WC stinken und ich bekomme es nicht geputzt?

Hallo Leute,

ich arbeite bei einer Reinigungsfirma. Da habe ich eine Putzstelle in einem Gebäude aus Containern. Das Gebäude wurde vor 2 Jahren in Betrieb genommen und ich habe massive Probleme im Buben WC (es ist ein Gebäude einer Grundschule).
Es riecht nach Urin und das riecht man bis in den Flur.
Heute habe ich alle Wände im Spritzbereich gereinigt, WC Bürsten + Halter und dann den Boden und dann die anderen Zimmer und dann habe ich mich unter die WC´s gebückt und geschaut, wo ich eine Stelle vergessen haben könnte. Ich habe die WC Becken nochmal rundherum abgewischt und es riecht trotzdem.

In dem Gebäude sind der Hort und ein paar Klassenzimmer. Im Hort gibt es mehrere Kinder, die jeden Tag in die Hose machen und dass im Grundschulalter.
Ich habe den Lehrern im Schulbereich und den Erziehern vom Hort erst neulich gezeigt, wias die Kinder im Klo für Urinpfützen hinterlassen und dass es darum so stinkt.
Ein Erzieher hatte sich davor bei mir beschwert, es würde stinken, er könnte es nicht mehr aushalten.
Ich habe im gesagt, dass abends im Rahmen der Zeit, die vorgegeben wird gereinigt wird und wenn die Kinder es wieder schnell verschmutzen ist es nicht meine Schuld.
Wie kann ich den Urin Gestank wegbekommen?

Im Hauptgebäude haben die Kinder angeblich schon in den Mülleimer gepinkelt.

Ich weiss nicht was ich machen soll.
Im Moment sind nur die Hort Kinder da und es riecht unangenehm. Der Hausmeister war heute da und hat es bestätigt.
Die Putzlappen sind im übrigen sauber, die wasche ich persönlich, mit extra gewerblichem Waschmittel, in der Schule.

Dich nicht um Dinge kümmern, die dein Chef regeln muss.
Du machst so sauber wie es möglich ist, mehr ist nicht machbar, bzw. mehr müsste deine Firma veranlassen.
Ich wüsste auch nicht was man mehr machen soll.

Den Gestank kann man nur durch Lüftung (es hat doch hoffentlich Fenster zum Öffnen oder eine Entlüftungsanlage ?
Und wenn tagsüber neue Verunreinigungen kommen dann riecht es halt bis zur abendlichen Reinigung.

Mag sein, es dringt auch Urin in Spalten im Boden ein und kann bei Reinigung nicht erreicht werden.

MfG
duck313

1 Like

Das lässt eher auf einen technischen Defekt schliessen.
So z.B. auf ein Urinal, welches sich „leersaugt“ und so keinen Geruchverschluss bietet.
Oder es gibt irgendwo einen Bodenablauf, der ausgetrocknet ist … ?

Unabhängig zum bereits gesagten.
Die heranwachsenden Herren wetteifern gern mal, wer am höchsten kann. Da macht sich so eine Wand ganz gut. Vielleicht sollten die mal deine Arbeit machen (wenn sie erwischt werden).
Könnte man ja wenigstens vor versammelter Mannschaft mal androhen.

1 Like

Hi,

Wie ist der Boden aufgebaut?

Klingt nicht, als könnte der überhaupt derart gereinigt werden, dass man eingedrungene Flüssigkeiten auch weg bekommt.

Wenn es PVC ist, wird es offene Fugen geben, durch welche auch der Zwischenraum, sprich die Kleberschicht, verunreinigt wird.

Das wären dann 100 Punkte.
Wenn das so ist, könnte man aber leicht Argumentieren, dass man ja nicht erkennt, ob der Container selbst angegriffen wird und das doch lieber erneuert werden sollte.

grüße
lipi

Ich habe einmal in einer Wohnung gewohnt, da stank die Gästetoilette sehr stark nach Urin und nichst half dagegen.

Als wir das Bec ken, dessen Farbe uns nicht gefiel, gegen ein weißes austauschten, stellten wir fest, dass man zwischen dem Stutzen des Beckens und dem Rohr im Boden vergessen hatte, eine Dichtung reinzulegen.

Also das Becken mal abbauen. Aber das ist nicht deine Arbeit!

Du, das Gebäude ist erst 2 Jahre alt. Ich habe damals noch die Reinigung nach den Bauarbeiten gemacht.

Der Boden ist aus Fliesen. Es sind sehr raue Antirutsch Fliesen.

Ich habe viele Putzellen. Manche 1x die Woche und andere 5x. Nirgends habe ich so extrem das Problem, wie in dem Container.
Ich habe mir selbst Spülbürsten gekauft, damit ich im WC auch das Mittel richtig unter den Rand bekomme. Trotzdem stink es.

Ich habe es den Lehrern und den Erziehern vom Hort immer wieder gesagt, es klappt nicht. Die Erzieher reden da angeblich regelmäßig darüber.

Es ist halt eine Stadtschule, da sind auch viele verhaltensauffällige Kinder und einfach Kinder aus niedrig gebildeten Familien.

Vielleicht hängt es damit zusammen.

Ich putze noch in einer Vorstadtschule in einem kleinen Dorf, mit 30 Kindern. Da ist es bei weitem nicht so schlimm.

In dem Dorf stehen nur Familien Häuser. Da werden die Eltern mehr im Hirn haben als in der Stadtschule die Kinder aus den billig Wohnblocks…

Mit den Urinal könnte sein. Das Gebäude wurde von einer Tschechischen Firma gebaut. Keine Ahnung ob da Deutsche Standard eingehalten werden.
Bodenabläufe gibt es keine…

Du, ich denke die Stadt macht da nichts. Eher wird das gesamte Gebäude abtransportiert.

Bevor du es auf die Jungs schiebst, geh dem technischen Defekt nach.

In der Grundschule, in der ich gearbeitet hatte, hatten wir ein ähnliches Problem (allerdings mit einer absurden Lösung). Wir haben in der Toilette für die 1, und 2. Klässler den Geruch nicht wegbekommen, bzw. er kam immer wieder.

Die Lösung bei uns war wie gesagt, absurd: Die Pissoirs hatten automatische Spüler, die auf einen Bewegungsmelder (Schatten) reagierten. Der war aber so eingestellt, dass er bei den kleinen Jungs nicht ausgelöst wurde, ihnen buchstäblich über den Kopf ging. Mit anderen Worten: es wurde sehr selbst abgespült.

Aber das wurde erst herausgefunden, nachdem die Kleinen schon fast traumatisiert waren, weil sie immer wieder und wieder auf das Thema angesprochen wurden. Im Übrigen kann man weder Stadtfamilien noch Dorffamilien so einfach klassifizieren. Genauso gut könnte man umgekehrt argumentieren, dass die Dorfkinder halt dran gewöhnt sind, mal schnell in diie Büsche zu pieseln und es von den Tieren vom Bauernhof auch nicht besser kennen, bzw. an die Gerüche gewöhnt sind.

Grüße
Siboniwe

4 Like

Jedenfalls ist die Ursache solch einer Geruchsbelästigung eher „technischer“ Natur als mangelhafte Reinigung.
Das kann auch falsch verlegte Rohrbelüftungsleitung oder sogar ein Rohrdefekt sein und sollte von einem Sachverständigen zeitnah eingehend geprüft werden.
Das solltest du klar kommunizieren und dir den Schuh nicht anziehen (lassen).

2 Like

Und auch nicht an die Jungs weiterreichen.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Ein Toilettenbecken abzubauen ist nicht viel Arbeit. Das ist Sache des Hausmeisters. Ein auch nur halbwegs guter Hausmeister hat auch selbst Interesse, dass es in „seiner“ Schule nicht stinkt.

Das macht er aber gerne, bzw. sich überhaupt um Sachen außerhalb seines Zuständigkeitsbereichs kümmern, siehe auch andere Beiträge. :stuck_out_tongue_winking_eye:

… und schon gar keine Sozialisierungskomponente der Kundchaft blicken lassen.
Die betrifft nämlich schlimmstenfalls immer nur Einzelne und zwar ALLER Bevölkerungsschichten.

1 Like

Auch wenn das Problem evtl. durch schickere Technik oder andere Ausstattung zu erledigen wäre: Das ändert am Pinkelverhalten kleinerer Jungs gar nix.
Es ist wirklich nicht Aufgabe einer Reinigungskraft, Jungs das „richtige“ Pinkeln beizubringen. Da sind dann eher die Pädagogen dran. Die scheinen das Problem aber eher auf der „Putzebene“ zu sehen.
Ich würde an Deiner Stelle zur Leitung der Einrichtung marschieren und um ein Gespräch bitten. Weil Du Dinge lieber friedlich und direkt klärst als über „Umwege“ (z. B. Deinen Chef).
Dann erklärst Du das Problem und bietest an, ein lebenspraktisches Projekt der Schule/des Horte zum Thema „Toilette“ praktisch zu begleiten. Die Verantwortung bleibt aber bei den Pädagogen! Die Kinder müssen halt auch lernen, sich beim Klobesuch angemessen zu verhalten.

LG
Amokoma1

Hallo!
Ich bin jetzt 59 und erinnere mich immer noch dran, wie grauslig alle Kols während meiner gesamten Schulzeit immer gestunken haben. Auch bei meiner Tochter vor 20 - 30 Jahren haben alle Klos immer bei meinem Besuch in allen Schulen immer gestunken. Für mich gehören stinkende Klos zum Erwachsenwerden und um das eigene Putzverhalten zu trainieren, dass es daheim nie so stinken soll! :wink:
Ich höre hier, dass es Schulen gibt, wo Klos nicht stinken ! Alle Achtung!
Alles Gute, Susanne :slight_smile: