Wie bekomme ich CD-Label mittig?

Hallo,
ich habe mir CD-Label-Aufkleber gekauft, um eine kopierte CD möglichst originalgetreu zu erhalten.
Nachdem ich mir die Aufkleberbögen betrachtet habe ist mir folgende Frage gekommen:

Wie sage ich meinem Drucker, wo er die Grafik der CD hindrucken soll???
Ich meine die CD-Aufkleber sind nicht in der Mitte des DIN A4-Blattes sondern rechts angebracht…

Hat jemand eine Idee?
Auf der Homepage des Herstellers gibt es auch keine Info´s.

Gruß
Thomas

Hallo,

Wie sage ich meinem Drucker, wo er die Grafik der CD
hindrucken soll???

ich hab das meistens mit CorelDraw gemacht. Da lässt sich jede Grafik supergenau positionieren.

Mach ich allerdings nicht mehr, und zwar auf folgendem Grund:

Kompakte CD-Laufwerke, wie sie etwa in Laptops eingebaut sind, machst du damit kaputt. Die Dicke des Aufklebers reicht aus, daß die CD „schmirgelt“. Der Papierabrieb zerstört das Laufwerk, falls sich die CD überhaupt dreht.

Gruß,
Woody

Hallo Thomas,

ich habe mir CD-Label-Aufkleber gekauft, um eine kopierte CD
möglichst originalgetreu zu erhalten.

Ich gehe mal davon aus, dass es eine legale Kopie war!
Die Ausgabe für die Aufkleber hättest Du Dir sparen können.

Nachdem ich mir die Aufkleberbögen betrachtet habe ist mir
folgende Frage gekommen:
Wie sage ich meinem Drucker, wo er die Grafik der CD
hindrucken soll???

Nächste Frage:
Wie willst Du sicherstellen, dass der Aufkleber genau zentrisch auf die CD geklebt wird?

Hat jemand eine Idee?

Keine Aufkleber aus folgenden Gründen verwenden:

1. Ohne Zentrierhilfe wirst Du die Aufkleber nie zentrisch anbringen können. Dadurch verliert die CD ihre Unwucht und kann das Laufwerk beschädigen.
  2. Der Kleber der Aufkleber wird die Reflektionsschicht der CD schneller zerstören als dir lieb ist. Dadurch wird die CD schneller unlesbar.

Eine mögliche Alternative wären bedruckbare Rohlinge, die allerdings einen entsprechenden Drucker voraussetzen.

Gruß
flipper

Hi!

Wie willst Du sicherstellen, dass der Aufkleber genau
zentrisch auf die CD geklebt wird?

Vieleicht - Indem man die Zentrierhilfe benutzt?

1. Ohne Zentrierhilfe wirst Du die Aufkleber nie zentrisch
    anbringen können. Dadurch verliert die CD ihre Unwucht und
    kann das Laufwerk beschädigen.

Okay - das ist ein Aberglaube, der sich absolut unausrottbar hält - und darüber hinaus völliger Schwachfug ist. Die c’t hat’s getestet. Selbst mit absolut maximaler Unwucht, nämlich genau einem halben Aufkleber, ist eine CD völlig normal benutzbar. Klappert zwar ein bischen bei hohen Drehzahlen, aber das Laufwerk schaltet dann von ganz alleine runter.

Es wird dir nicht gelingen, eine CD mit einem passenden Aufkleber so zu verhunzen, das sie nicht mehr benutzbar ist - von Laufwerksbeschädigungen ganz zu schweigen.

1. Der Kleber der Aufkleber wird die Reflektionsschicht der CD schneller zerstören als dir lieb ist. Dadurch wird die CD schneller unlesbar.

Dann kauf nicht immer den billigsten Mist! Bei Etiketten von einem deutschen Markenhersteller gibt es dieses Problem nicht - eher umgekehrt, das Etikett schützt die Lackschicht.

Diese ganzen Vorurteile gegen Etiketten auf CDs sind genau das: Vorturteile. Stammen wahrscheinlich von irgendeinem „Sparfuchs“, der immer nur die billigste Shice kauft - und die jetzt kritiklos von allen möglichen Leuten einfach nachgeplappert werden.

Ich hab vor zwölf oder dreizehn Jahren meine ersten Rohlinge mit Etiketten versehen - und die sind heute noch alle einwandfrei lesbar, haben nie rungezickt und sind auch immer tadellos in Slot-In-Laufwerken (Autoradio) gelaufen (von wegen Papierabrieb).

lg, mabuse

1 Like

Hallo,

bei den CD-Labels, die ich bisher verwendet habe (Zweckform) gab es auf der Homepage des Herstellers ein Template für Word zum Download. Außerdem war bei den Labels ein Musterblatt dabei, auf dem alle Abstände in Millimetern aufgemalt waren, so dass man sich ein Template selbst basteln kann.

Wenn Deine Labels so etwas nicht mitbringen, musst Du halt selbst messen und eine Grafik in Größe eines Blattes mit Labels erstellen, in die Du dann jeweils die Label-Grafiken einfügst. Beachte aber die individuellen Eigenschaften Deines Druckers, der sicher nicht randlos auf ein Din-A4 Blatt drucken kann.

Sehr schön finde ich die Variante der bedruckbaren Rohlinge. Mit meinem Canon Pixma 5000 mache ich täuschend echte CDs.

Gruß,

Myriam

Hi
Andere problematik die ich bei Filmen hatte: Die DVD tellerte dich verziehen der Aufkleber beim Erwärmen was im Aussenbereich zu Lesefehlern führte.
ich benutze keine Kleber mehr…

A

Lieber Mabuse,

Diese ganzen Vorurteile gegen Etiketten auf CDs sind genau
das: Vorturteile.

NEIN!

Stammen wahrscheinlich von irgendeinem
„Sparfuchs“, der immer nur die billigste Shice kauft - und die
jetzt kritiklos von allen möglichen Leuten einfach
nachgeplappert werden.

Ich habe (u.a.) ein deutsches Markenfabrikat genutzt, und mein Markenrohling war nach weniger als 12 Monaten nicht mehr lesbar!

Ein bekannter hatte eine CD mit einem Aufkleber versehen (auch ZWECKdienliche Markenware), der sich dann langsam abgelöst hat.

Ich hab vor zwölf oder dreizehn Jahren meine ersten Rohlinge
mit Etiketten versehen - und die sind heute noch alle
einwandfrei lesbar,

Hast Du die alle in den letzten 7-14 Tagen getestet? Also nicht nur angespielt, sondern komplett durchgespielt?

haben nie rungezickt und sind auch immer
tadellos in Slot-In-Laufwerken (Autoradio) gelaufen (von wegen
Papierabrieb).

Das mit dem Papierabrieb könnte nur dann passieren, wenn der Rohling am oberen Ende der Fertigungstoleranz was DICKE angeht gebaut wurde, und das Laufwerk sehr „pingelig“ ist… habe ich noch nie von gehört, aber wenn sich das Papier ablöst, und sei es auch nur ganz leicht…

Ich würde es nicht machen!

Gruß

Florian

Hallo mabuse,

1. Ohne Zentrierhilfe wirst Du die Aufkleber nie zentrisch
    anbringen können. Dadurch verliert die CD ihre Unwucht und
    kann das Laufwerk beschädigen.

Okay - das ist ein Aberglaube, der sich absolut unausrottbar
hält - und darüber hinaus völliger Schwachfug ist. Die c’t
hat’s getestet. Selbst mit absolut maximaler Unwucht, nämlich
genau einem halben Aufkleber, ist eine CD völlig normal
benutzbar. Klappert zwar ein bischen bei hohen Drehzahlen,
aber das Laufwerk schaltet dann von ganz alleine runter.

Und was nützt mir so eine CD?

Es wird dir nicht gelingen, eine CD mit einem passenden
Aufkleber so zu verhunzen, das sie nicht mehr benutzbar ist -
von Laufwerksbeschädigungen ganz zu schweigen.

Wetten doch?

1. Der Kleber der Aufkleber wird die Reflektionsschicht der CD schneller zerstören als dir lieb ist. Dadurch wird die CD schneller unlesbar.

Dann kauf nicht immer den billigsten Mist!

Ich kauf schon lange keine Aufkleber mehr!

Bei Etiketten von
einem deutschen Markenhersteller gibt es dieses Problem nicht

• eher umgekehrt, das Etikett schützt die Lackschicht.

Made in Germany gibt es schon lange nicht mehr. Ich habe damals auch Etiketten eines deutschen Markenherstellers verwendet und all die von mir aufgeführten Probleme sind bei mir aufgetreten. Daher verwende ich schon lange keine Aufkleber mehr.

Diese ganzen Vorurteile gegen Etiketten auf CDs sind genau
das: Vorturteile.

Tatsachen sind keine Vorurteile!

Stammen wahrscheinlich von irgendeinem
„Sparfuchs“, der immer nur die billigste Shice kauft - und die
jetzt kritiklos von allen möglichen Leuten einfach
nachgeplappert werden.

Ich plappere nicht irgendwas kritiklos nach, sondern ich wollte Thomas lediglich meine persönlich gemachten Erfahrungen mitteilen.

Viele Grüße
flipper612

1 Like

Hi,

1. Keinen Aufkleber kann man zu 100 % zentrieren.

2. Eine kleine Luftblase kann ebenfalls schon eine Unwucht erzeugen

3. Wie fest klebt ein Aufkleber? löst er sich sicherlich nicht an den Kanten?

4. Durch Wärmeeinwirkung verzieht sich der Aufkleber und verzieht den Rohling gleich mit…

Eine Unwucht kann mehere Probleme mit sich ziehen: Zuerst wird das Laufwerk lauter. Der Verschleiss des Laufwerks wird um ein Vielfaches beschleunigt.
Wenn sich der Aufkleber im laufenden Betrieb nur ein Stückchen löst und sich dieses Stück irgenwo im Player verfängt dann werdet ihr ein g
leichtes Knacken vernehmen.

Gruß Ann-Kathrin

Moin!

Und was nützt mir so eine CD?

Nichts.
Das hat die c’t damals nur zum testen ausprobiert, um ein für allemal die ständig geäußerte Ansicht mit der Unwucht auszumessen.

Wetten doch?

Ja, klar . . . umschlagen, so das ein Teil des Klebers nach oben schaut . . . bei auch nur halbwegs vernünftiger Arbeit passiert nix.

lg, mabuse

Moin Florian!

Ich habe (u.a.) ein deutsches Markenfabrikat genutzt, und mein
Markenrohling war nach weniger als 12 Monaten nicht mehr
lesbar!
Ein bekannter hatte eine CD mit einem Aufkleber versehen (auch
ZWECKdienliche Markenware), der sich dann langsam abgelöst
hat.

Ich kann’s nicht verstehen.
Hab hier gut ~120 CDs mit Zweckf… aufklebern, da hat sich noch nie was abgelöst, sie laufen mehr oder weniger ständig (sind meine selbstzusammengestellten Musik-Sampler). Eine einzige springt - aber das dürfte eher an dem dicken, fetten Kratzer liegen :wink:

Und die meisten davon sind Asbach-Uralt, neuere Zusammenstellungen schaufel ich nur noch als mp3 auf SD-Karten.

Hast Du die alle in den letzten 7-14 Tagen getestet? Also
nicht nur angespielt, sondern komplett durchgespielt?

Alle natürlich nicht. Aber einen guten Teil.
Hab für auf ner etwas längeren Autofahrt vor zwei Wochen ein gutes Dutzend im Auto gehört. Tadellos.

Einschränkend muss ich sagen, das das durchweg „HighEnd“-Rohllinge sind. Kodak Gold, die gibt’s heute gar nicht mehr. Auf medio-Rohlingen hate ich auch schon Probleme, aber wie gesagt, angesichts der Erfahrungen mit den guten Rohlingen stell ich ganz mutig die Behauptung in den Raum, das da Etiketten für Problem verantwortlich gemacht werden, die woanders herühren.

lg, mabuse

Hallo Aniki,

Andere problematik die ich bei Filmen hatte: Die DVD tellerte
dich verziehen der Aufkleber beim Erwärmen was im
Aussenbereich zu Lesefehlern führte.

Ja, da geb ich dir recht, das hab ich schon mehrfach gehört. DVDs hab ich keine beklebten, irgendwann wurde es mir zu lästig.

Mir ist auch völlig unklar, wieso DVD-Player so gut wie immer „heisslaufen“. Auch aus meinem kommen CDs und DVDs mit gut über 40°C wieder heraus, dabei könnten solche Probleme auftauchen. Allerdings wohl nur bei DVDs, weil die empfindlicher sind.

In meinem CD-Player hab ich das Problem nicht, da bleibt alles kühl.

Scheiß Technik :smiley:

lg, mabuse

Moin!

Ein bekannter hatte eine CD mit einem Aufkleber versehen (auch
ZWECKdienliche Markenware), der sich dann langsam abgelöst
hat.

Ich kann’s nicht verstehen.

Hmmmmmmm… *kopfkratz*

Einschränkend muss ich sagen, das das durchweg
„HighEnd“-Rohllinge sind.

Mag auch was damit zu tun haben!

…angesichts der Erfahrungen mit den guten
Rohlingen stell ich ganz mutig die Behauptung in den Raum, das
da Etiketten für Problem verantwortlich gemacht werden, die
woanders herühren.

Das ist IMHO zu mutig! Ich hatte das mit GOLD-Rohlingen versucht. Die MIT Aufkleber leben heute alle nicht mehr, die anderen haben länger durchgehalten, die meisten ohne sind noch am Leben! (ist jetzt circa 10 Jahre her).

Meine Erfahrung (und nicht nur meine): Aufkleber reduzieren die Lebensdauer von Rohlingen.

Gruß

Florian

Hallo,

Ich hab vor zwölf oder dreizehn Jahren meine ersten Rohlinge
mit Etiketten versehen - und die sind heute noch alle
einwandfrei lesbar, haben nie rungezickt und sind auch immer
tadellos in Slot-In-Laufwerken (Autoradio) gelaufen (von wegen
Papierabrieb).

Kommt wahrscheinlich auf das Laufwerk an. Meine Billigabspieler können CDs bzw. DVDs mit Etiketten nicht abspielen. Und mir bloß wegen dem bisschen Papier teurere Laufwerke kaufen?

Cheers, Felix

Die
Die DVD liefen immer etwa die halbe distanz gut, je weiter in den Aussenbereich vorgedrungen wurde desto schlimmer wurd der Effekt. ungelabelte hatten das Problem nicht. Daher: auf die Medien drucken…
A

Meine Erfahrung (und nicht nur meine): Aufkleber reduzieren
die Lebensdauer von Rohlingen.

Na gut.
Dann lassen wir das einfach mal so stehen.
Schließlich gibt’s heute ja brauchbare Alternativen, die es damals nicht gab, von daher . . . wozu ein Risiko eingehen?

Auf der anderen Seite seh ich die optischen Medien eh in den letzten Zügen liegen, also wenn ein beklebter Rohling nur fünf oder zehn Jahre hält . . . bis dahin wird eh alles wichtige auf statische Speicher umkopiert werden.

Schönen Abend noch!
mabuse