Hallo!
Ich beschäftige mich z.Z. mit den Erscheinungsformen des Web2.0, aber da hier die einzelnen Anwendungen oft miteinander verschmelzen, finde ich nur schwer eindeutige Definitionen bzw. Erklärungen.
Vielleicht kann mir jemand kurz und prägnant erläutern:
Was GENAU bedeuten die Schlagwörter „social bookmarking“ und „folksonomy -gemeinschaftliches Indexieren“ im Kontext Web2.0, und vor allem: worin unterscheiden sie sich???
Ich fische schon seit geraumer Zeit im Trüben…
vg nina
Hallo,
Ich beschäftige mich z.Z. mit den Erscheinungsformen des
Web2.0, aber da hier die einzelnen Anwendungen oft miteinander
verschmelzen, finde ich nur schwer eindeutige Definitionen
bzw. Erklärungen.
Das liegt wohl daran, dass es die nicht unbedingt gibt. Es gibt niemanden, der Festlegt, was Web 2.0 und die damit verbundenen Begriffe bedeuten, jeder kann das ein wenig anders verstehen.
Vielleicht kann mir jemand kurz und prägnant erläutern:
Was GENAU bedeuten die Schlagwörter „social bookmarking“
Dass man seine Bookmarks anderen zur Verfügung stellt.
und
„folksonomy -gemeinschaftliches Indexieren“ im Kontext Web2.0,
und vor allem: worin unterscheiden sie sich???
Keine Ahnung 
Wofür brauchst du das denn?
Grüße,
Moritz
Hi Moritz
„folksonomy -gemeinschaftliches Indexieren“ im Kontext Web2.0,
und vor allem: worin unterscheiden sie sich???
Keine Ahnung 
Leider brauche ich BEIDE Erklärungen, eben weil sie sich so ähnlich zu sein scheinen. Grob verstanden habe ich sie schon, aber irgendwo muss ja schließlich ein Unterschied sein… bzw. irgendwie hängen die 2 Sachen voneinander ab.
Trotzdem Danke für den Versuch 
Wofür brauchst du das denn?
Ich recherchiere gerade für meine Diplomarbeit. Es geht um Kommunikation. Mehr darf ich leider nicht verraten, ist unter Geheimhaltung weil mit einer Firma.
vg nina
Hallo Nina,
ich hab irgendwo mal einen guten artikel gelesen der der frage nachging was it das web 2.0. leider hab ich den link nicht mehr.
ich versuch es trozdem mal zusammen zu fassen:
es gibt zwei möglichkeiten das web 2.0 Einzugrenzen.
vom technischen gesichtspunkt - sprich seiten die ajax, rss, widgets, und ähnliche „neue“ techniken einsetzten sind web 2.0.
oder man versucht es über die sozialen aspekte einzugrenzen:
nach der sozialen definition sind web1.0 wenig interaktive system wie z.B die meisten firmen presenzen.
während web2.0 das netzt eher als netzt begreift. und umfangreiche kommentarfunktionen und einbindungen in andere webseiten wünscht udn fördert so und web2.0. im web 2.0 ist das prinziep viele tragen zum inhalt bei. und es gibt nicht den Webmaster / admin der den inhalt pflegt.
---- ende der artikel zusammen fassung —
die abgrenzung der einzelnen dienste ist schwehr weil natürlich viele dienste ähnlichen funktionsumfang nur mit anderem schwerpunkt haben.
„sozial bookmarking“ ist das „soziale Lesezeichen“ in der regel dienste die es dir ermöglichen einen account anzulegen um deine bookmarks von überall zu erreichen. dann gibt es verschieden möglichkeiten die domains zu sortieren.
oder ihnen tag’s zu zu ordnen. was dann schon in „folksonomy“ übergeht. weil je mehr leute z.B der Wikipedia das wort „lexikon“ als tag geben um so wichtiger ist wikipedia für diese stichwort… also das gemeinschaftliche indizieren egal in welcher form ist fast immer bestandteil von social bookmariking diensten.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Nina,
die einzige Definition, die ich fand stammt von Wikipedia (GB)
„Web 2.0 is a term often applied to a perceived ongoing transition of the World Wide Web from a collection of websites to a full-fledged computing platform serving web applications to end users. Ultimately Web 2.0 services are expected to replace desktop computing applications for many purposes.“
Du findest übrigens dieses Schlagwort auch hier http://www.wer-weiss-was.de/img/logo.gif
Gruß
Eckard
Ich fasse zusammen…
Hi Chris!
Ich hab das jetzt so verstanden: „sozial bookmarking“ ist das, was der Anwender mit seinen Links macht (kategorisieren, bewerten/etc.) und „folksonomy“ ist das, was die Webanwendung aus den individuellen Informationen zusammenzimmert (z.B. Ranking der Links im Bezug auf ein bestimmtes Stichwort).
Könnte man das so stehen lassen (so rein verständnismäßig zumindest)?
vg nina
„sozial bookmarking“ ist das „soziale Lesezeichen“ in der
regel dienste die es dir ermöglichen einen account anzulegen
um deine bookmarks von überall zu erreichen. dann gibt es
verschieden möglichkeiten die domains zu sortieren.
oder ihnen tag’s zu zu ordnen. was dann schon in „folksonomy“
übergeht. weil je mehr leute z.B der Wikipedia das wort
„lexikon“ als tag geben um so wichtiger ist wikipedia für
diese stichwort… also das gemeinschaftliche indizieren egal
in welcher form ist fast immer bestandteil von social
bookmariking diensten.
Hallo Eckard!
Die Bedeutung von Web2.0 habe ich mir selbst schon verständlich machen können. Es ging mir wirklich nur um die 2 Begriffe.
Trotzdem vielen Dank!
vg nina
Hi Nina,
ich würde eher sagen
Folksonomy ist etwas das sich sozial bookmarking dienste zu nutze machen genau wie z.b You-Tube oder andere dienste
Folksonomy setzt sich aus: „Folks“ (Leute) und „Taxonomy“ (Klassifizierung)
zusammen. sprich jeder dienst der user klassivizeren läst. könnte damit also Folksonomy dienst gesehen werden. ich denke am häufigsten geschieht das wohl über Tags. aber ich denke auch vorgefertige kategorien könnten eine teil von Folksonomy sein. letztendlich geht es darum user ordnen den inhalt nicht redakteure oder mitarbeite des systems.
während „sozial bookmarking“ wirklich eine spezielle anwedung des web 2-0 umfeldes ist. die sich unter anderm sachen wie folksomony zu nutze macht.
gruss chris
Hi Chris!
Ehrlich gesagt weiss ich nicht so genau, was ich dann falsch verstanden hab mit meiner Zusammenfassung. Klar, ich hab’s nicht unbedingt mit dem einschlägigen Wortschatz beschrieben, aber ich finde immer noch, dass es zutrifft.
Was an meiner Aussage war denn falsch?
vg nina
Hi nina, du hast in deinem Kurzen kommentar
Social Bookmarking den usern zugeordnet und Folksonomy der webanwendung.
ich denke das man diese trennung nicht ziehen kann. ich glaube das war mein haupt kretikpunkt weil ohne webanwendung kann der user kein sozial bookmarking machen. und folkosonomy funkioniert auch nur wenn der user etwas tut. nämlich z.B tags zuordnet.
gruss chris
Hi Chris!
Ok, ich denke, ich weiss jetzt, was du meinst.
Vielen dank für deine geduld 
vg nina