Wav CD spiel nicht im Auto

Hallo an alle,

Ich habe heute frisch gebrannte CDs nicht im Auto CD Player abspielen können, was normalerweise NIE Probleme bereitet hat.

Kurz zur Beschreibung:
Autoradio mit altem CD Player (vom Hersteller Toyota) der nur wav CDs abspielt.

Ich hatte jahrelang alle meine Musik von MP3 auf wav konvertiert. Auf meinem PC (Win98) mit Nero gebrannt und alles war gut!
Wav files wurde ohne Probleme im Auto abgespielt.
Nun habe ich einen neuen PC (Vista) mit DVD Brenner.
Wieder habe ich meine MP3 files auf wav konvertiert und auf dem Brenner auf CD gebrannt (das selbe Fabrikat der Rohlinge).

Die CD spielt im Auto NICHT.

Ich hab die CD im Büro in den PC getan (WinXP) spiel regulär die wav files ab …

Wo kann das Problem liegen?

Grüße
Jasmin

Hi Jasmin!

Ich fürchte hier liegt ein Verständnisproblem vor: Kein CD-Player spielt WAV-CDs ab! Einfach WAV-Dateien auf eine Disk zu packen macht noch keine Audio-CD! Du darfst in Nero NICHT CD-ROM wählen und dann WAVs draufpacken, sondern muss CD-AUDIO wählen. Da kannst Du dann auch MP3 draufpacken, das wird konvertiert!

Wenn Du im Büro-PC die CD öffnest; sind dann einzelne WAV-Files drauf, oder so „komische“ Dateien wie „Track 01.cda“???

LG

Florian

Hallo,

Ich fürchte hier liegt ein Verständnisproblem vor: Kein
CD-Player spielt WAV-CDs ab! Einfach WAV-Dateien auf eine Disk
zu packen macht noch keine Audio-CD! Du darfst in Nero NICHT
CD-ROM wählen und dann WAVs draufpacken, sondern muss CD-AUDIO
wählen.

Aber ich hab GENAU das gemacht, was ich seit Jahren gemacht habe und nix Anderes :frowning:(
Und jetzt geht es nicht.

Da kannst Du dann auch MP3 draufpacken, das wird konvertiert!

Echt?? das ist mir neu. Wie das? Ich hab vorher immer alles konvertiert bevor ich es gebrannt habe0 :frowning: Macht Nero das automatisch?

Wenn Du im Büro-PC die CD öffnest; sind dann einzelne
WAV-Files drauf, oder so „komische“ Dateien wie „Track
01.cda“???

Nei, es sind einzelne wav files drauf, mit Titel und Interpret usw. So wie ich es auch auf meinem PC zu Hause habe. Nur im Auto spielt es nicht :frowning:

Gruss
Jasmin

Hi!

Aber ich hab GENAU das gemacht, was ich seit Jahren gemacht
habe und nix Anderes :frowning:(

Sicher nicht, warum?

Und jetzt geht es nicht.

Darum!

Da kannst Du dann auch MP3 draufpacken, das wird konvertiert!

Echt?? das ist mir neu. Wie das? Ich hab vorher immer alles
konvertiert bevor ich es gebrannt habe0 :frowning: Macht Nero das
automatisch?

Wird es dann wohl, oder? Aber nur bei der Option CD-AUDIO!

Nei, es sind einzelne wav files drauf, mit Titel und Interpret
usw.

Das ist das Problem! Du hast keine Audio-CD gebrannt, sondern eine CD-ROM mit WAV-Files. das entspricht keinem Standard und läuft in keinem Autoradio; versuche es so, wie ich es oben beschrieben habe!

LG

Florian

Hallo,

konvertiert bevor ich es gebrannt habe :frowning: Macht Nero das
automatisch?

Wird es dann wohl, oder? Aber nur bei der Option CD-AUDIO!

Das muss ich ausprobieren! Würde mir Zeit ersparen. Danke!

Das ist das Problem! Du hast keine Audio-CD gebrannt, sondern
eine CD-ROM mit WAV-Files. das entspricht keinem Standard und
läuft in keinem Autoradio; versuche es so, wie ich es oben
beschrieben habe!

Werde ich tun! Vielen Dank!!

Grüße

Hallo Jasmin,

das fängt bereits beim Formatieren der CD an, da kann man auswählen zwischen „Livedateisystem“ und „Mastered“. Ich kopiere hier die Hilfe-Anzeige von Vista her (und dann nur noch die Beschreibung von „Mastered“ - das was man für alte CD-Player nehmen soll):

"Legen Sie einen Datenträger in das CD- oder DVD-Laufwerk des Computers ein.

Klicken Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld auf Dateien auf Datenträger brennen.

Geben Sie im Dialogfeld Eine CD brennen einen Namen für den neuen Datenträger ein.

Klicken Sie auf Formatierungsoptionen einblenden, und klicken Sie dann auf eine der folgenden Formatierungsoptionen:

Livedateisystem

Mastered

Klicken Sie auf Weiter, um den Datenträger vorzubereiten.

Sie können dann die Dateien unter Verwendung der jeweils ausgewählten Methode auf den Datenträger kopieren."

Datenträger mit dem Format Mastered:
Mit dieser Formatierung können Sie Dateien auf einen Datenträger ziehen und dann alle Dateien gleichzeitig auf den Datenträger brennen.

Diese Formatierung ist komfortabel, wenn Sie eine große Sammlung an Dateien brennen möchten, wie z. B. bei einer Musik-CD.

Sie ist mit älteren Computern und Geräten kompatibel, wie CD- und DVD-Player.

Jedoch ist für das Brennen relativ viel freier Speicherplatz auf der Festplatte erforderlich (abhängig von der Kapazität des Datenträgers, den Sie brennen).

Ich glaube, Vista macht von sich selbst aus „Livedateisystem“. Da war ich nämlich schon mal in der gleichen Lage wie Du jetzt…
Ich brenne allerdings nicht mit Nero sondern „nur mit Vista“ (mit dem Windows Media Player).

Gruß
Gela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und Vielen Dank!!
Aber es funktioniert leider nicht :frowning:(

das fängt bereits beim Formatieren der CD an, da kann man
auswählen zwischen „Livedateisystem“ und „Mastered“. Ich
kopiere hier die Hilfe-Anzeige von Vista her (und dann nur
noch die Beschreibung von „Mastered“ - das was man für alte
CD-Player nehmen soll):

Diese Option hab ich nicht gefunden. Könntest Du dies noch einmel für Dumme erklären?

"Legen Sie einen Datenträger in das CD- oder DVD-Laufwerk des
Computers ein.

Hab ich gemacht.

Klicken Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld auf Dateien
auf Datenträger brennen.

Hab ich gemacht.

Geben Sie im Dialogfeld Eine CD brennen einen Namen für den
neuen Datenträger ein.

Hab ich gemacht. Abner nach einem namen hat er nicht gefragt.

Klicken Sie auf Formatierungsoptionen einblenden, und klicken
Sie dann auf eine der folgenden Formatierungsoptionen:

„Formatierungsoptionen“ hab ich in der gesamten Menüliste nicht finden können :frowning:(

Livedateisystem
Mastered

Konnte ich leider nciht finden :frowning:

Mit dieser Formatierung können Sie Dateien auf einen
Datenträger ziehen und dann alle Dateien gleichzeitig auf den
Datenträger brennen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten meine CD Rohlinge auf Mastered zu formatieren?

Ich glaube, Vista macht von sich selbst aus „Livedateisystem“.
Da war ich nämlich schon mal in der gleichen Lage wie Du
jetzt…
Ich brenne allerdings nicht mit Nero sondern „nur mit Vista“
(mit dem Windows Media Player).

Ich habe es sowhl mit Nero versucht (nachdem ich die Tipps hier im Forum durchgelesen ahbe, habe ich es ncoheeinmal mit Nero aber auf andere Weise versucht) also ach mit dem VISA ->Windows Media Player.
Beides hat die CD gebrannt. Hat die CD im PC zu hause sowie im Büro abgespielt - aber leider nicht in meinem Autoradio-CD Player :frowning:(

Das ging vorher mit meinem alten PC (Win98) super, ohne Probleme.

Grüße
Jasmin

Hai!

Und hats geklappt?

LG

Florian

Hallo

Und hats geklappt?

Nein leider gar nicht! :frowning:( Ich habe dazu etwas weiter oben, heute früh, geantwortet.

Wenn gar nix geht muss ich halt ein neuen CD Player fürs Auto kaufen.

Grüße
Jasmin

Hi!

Und hats geklappt?

Nein leider gar nicht! :frowning:(

Das kann eigentlich nicht angehen!

Wenn gar nix geht muss ich halt ein neuen CD Player fürs Auto
kaufen.

Wenn ich recht habe hilft das nix!

Wenn Du die NEU gebrannten CDs in den PC einlegst und den Explorer öffnest. Hast Du dann WAV-Dateien oder CDA-Dateien die Track 01.cda (usw.) heißen?

LG

Florian

1 Like

Hallo Jasmin,

bin im Moment ohne Vista, aber ich glaube, in einem der Fenster muss man „Option anzeigen“ zuerst ankreuzen. Dann bekommt man die auswahl für die Formate.

Gruß
Gela

1 Like

Hi!

Und hats geklappt?

Nein leider gar nicht! :frowning:(

Das kann eigentlich nicht angehen!

Wenn gar nix geht muss ich halt ein neuen CD Player fürs Auto
kaufen.

Wenn ich recht habe hilft das nix!

Wenn Du die NEU gebrannten CDs in den PC einlegst und den
Explorer öffnest. Hast Du dann WAV-Dateien oder CDA-Dateien
die Track 01.cda (usw.) heißen?

Vor 2 Tagen war es ja noch wav, dann habe ich es so gemacht wie du es beschrieben hast, nun sind es andere Dateien mit jeweils 1 KB.
Ich habe es sowohl mit Nero, wie Du es gesat hast gemacht, also auch einmal über VISTA media Player gebrannt, beider Versionen ginegn im Auto nicht (auf dem PC spielen Sie) gebrannte CDs von vor 3 Monaten (Win98) spielen ohne Probleme.
Der Tip weiter oben im thread, mit dem umformatieren der CD auf „Master“ hat bei mir nicht geklappt, weil ich die Option „CD formatieren“ nicht gefunden hab.

Grüße
Jasmin

Hi Jasmin!

Wie das mit dem Format „Master“ und so gemeint ist, weiß ich auch nicht…

Wenn allerdings die CDs so aussehen, wie du schreibst, und das Autoradio nicht mitmacht… Anderer Rohling? (ich nehme immer TDK) Geht es in anderen CD/DVD-Playern?

LG

Florian

Hi Gela

Was meinst Du mit „umformatieren“??? Bei CD-Audio???

LG

Florian

Hallo,

Wenn allerdings die CDs so aussehen, wie du schreibst, und das
Autoradio nicht mitmacht… Anderer Rohling?

Ich habe sogar einen Rohling genommen (RW) der bereits im Auto spielte, hab ihn gelöscht und neu bespielt - nix ging mehr :frowning:

Ich hab keine Ahnung woran es liegt, ich kann es nur auf VISTA schieben, denn ich mache sonst alles andere wie ich es immer gemacht habe.

Grüße
Jasmin

Hallo Florian,

umformatieren? Ich meine nur das Formatieren „des leeren Datenträgers“ überhaupt. Vista bietet da zwei verschiedene Arten und eine Art davon ist kompatibel zu älteren CD-Playern.

Ich kopiere hier nochmal die Beschreibung der zwei Formatierungsmöglichkeiten aus der Hilfe:

Auswählen einer geeigneten Formatierungsoption
Wenn Sie eine CD oder DVD formatieren, können Sie als Format entweder Livedateisystem oder Mastered auswählen. Die folgenden Informationen helfen Ihnen bei der Auswahl einer geeigneten Formatierungsoption.

Datenträger mit dem Livedateisystemformat:
Ermöglichen das direkte Kopieren von Dateien auf den Datenträger, indem diese auf den Datenträger gezogen werden.

Sind komfortabel, wenn ein Datenträger im Brennlaufwerk bleiben soll und gelegentlich einige Dateien auf den Datenträger kopiert werden sollen.

Dieses Vorgehen ist praktisch, weil ein längerer Aufzeichnungsvorgang, wie bei Datenträgern mit dem Format Mastered, entfällt. Jede Datei wird auf den Datenträger geschrieben, wenn Sie sie in den entsprechenden Ordner ziehen.

So können Sie einzelne Dateien löschen oder den Datenträger neu formatieren, um zusätzlich Platz zu schaffen, wenn Sie einen wiederbeschreibbaren Datenträger wie CD-RW, DVD-RW oder DVD-RAM verwenden.

Die Sitzung für den Datenträger muss unter Umständen geschlossen werden, bevor er auf einem anderen Computer verwendet weren kann.

Dieses Fomat ist nur mit Windows XP und höheren Versionen von Windows kompatibel.

Hinweis
Wenn Sie für Datenträger mit dem Livedateisystemformat weitere Formatierungsoptionen anzeigen möchten, klicken Sie im Dialogfeld Eine CD brennen auf Version ändern. Damit wird das Dialogfeld Livedateisystemversion auswählen geöffnet. Dort können Sie eine andere Formatierungsversion auswählen, die mit anderen Arten von Computern kompatibel ist. Weitere Informationen finden Sie unter Welches CD- oder DVD-Format sollte verwendet werden?

Mit dieser Formatierung können Sie Dateien auf einen Datenträger ziehen und dann alle Dateien gleichzeitig auf den Datenträger brennen.

Diese Formatierung ist komfortabel, wenn Sie eine große Sammlung an Dateien brennen möchten, wie z. B. bei einer Musik-CD.

Sie ist mit älteren Computern und Geräten kompatibel, wie CD- und DVD-Player.

Jedoch ist für das Brennen relativ viel freier Speicherplatz auf der Festplatte erforderlich (abhängig von der Kapazität des Datenträgers, den Sie brennen).

Gruß
Gela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Jasmin,

hätte ich doch bloß schon bei meiner ersten Antwort den vollständigen Text aus der Vista-Hilfe kopiert…

Falls Du es inzwischen nicht schon gefunden hast:

„Hinweis
Wenn Sie für Datenträger mit dem Livedateisystemformat weitere Formatierungsoptionen anzeigen möchten, klicken Sie im Dialogfeld Eine CD brennen auf Version ändern. Damit wird das Dialogfeld Livedateisystemversion auswählen geöffnet. Dort können Sie eine andere Formatierungsversion auswählen, die mit anderen Arten von Computern kompatibel ist.“

(Ich hoffe, dass das der Weg zu den Auswahlmöglichkeiten ist.)

Gruß
Gela

1 Like

Hallo Gela,

Wenn Sie für Datenträger mit dem Livedateisystemformat weitere
Formatierungsoptionen anzeigen möchten, klicken Sie im
Dialogfeld Eine CD brennen auf Version ändern. Damit wird das
Dialogfeld Livedateisystemversion auswählen geöffnet.

Genau das hat nicht funktioniert. Ich habs versucht und versucht.
CD rein wieder raus, wieder rein.
Hab mich nach der Option „Formatierung“ oder „Formatierungsversion“ dumm gesucht. CD wieder rein, wieder raus, wieder rein -

und plötzlich, geht ein Fenster auf

sagt doch wahrlich "Formatierung: Master (mit Option anzuklicken) oder Andere Formate.

Woher das Fenster plötzlich kam - keine Ahnung!! Aber die CD spielt im Autoradio!!! Danke Danke Danke!

Ich werde das jetzt mit den anderen CDs wieder versuchen. Immer und immer wieder, bis das Fenster aufspringt bei der ich die Option „Master“ auswählen kann (in dem Fenster war auch erklärt, dass „Master“ für alte CD Player ist)

liebe Grüße und ganz viele Sternchen
Jasmin