
Die ganze Anlage war zu dieser Zeit etwa 3 Jahre alt.
Zuerst wurden die Verbindungskanäle zwischen den Gebäuden ausgegraben und geöffnet, ausser das der Isolierschaum zusammengesackt war, war kein Fehler zu finden.
Nach einem 3/4 Jahr tropfte dann endlich Wasser „aus“ einer Leuchstoff-Lampe an der Decke, dadurch konnte dann der Fehler recht schnell gefunden werden.
Das Leck befand sich in einer Wand im Duschraum im 1. Stock, da ist keinem aufgefallen wenn es mal etwas nass war. Zudem ist das Gebäude an einen Hang gebaut, sodass die Aussenwand des Duschraums unter der Erde liegt.
Das einzige was die Fehlersuche beschleunigt hätte, wäre das Einfärben des Heizwassers gewesen. Leider ist damals keiner auf diese Idee gekommen.
MfG Peter(TOO)
Hallo Michael,
wir hatten das gleiche Problem über Jahre hinweg, letztlich waren es mehrere kleinere Undichtigkeiten in der Theme selbst. Durch die in der Therme vorhandene Wärmeenergie verdunstete das meiste Wasser, so dass äusserlich nichts festzustellen war. Zu guter Letzt wurde dann auch noch das automatische Entlüftungsventil in der Therme ausgewechselt, welches auch undicht war, und seitdem ist Ruhe!
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Volker