Webseite mit Fernsteuerung präsentieren - ähnlich wie PowerPoint

Hallo, meine Intuition ist es, eine Webseite zu erstellen, die es ermöglicht, diese mit einer Fernsteuerung zu präsentieren. D.h., ein Seitenwechsel sollte auf Knopfdruck erfolgen, ohne, dass ich am Laptop stehen muß, sondern - so wie von PowerPoint-Präsentationen gewohnt - auch an der Leinwand erklärt werden kann und dann eben eine Seite weiterschalten …

Hab schon gesucht ohne Ende, lande aber immer wieder in der Erklärung, wie man Webseiten in PowerPoint einbinden kann, das genau will ich aber nicht.
Vielen Dank,
LG
Georg Preisack

Hallo,
deine „Intuition“ (wahrscheinlich meinst du Intention, also Absicht) hat etwas komische Vorstellungen. Anders als bei einer PPP geht es auf einer Website nicht vorwärts und rückwärts, sondern man kann durch Hyperlinks quasi an beliebiger Stelle springen. Eine Website ist auch in HTML geschrieben, das H kommt von „Hypertext“.
Also: was genau hast du vor?

Gruß
Christa

1 Like

Hallo und vielen Dank, natürlich „Intention“. Wie Webseiten programmiert sind, weiß ich auch und dass es da eigentlich kein vorwärts und rückwärts gibt, ist mir bekannt.
Ich möchte eine Internet-Präsenz programmieren deren Inhalt wie bei einer PP-Präsentation vorgetragen werden kann. Z.B. während des Vortrages gehe ich vor zur Leinwand, erkläre ein paar Details und dann würde ich gern auf die nächste Seite kommen (könnte auch eine Galerie sein, aber ich sollte eben weiterschalten können, ohne am Laptop sein zu müssen).

Ich hoffe, dass ich es jetzt etwas besser erklärt habe.

LG
Georg Preisack

Du kannst natürlich probieren, die Motorsteuerung in der Werkshalle bei der Produktion so zu programmieren, dass er genau die Strecke abfährt, die das Auto später nehmen soll. Sinnvoll ist das aber aus offensichtlichen Gründen nicht.

Schon mal überlegt, dass man Screenshots in Powerpoint einfügen kann?

1 Like

Hallo,

ja, habe ich. Aber es sollte eben kein PP sein, weil es in der Anwendung schlußendlich viel zu unflexibel sein würde. Deshalb auch eine Webanwendung - so eine „kleine“ Cloud mit eigenem Server :wink:

Und auf einer Webseite nur vor- und zurückblättern zu können ist dann flexibler als vor- und zurückblättern bei Powerpoint?

Anyway: du schraubst immer noch an der falschen Schraube rum. Man kann schließlich auch einen Browser im Vollbildmodus auf den Beamer geben.

Und wenn dir PP zu teuer und unflexibel ist, schau halt mal nach Prezi.

Hallo,

auch ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Intension hinter dem Wunsch nicht verstehen kann. Aber was soll’s?! Bei mir darf jeder nach seiner Façon glücklich werden.

Das Stichwort dafür heißt „Accesskey“. Das ist eines der möglichen Attribute einer html-Verknüpfung. Darüber kann man einem Link mit einer Hockey-Taste aufrufen:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Links/Tastaturkürzel_als_Verweise

Grüße
Pierre

Vielen Dank, das Prezi schau ich mir genauer an, was allerdings ein „Killer“ sein könnte (und vermutlich auch wird) ist: cloud-abhängig.
Bei der von mir geplanten Präsentation gibt es Daten, die z.T. vertraulich sind …

Trotzdem: Danke!

Hallo,
vielen Dank. Kannte ich schon.
Aber schön zu sehen, dass es „SelfHTML“ noch gibt. Meinen ersten Kontakt zu diesem Projekt hatte ich 1996, als ich mein erstes Projekt online gestellt habe: Freelancer in der Werbung als Kontaktplattform …
LG
g

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben.

Wie es scheint, gibt es „DIE“ Antwort nicht. Macht nichts. Ich werde das Problem lösen. Hätte ja sein können, dass sich jemand schlapp lacht und sagt: …

An Kosten hätte es nicht gelegen. An den von Euch - wirklich! - gut gemeinten Vorschlägen kann es nicht liegen, denn die kennen meine Intuition (und ich meine: Intuition! ;-)) nicht im Detail, das ich hier aber auch nicht im Detail erläutern will. Sonst würde aus meiner Intuition eine Intention für andere werden …

Also, nochmal: vielen, vielen Dank.

LG
Georg

P.S.: Macht euch bitte keine Mühe mehr zu antworten. Ich werde das Thema schließen.

ähm? du willst eine Webseite bauen und diese mit vertraulichen Daten versehen… ? das passt nicht soo richtig… aber Du hast schon selber gemerkt das da was nicht zusammengeht.

aber ich denke grundsätzlich wäre es für solche Fragen immer gut, wenn man auch die Bedingungen und Absichten erläutert … aber gut. hat sich ja quasi „erledigt“… wenn auch nicht gelöst…

1 Like

Da bin ich mal gespannt, wie du das machst.

2 Like

Er borgt sich aus dem anderen Thread einen Schlüßel.

wartet auf Löschung

3 Like

Ich auch … :wink: