Wassververgiftung

Stimmt es, dass Wasser ohne Kohlensäure ungesund ist, da Wasser dem Körper Mineralstoffe entzieht und kohlensäureARMES Wasser dem Körper keinen Nachschub an Mineralstoffen gibt? Hab ich gehört, aber ich glaub nicht so ganz dran. Hat jemand vielleicht die ein oder andere Quelle?

Stimmt es, dass Wasser ohne Kohlensäure ungesund ist, da
Wasser dem Körper Mineralstoffe entzieht und kohlensäureARMES
Wasser dem Körper keinen Nachschub an Mineralstoffen gibt? Hab
ich gehört, aber ich glaub nicht so ganz dran. Hat jemand
vielleicht die ein oder andere Quelle?

Hallo Fragezeichen

Das ist Quatsch. Seit wann gibt es Menschen? Seit wann gibt es
Mineralwasser mit Kohlensaeure?
Richtig ist allerdings, dass man Wasser ohne Mineralstoffe
(destilliertes Wasser) nicht trinken sollte, aus dem von dir
genannten Grund. Leitungswasser enthaelt genug Mineralien.

Gruss, Tychi

Hallo erstmal.

ich gehört, aber ich glaub nicht so ganz dran. Hat jemand
vielleicht die ein oder andere Quelle?

Ja: http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_39_stimmts

Man beachte, dass der Autor als Journalist… Der Absatz von ‚Erst wächst die Neugier‘ von http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_39_stimmts bringt es am besten auf den Punkt :smile:

HTH
mfg M.L.

Nicht aufgepasst…

Man beachte, dass der Autor als Journalist… Der Absatz von
‚Erst wächst die Neugier‘ von
http://www.maxeiner-miersch.de/lexi_oeko-irrt_vorwor… bringt es am
besten auf den Punkt :smile:

mfg M.L.

Hallo Markus

Nicht aufgepasst…

Stimmt. Du hast die Frage gar nicht verstanden. Es geht nicht um
destilliertes Wasser, sondern um Wasser ohne Kohlensaeure.

Gruss, Tychi

Hallo nochmal.

Es geht nicht
um
destilliertes Wasser, sondern um Wasser ohne Kohlensaeure.

Dann erschlagen wir das gleich parallel dazu :wink:

mfg M.L.

Hi,

Kohlensaeure sollte besser nicht im Trinkasser sein. Kohlensaeure ist ein Stoffwechsel-Abfallprodukt und der Koerper atmet es aus. Die Zufuhr ist unnuetz.

Trinkwasser sollte eher mineralarm sein. (mehr bei h2ovial.de) Die Mineralien sollen aus der Nahrung kommen. Das Wasser ist Transportmittel im Koerper, dazu ist nur sauberes Wasser geeignet. Ein Schlammwasser wird zuerst gereinigt. Ueberfluessige Mineralien werden ausgeschieden. Bei 2000mg/l gibts im Leben 2 Sack „Zement“ an Trockenmasse. Die „Extremen“ empfehlen taeglich frische Saefte, rohes Gemuese und Obst und dazu braucht es wenig zusaetzliches Wasser, das aber destilliert (man lese Walker und Bragg). Destilliertes Wasser bewerte ich dennoch fuer eine Uebertreibung. Gutes Trinkwasser waere demnach unter 130mg/l Gesamtmineraliengehalt (siehe Vincent 6000 Ohm), zB die Marken Plose, Lauretana, Valon, Mont Roucous und viele weitere.

Gesunde Gruesse aus dem Taunus wuenscht Helmut

ich gehört, aber ich glaub nicht so ganz dran.

Liebes Fragezeichen,
da muß schon ein bißchen Chemie zu Rate gezogen werden.
Denn Kohlensäure hat mit Mineralien nichts zu tun. Wir müssen unterscheiden zwischen Trinkwasser (schlicht das aus der Leitung) Tafelwasser, Mineralwasser und Heilwasser. Statt nun alles abzutippen hier ein Link: http://www.rewe-gvs.de/infothek/dep0/402.html
Viele dieser Wässer werden aus Geschmacks- und Erfrischungsgründen mit CO2 versetzt, dem Mineralgehalt tut das nichts. Daher wird auch mit noch so viel Kohlensäuredurchblubbernlassen aus Leitungswasser kein Mineralwasser, auch wenn das die Vertreiber von allerlei niedlichen Geräten („Sodamax“) nicht gerne hören.
„Mit“ oder „Ohne“ ist eine reine Geschmacksfrage, sonst nichts.
In dem Zusammenhang muß ich auch Helmut widersprechen, ich zitiere aus seinem posting:
„Kohlensaeure sollte besser nicht im Trinkasser sein. Kohlensaeure ist ein Stoffwechsel-Abfallprodukt und der Koerper atmet es aus. Die Zufuhr ist unnuetz.“
Im Sinne von gesund oder für den Körper notwendig ist das vielleicht richtig. Daß es besser nicht drin sein sollte halte ich für übertrieben, es schadet genausowenig wie diese „Deppenverarsche-und-Dummbatzabkassier-Wässerchen“ mit dem Sauerstoff. Einmal saftig rülpsen und wech is dat Zeuch…
Weiter aus Helmuts posting:
„Trinkwasser sollte eher mineralarm sein. (mehr bei h2ovial.de)“
Du meinst nicht etwa http://www.h2ovital.de/ oder??
Da steht ´ne Menge krudes Zeug über angebliche „Mikrostrukruren“ von Wasser in denen Elektromagnetische Frequenzen des Sonnenlichts (!) gespeichert würden… Natürlich kommt auch unser alter Freund „Kristallsalz“ wieder mal zu Wort… sorry, da habe ich mich schon zu oft drüber amüsiert, der Witz ist alt.
Zum Rest sage ich nur soviel: 2000mg/l (oder handlicher, wenn auch weniger spektakulär: 2 Gramm pro Liter) schmecken eh´ niemandem mehr. Damit kann man sich kaum schaden. Daß die Mineralien aus der Nahrung kommen ist eine Binsenweisheit und liegt allein schon an deren Konzentrationen in Nahrungsmitteln verglichen mit Wasser…

Also: Nicht Bange machen lassen. Du kannst hier in D eigentlich jedes Wasser aus Flaschen oder der Leitung ohne Bedenken trinken. Seltene Ausnahmen sind uralte Gebäude mit Bleileitungen. Die dürfte es aber nur noch wenig geben.

Gruß
Bernd

Danke für die Antworten. Was mich noch interessiert: Ist ein Billigmineralwasser von z.B. Lidl weniger hochwertig als ein Evian oder Volvic (was ja 5 mal soviel kostet…!) oder ist das auch mehr oder zählt man das auch mehr oder weniger zur Kategorie Abkassierwässerchen?

Ich nehm mal an, dass ich mehr oder weniger jedes Trinkwasser das im Handel erhältlich ist trinken kann ohne mir was schlechtes zu tun oder? (genaugenommen hatte ich immer gehört, dass viel Wasser trinken gut ist)

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Fragezeichen,

Ist ein Billigmineralwasser von z.B. Lidl weniger hochwertig als ein Evian oder Volvic (was ja 5 mal
soviel kostet…!) oder ist das auch mehr oder zählt man das auch mehr oder weniger zur
Kategorie Abkassierwässerchen?

der Preis sagt nichts über die Qualität des Wassers aus, sondern gibt nur den Erfolg der Werbung wieder, die ja auch bezahlt sein will.

Ich nehm mal an, dass ich mehr oder weniger jedes Trinkwasser das im Handel erhältlich ist
trinken kann ohne mir was schlechtes zu tun oder?

Käuflich zu erwerben ist Wasser, Trinkwasser gibt es nur aus dem Hahn. Trinkwasser wird in seiner Qualität von keinem Wasser übertroffen, schon gar nicht, was die Frische anbelangt. Ansonsten entscheidet nur der Geschmackssinn; Manche Sorten sind säuerlich, andere mehr bitter, wieder andere salzig. Wovor es mir persönlich graust: Stille Wasser, weil ich mir einbilde, dass sie müffeln.

(genaugenommen hatte ich immer gehört, dass viel Wasser trinken gut ist)

so viel Dir schmeckt und bekommt.

Gruß Ralf

hallo?,

das ist im wesentlichen eine frage des geschmackes. jedes wasser schmeckt ja anders.
und eines der teuersten, voss, kommt in verkostungen oft gar nicht gut weg.
aber die flasche ist toll.
wenn wasserintoxikation, dann wenigstens aus einer schönen flasche!

strubbel
W:open_mouth:)

Hi Helmut,

Dein Beitrag ist, sagen wir mal bedenklich.
Was machen die armen Menschen, die in Gegenden wohnen die ein sehr mineralreiches Wasser haben - vor der Zeit des abgefüllten Mineralwassers aus fremden Gegenden?
Sind die gestorben?

spätestens wenn das Wasser den Magen erreicht, wird es mineralisiert - und dann?

Also erst denken, dann schreiben.

Gandalf