Hallo zusammen,
meine Frage lautet: Gestern im F-Studio nach dem 30-minütigen Training (Cross-Trainer) wurde angezeigt als durchschnittliches Übungsresultat 113 Watt. Was hat das zu bedeuten? Ich habe traniert also angemessen, keine große Überanstrengung, nur sporadisch. Es handelt sich hierbei um ein Profi-Gerät – Marke Octane. Ist dieser Watt-Wert irgendwie aussagekräftig, gut oder schlecht?
Gruss
Edgar
Hallo zusammen,
meine Frage lautet: Gestern im F-Studio nach dem 30-minütigen
Training (Cross-Trainer) wurde angezeigt als
durchschnittliches Übungsresultat 113 Watt. Was hat das zu
bedeuten? Ich habe traniert also angemessen, keine große
Überanstrengung, nur sporadisch. Es handelt sich hierbei um
ein Profi-Gerät – Marke Octane. Ist dieser Watt-Wert irgendwie
aussagekräftig, gut oder schlecht?
Hallo Edgar,
ja und nein, es kommt darau an. Also, zuerst die Leistung in Watt: Damit hättest Du eine 100 Watt Glühbirne ganz satt zum Leuchten bringen können. Bei einem Strompreis von 20 ct/kwh hättest Du dabei 1,1 ct verdient. Im technischen Vergleich mit Haushaltsgeräten has Du also nicht viel geleistet, aber Deine Fitness entspricht der eines gesunden Mannes. Als Hochleistungssportler hättest Du während dergleichen Zeit fast 400 Watt leisten können, als Pferd dagegen 735 Watt,nämlich 1 PS. Anders ausgedückt: Du hast die Leistung eines Schwerarbeiters erbracht und das über 1/2 Stunde, und wenn Du Dich dabei nicht überangestrengt hast, würdest Du Dich als Bergmann qualifizieren können. Im Normalleben hält ein Mensch auf Dauer nicht mehr aus als 40 Watt, insofen hast Du Dich ganz schön abgerackert - allerdings nur für 30 Minuten, mehrere Stunden wirst Du diese Leistng wohl nicht abgeben können. Kurzzeitig kannst Du vielleicht in einem Sprint gerade 800 Watt oder höchstens 1 kW leisten, da staunt man, welche Leistung wir dagegen aus unseren Steckdosen ziehen können.
Wolfgang D.
Hallo Wolfgang,
danke für deine interessante Antwort. Dann möchte ich künftig meine Watt-Leistung steigern 
Aber für jemanden, der Kreislaufprobleme hat und Beta-Blocker einnimmt, hört sich sehr gut an. Ich bin nun sehr motiviert. Das ist jedoch das Resultat von einem 4-wöchigen Cardio-Traning. Vor vier Wochen konnte ich nicht mal 3 Minuten leisten, mir ging sofort die Puste aus! Nun fast eine Stunde über 100 Watt
)
Gruss
Edgar