Hallo,
ich habe einige Homepage-Gestaltungskurse belegt HTML, JAVASCRIPT und möchte jetzt geschäftlich eine Dienstleistungsvermittlung für EDV-Spezialistengestalten. Vom Design her soll es schon einbißchen abheben. Mit den herkömmlichen kostenlosen Editoren dauert es ja ewig und es sieht auch nicht professional aus. Ich bin ein Autodidakt, lerne sehr schnell und habe große Ineresse am Webdesign. Meine Fragen: Welche ist die aktuell beste webdesignsoftware? Ich möchte schon ein professionelles Paket kaufen und damit arbeiten. Eignet sich das Macromedia Studio MX 2004 dafür? Oder gibt es noch besserer? Bei welchen Provider soll ich meine Domäne anmelden? Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen Dank.
Gruß
Calvin
Hallo,
herkömmlichen kostenlosen Editoren dauert es ja ewig und es
sieht auch nicht professional aus. Ich bin ein Autodidakt,
lerne sehr schnell und habe große Ineresse am Webdesign. Meine
Fragen: Welche ist die aktuell beste webdesignsoftware?
Auch wenn es sich besch*** anhört: Das Menschliche Hirn!
Hinter jeder gut programmierten und strukturierten Website steckt meist weniger Technik und mehr Gehirnschmalz. Die Werkzeuge, die „bei den Profis“ verwendet werden sind Adobe Photoshop (Kosten: ca. 950,- EUR), Macromedia Dreamweaver (Kosten: ca. 500,- EUR), Macromedia Flash (Kosten: ca. 1300,- mit Studio MX). DAS ist aber nicht der Punkt.
Wichtiger ist es hier evtl. mal ein gutes Konzept zu erstellen udn eine in sich runde und geschlossene Website zu erstellen.
Ich
möchte schon ein professionelles Paket kaufen und damit
arbeiten. Eignet sich das Macromedia Studio MX 2004 dafür?
Unter anderem, ja.
Die Frage ist dann natürlich auch wieviel Zeit und Lernintensität man da hinein stecken möchte und kann um Arbeiten, die von Profis mit Jahrelanger Erfahrung gemacht wurden in kurzer Zeit zu erzielen…
Oder gibt es noch besserer? Bei welchen Provider soll ich
meine Domäne anmelden? Es wäre super, wenn Ihr mir helfen
Die Domäne sollte man sich möglichst selbst überlegen. Sprechende, kurze, einprägsame Namen sind da immer von Vorteil. Als Provider kann man sich mal unter http://www.webhostlist.de umschauen.
Gruß
h.
Moin Calvin
Die Kurse und Programme, die Du aufgezählt hast beschäftigen sich zwar mit der Erstellung, sprich Programmierung einer Website - mit Webdesign hat das aber noch nicht allzuviel zutun. 
Webdesign hat auch was mit Design zutun, und das wird weder mit Dreamweaver nocht mit GoLive etc gemacht.
Little H. hat da ja u.a. Photoshop Flash aufgezählt.
Wobei komplett in Flash programmierte Seite rückläufig sind.
Wenn Du in diesem Bereich tätig werden und alles selbst machen möchtest solltest Du Dich u.a. mit folgenden Bereichen beschäftigen:
- Marketing
- Recht
- Design & Grafikdesign
- Userverhalten
- Leseverhalten
- Farblehre
- Farbharmonie
- Technik
- Zielgruppenbestimmung
- Promotion
- Werbung
und noch diversen anderen Dingen.
Layouts entstehen zu allererst mal im Kopf, dann auf dem Papier und erst sehr viel später am Compi.
Bevor nämlich kein vernünftiges Konzept erstellt ist passiert am Compi gar nix, weil es nur unnötige Arbeit macht.
Viel Spaß beim lernen. 
Gruß, masc
ein wenig offtopic
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass dein Posting sehr viele Rechtschreib-, Zeichen- und Grammatikfehler, falsche Begrifflichkeiten und Halbsätze enthält. Ich weiß natürlich nicht, ob das vielleicht Zufall ist, weil du schnell geschrieben hast, aber als Designer sollte man auch ein Auge für so etwas haben, meine ich.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hi Thomas,
sorry, ich habe zu schnell geschrieben.
Gruß
Calvin
Die Frage ist dann natürlich auch wieviel Zeit und
Lernintensität man da hinein stecken möchte und kann um
Arbeiten, die von Profis mit Jahrelanger Erfahrung gemacht
wurden in kurzer Zeit zu erzielen…
Hallo Little H.,
vielen Dank für Deine Infos. Ich weiß, dass ein guter Webdesigner mehr auf seine künstlerischen Fähigkeiten setzt als seine Software. Ich möchte auch kein Webdesigner werden. Denn um besonders ansprechende Websites zu erstellen, braucht man schon ein gutes Konzept und viel Erfahrung. Ich habe einige Bücher zum Thema „Webdesign“ gelesen und ich weiß, wie aufwendig es ist, solche Wesites zu programmieren. So weit will ich auch nicht gehen. Was ich suche, sind Hilfsprogramme, die mir bei der Gestaltung meiner Entwürfe viel Arbeit abnehmen und die Sites attaktiver machen z.B. durch Animation. Da ich recht lernwillig bin, möchte ich mich in diesem Bereich weiterbilden. Ich habe die Websites meiner Konkurrenten angeschaut. Man sieht bei den meisten, wie viel Wert sie auf die Gestaltung gelegt haben. Denn sie sind sehr pflegebedürftig. Ich denke , wenn man in der EDV-Branche Fuß fassen möchte, sollte man schon mindesten durch die Websites eine gewisse Professionalität, Kompetenz und Ernsthaftigkeit zeigen. Denn die Homepage ist die Visitenkarte eines Unternehmens. Es gibt keine zweite Chance für den ersten Blick!
Gruß
Calvin
Ich möchte auch kein Webdesigner werden.
dann lass gestaltung bleiben.
Denn um besonders ansprechende Websites zu erstellen, braucht
man schon ein gutes Konzept und viel Erfahrung. Ich habe
einige Bücher zum Thema „Webdesign“ gelesen und ich weiß, wie
aufwendig es ist, solche Wesites zu programmieren.
was bitte hat programmeirung mit design zu tun?!
was ich suche, sind Hilfsprogramme,
die mir bei der Gestaltung meiner Entwürfe viel Arbeit
abnehmen
welches programm soll dir denn eine farbwahl, eine schriftwahl, eine seitenaufteilung, die kreation von symboliken textgliederung, anordnung von navi-elementen etc. abnehmen???
was die leute dir vermitteln wolten, war, dass man nciht dadruch zum grafiker wird, dass man sich flash kauft.
und die Sites attaktiver machen z.B. durch Animation.
HÄÄÄ??? was hat ne animation mit gestaltung zu tun???
Da ich recht lernwillig bin, möchte ich mich in diesem Bereich
weiterbilden.
dann mach ein studium zum mediendesigner, denn solche leute machen ein design… und nur deren aufgabe ist eine gestaltung einer internetseite.
Man sieht bei den meisten, wie viel Wert sie auf
die Gestaltung gelegt haben. Denn sie sind sehr
pflegebedürftig.
irgendwie versteckt sich heir de sinn in dem satz.
Ich denke , wenn man in der EDV-Branche Fuß
fassen möchte, sollte man schon mindesten durch die Websites
eine gewisse Professionalität, Kompetenz und Ernsthaftigkeit
zeigen.
nach dem du das erkannt hast, ueberleg dir noch mal deine fragestellugn, und was die leser deiner artikel davon ahlten sollen.
Hallo,
genau deine Antwort ist mir auch als Erstes durch den Kopf gegangen. Auch ohne teure Software lässt sich prima Webdesign entwickeln! Leider glauben viele, dass die Technik+Software allein schon reicht…
Beatrix
http://www.belzig-online.de
Hallo,
will ich auch nicht gehen. Was ich suche, sind Hilfsprogramme,
die mir bei der Gestaltung meiner Entwürfe viel Arbeit
abnehmen und die Sites attaktiver machen z.B. durch Animation.
Sowas gibt es nicht bzw. eher sehr eingeschränkt. Da ist es ratsamer das entweder von einem Schüler oder Studenten oder eben einer Agentur vernünftig machen zu lassen!
angeschaut. Man sieht bei den meisten, wie viel Wert sie auf
die Gestaltung gelegt haben. Denn sie sind sehr
pflegebedürftig. Ich denke , wenn man in der EDV-Branche Fuß
fassen möchte, sollte man schon mindesten durch die Websites
eine gewisse Professionalität, Kompetenz und Ernsthaftigkeit
zeigen. Denn die Homepage ist die Visitenkarte eines
Unternehmens. Es gibt keine zweite Chance für den ersten
Blick!
Richtig.
Und genau aus diesem Grunde gilt eben ganz oder garnicht!
Gruß
h.
Auch ohne teure Software lässt sich prima Webdesign
entwickeln!
du suchst auch noch nach ideen, oder?
Hallo Calvin!
ich habe einige Homepage-Gestaltungskurse belegt HTML,
JAVASCRIPT und möchte jetzt geschäftlich eine
Dienstleistungsvermittlung für EDV-Spezialistengestalten.
Gute Websites zu kreieren bedarf imho einiges an Erfahrung. Aber jeder fängt einmal an. Ob es sinnvoll ist gleich mit einem geschäftlichen Projekt nach ein paar HTMl-Kursen zu beginnen, steht auf einem anderen Blatt.
Vom Design her soll es schon einbißchen abheben. Mit den
herkömmlichen kostenlosen Editoren dauert es ja ewig und es
sieht auch nicht professional aus.
Design ist m.E. sekundär. Eine gute Website sollte schnell und mit fehlerfreier Darstellung Informationen vermitteln können. Ergo: eine gute Website sollte für den User leicht bedienbar sein, und nicht bloß Design-Spielerei, wie die meisten Flash-Sites sein.
Ich bin ein Autodidakt,
lerne sehr schnell und habe große Ineresse am Webdesign. Meine
Fragen: Welche ist die aktuell beste webdesignsoftware? Ich
möchte schon ein professionelles Paket kaufen und damit
arbeiten.
Die aktuell beste Webdesignsoftware? Pauschal gesagt, die Software, mit der DU am besten zurecht kommst. Anstatt großer Klicki-Bunti Programme rate ich dir zum ganz schlichten Editor event. mit Syntax-Highlighting. Mehr bedarf es nicht für eine gute Website. Somit sparst du auch noch einiges an Geld. Wenn du wirklich in den Bereich professioneller Websites vorstossen, und kein statisches HTML verwenden willst, sondern dynamisch mit z.B. PHP agieren willst, wirst du wohl feststellen, dass du mit den üblichen Webbaukästen Programmen sehr schnell an die Grenzen stößt und meist über kurz oder lang beim relativ schlichten Editor landest.
Ich persönlich nutze Quanta Plus unter Linux (http://quanta.sourceforge.net/)--) vielleicht auch eine kostenlose Alternative für dich zu den recht teuren Klicki-Bunti-Windows Programmen 
just my 2 cents,
Knut
P.S.: Ein empfehlenswerter Link zur Gestaltung von _guten_ Websites ist imho: http://dciwam.de/
Hallo,
wie kommst du darauf?
Jedenfalls nicht nach Webdesign-Ideen. In meiner Umfrage geht es um Inhalte, ob den Besuchern was Wichtiges fehlt…
Beatrix