Playlist beim MP3-Player Sandisk Clip Jam

Hallo,
hat vielleicht jemand ein BEISPIEL für eine funktionierende Playlist auf dem MP3-Player Clip Jam von SanDisk? Leider sind die Angaben im SanDisk-Forum widersprüchlich und ich bekomme, nachdem ich etlichen dort geposteten Tipps gefolgt bin, lediglich die Fehlermeldung „Format nicht erkannt“.
Die MP3-Dateien eines von CD gerippten Hörbuchs habe ich auf dem Player in einem Unterordner von „Audiobooks“ kopiert und würde die M3U-Datei mit relativen Pfadangaben gern im „Playlists“-Ordner speichern, mache aber offenbar was falsch.
Vielen Dank schonmal
Axel

Die Wahrscheinlichkeit, dass hier tatsächlich jemand genau den Player hat, ist gering. Aber wenn Du mal so eine Datei und die Ordnerstruktur auf dem Gerät postest, kann man Dir ggf. auch auf dieser grundsätzlichen Basis helfen.

Danke für die Reaktion, aber wieso ist die Wahrscheinlichkeit gering? Ist ein gängiger MP3-Player und die Handhabung ist allen neueren SanDisk-Playern sehr ähnlich.

Also:
Auf dem Player sind diese Ordner vorinstalliert:

  • Audible
  • Music
  • Audiobooks
  • Playlists
  • Podcasts

Dazu im Wurzelverzeichnis entsprechend der Ordnernamen mehrere LIB-Dateien
Clip Jam - Firmware ist up-to-date (v1.16)

Das erwähnte Hörbuch befindet sich hier:

  • Audiobooks
    • Mein Hörbuch (Name ist nur ein Beispiel)
      • CD1_01.mp3
      • CD1_02.mp3 usw. (insges. 71 MP3-Dateien)

Ich habe nun mehrere M3U-Dateien im Ordner „Playlists“ ausprobiert:

#EXTM3U
…\Audiobooks\Mein Hörbuch\CD1_01.mp3
…\Audiobooks\Mein Hörbuch\CD1_02.mp3

Entsprechend der Tipps im Sandisk-Forum auch ohne „#EXTM3U“ und mit 3,2 und 1 Punkten am Anfang der relativen Pfadangabe.
Außerdem auch:

#EXTM3U
#EXTINF:332,Datei 01
…\Audiobooks\Mein Hörbuch\CD1_01.mp3
#EXTINF:594,Datei 02
…\Audiobooks\Mein Hörbuch\CD1_02.mp3 usw.

Ebenfalls mit 3,2 und 1 Punkten am Anfang der relativen Pfadangabe.
Alle diese Varianten habe ich auch ohne Pfadangabe (also nur mit den Dateinamen) im Ordner „Audiobooks\Mein Hörbuch“ selbst getestet. Jedesmal erschien die Fehlermeldung „Dateiformat nicht unterstützt“.

Obwohl ich am PC (jedenfalls was Software betrifft) nicht ganz unbeleckt bin, muss ich sagen, dass ich ziemlich am Ende meines Lateins bin. Vor allem, weil die Dokumentation des Geräts nur als lausig bezeichnet werden kann und im SanDisk-Forum zum Thema widersprüchliche Postings zu lesen sind. Kann doch nicht so schwer sein, eine einfache M3U-Datei zum Laufen zu bringen!

Mal für den Anfang etwas Grundsätzliches zu den Punkten: Unter DOS/Windows als auch Linux und Co. symbolisiert ein Punkt das aktuelle Verzeichnis, zwei Punkte das übergeordnete Verzeichnis und ergeben drei Punkte keinen Sinn. Sinn ergibt es aber für den Rücksprung auf die oberste Verzeichnisebene die Punkte ganz weg zu lassen. Bei deinem Dateibaum müsste es aus dem Ordner Playlists sowohl mit …\Audiobooks als auch mit \Audiobooks zum selben Ergebnis führen. Man weiß aber natürlich nicht, ob die Dir angezeigten Verzeichnisse auch der vollständige Verzeichnisbaum des Geräts sind. Insoweit würde ich die Variante …\ bevorzugen, da Du damit auch bei einer nur teilweise sichtbaren Struktur richtig liegen würdest.

Nächstes Thema: Was ist da für ein Dateisystem vorhanden. Kann das grundsätzlich etwas mit \ und Leerzeichen sowie Umlauten und Sonderzeichen in Dateinamen anfangen und wie empfindlich ist es bzgl. Groß- und Kleinschreibung? Viele dieser Geräte arbeiten auf Basis von Linux und da braucht es einen / und die sind dann auch empfindlich bzgl. Groß- und Kleinschreibung sowie je nach Einstellung auch Umlauten.

Weitere Idee: Mit was für einem Editor hast Du die Datei erstellt, und hat der genau hinter dem jeweils letzten Buchstaben der Zeile einen sauberen Zeilenumbruch erstellt? Auch da wieder der Hinweis auf die richtige Codepage bzgl. Umlauten.

Die Dateien selbst (nicht über eine Playlist abgespielt) funktionieren sauber?

Also, wie schon gesagt, die relativen Pfadangaben funktionieren weder mit 3, noch mit 2 oder mit 1 Punkten. Es funktioniert auf dem Player ja auch nicht, wenn nur die Dateinamen in der M3U-Datei stehen und die Datei sich im gleichen Ordner wie die MP3-Dateien befindet. Allerdings funktioniert die M3U-Datei in diesem Fall durchaus, wenn ich sie vom PC aus anklicke. Die MP3-Dateien werden dann wie vorgesehen auf dem PC abgespielt.

Dateisystem auf dem Player ist FAT32. Groß- und Kleinschreibung dürfte da ja keine Rolle spielen und der im Explorer angezeigte Verzeichnisbaum sollte schon korrekt sein, oder vermutest Du eine versteckte zusätzliche Verzeichnisebene? Ich habe auch Datei- und Ordnernamen ohne Umlaute und mit Unterstrichen statt Leerzeichen getestet. Die M3U-Dateien habe ich mit einem normalen Windows-Editor (EditPad Lite) erstellt, einmal auch mit Word, als „Nur Text“ gespeichert.

Das Abspielen einzelner MP3-Dateien ohne Playlist-Datei funktioniert auf dem Gerät.

Mir ist gerade aufgefallen, dass dein erstes Beispiel nicht funktionieren kann:

Das wäre eine extended M3U und die braucht im Standard die „'EXTINF:Zeit,Anzeigetitel“ Zeilen.

Ich tippe aber aktuell insbesondere auf deine verwendeten Editoren. Einige Geräte sind sehr pingelig bzgl. Zeilenende und benötigen zwingend ein CR/LF statt einem einfachen LF. Nicht jeder Editor kann/macht das.

Ansonsten würde ich es mal sicherheitshalber mit \Audiobooks\Mein Hörbuch\CD1_01.mp3 ohne Punkte und auch mal Unixoid mit /Audiobooks/Mein Hörbuch\CD1_01.mp3 ausprobieren. Und wie gesagt, ein und drei Punkte ergeben ohnehin keinen Sinn.

müsste, wenn schon,
Unixoid mit /Audiobooks/Mein Hörbuch/CD1_01.mp3
heißen. :wink:

Aber ich würde tatsächlich erstmal die genaue Verzeichnisstruktur klären.

1 Like

Jau, einen vergessen.

Auch wenn Backslash durch „/“ ersetzt wird, kommt die Fehlermeldung. Hätte mich auch gewundert, wenn das die Lösung gewesen wäre, denn die Fehlermeldung „Dateiformat nicht unterstützt“ erscheint auch, wenn die M3U-Datei im selben Ordner wie die MP3s liegt und in ihr gar keine Pfadangaben vorhanden sind.

Auch an CR/LF vs. LF als Zeilenabschluss kann’s nicht liegen, denn ich habe die M3U-Datei auch von Word speichern lassen und eine Absatzschaltung bei Word besteht immer aus CR/LF.

Was meint eigentlich Ihr mit der Klärung der Verzeichnisstruktur? Auf dem Gerät gibt’s keine versteckten Ordner zwischen dem Wurzelverzeichnis und den von mir schon angeführten Ordnern. Außerdem wäre die Fehlermeldung ja in diesem Fall wahrscheinlich „Datei nicht gefunden“ o.ä.

Wenn im Hauptverzeichnis nur der Ordner Audiobooks samt Unterordner vorhanden ist (und ggf. andere Ordner parallel dazu) dann wird vor Audiobooks nichts angegeben beim Pfad.

Aber hier

steht

The Clip Sport Plus/Sport/Jam/Voice only supports M3U playlists and they must be stored in the same directory as the files in the playlist.

Wobei da auch diese dämliche Pfadangabe mit den 3 Punkten verwendet wurde.

Oder versuch mit dem Windows Media Player (hmm, gibt’s den noch?) eine Playlist nach dieser Beschreibung zu erstellen:
https://support-en.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/42465

Ansonsten mit dem VLC-Player:

Ach, Christa, das habe ich doch alles schon gelesen und durchprobiert. Hat nichts genutzt. Ich habe jetzt aber endlich einen direkten Link zum SanDisk-Support gefunden und mein Problem geschildert. Mal sehen, ob das was bringt, auch wenn ich nicht sehr optimistisch bin …

Hallo Axel, hast Du schon mal probiert, ob es an den Datei/Pfad-Namen liegen könnte. So ein schwachbrüstiger MP3-Spieler kann meist nicht alles, was ein fetter Computer oder Smartphone mit seinem GIga-Speicher/-CPU schafft.
Zum konkreten Gerät kann ich nichts sagen, habe eine solche Ursache schon im Auto erlebt. Da wurden nur die ersten x Zeichen ausgewertet, obwohl die Playlist richtig angezeigt wurde.
Hatte damals immer eine Test-CD für neue Autos/Player, um auszutesten, ob es solche Fallstricke gibt: ID3-Formate, VBR/CBR, Bildformate, Bildgröße, Abtastrate, Ordnergröße, Dateinamen, Sonderzeichen usw,

Nein, an der Länge der Dateinamen kann’s nicht liegen. Habe ich auch schon getestet.