Webseiten zur Aquaristik

Hallo Leute,

ich habe mir gestern ein 60l Aquarium gekauft, und wollte mich jetzt erst mal informieren, bevor ich groß anfange Pflanzen und Tiere zu kaufen. Deswegen frage ich euch, ob ihr mir Seiten im Net empfehlen könnt, was man bei der Ersteinrichtung beachten sollte. Und wie man einrichtet usw…
Der unten angegebene Link ist zwar für den Anfang nicht schlecht, nur ist er mir ein bißchen auf ein Produkt fixiert. Un d ob ich das wirklich alles brauche, ist fraglich. Die wollen ein ja alles andrehen.

Ich danke schon mal für eure Vorschläge.

Schönen Tag noch
Wölkchen

Hallo Wölkchen,

ohne dir nahetreten zu wollen - erkundigt man sich nicht vorher, was in ein Aquarium kommt und wie man diese Unterwasserwelt pflegt?

Dieses Brett ist voll mit Informationen darüber - ein bischen runter scollen, die Archivsuche aktivieren, Links lesen usw. bringt dich schon weiter.

Und solltest du hier wirklich nichts finden oder einfach nur zu bequem sein, um dich hier zu infomieren, was du schon beim Kauf hättest tun sollen, dann helfen dir bestimmt Suchmaschinen weiter und wie ich die hilfebereiten User hier kenne - auch der eine oder andere Leser.

Der unten angegebene Link ist zwar für den Anfang nicht
schlecht, nur ist er mir ein bißchen auf ein Produkt fixiert.
Un d ob ich das wirklich alles brauche, ist fraglich. Die
wollen ein ja alles andrehen.

Tja, sie haben dir auch ein Aquarium angedreht ohne Infos, was du damit machen kannst :smile:)

In den Links sind sehr informative Seiten - nur du musst sie
schon lesen *gg*.

Schönen Tag noch

Den wünsche ich dir auch und vergiss nicht dich hier durchzulesen *smile*

BelRia

Hallo Leute,

hab grade selbst gesehen, das gaaaanz am Ende dieser Sparte eine Auflistung von Seiten zur Aquaristik gefunden. Falls ihr trotzdem noch wichtige Tipps habt, immer her damit.
z.B. was für Fische man für 60l nehmen kann, oder ich habe auch schon gesehen bei so´nem richtigen Züchter der hatte so klitzkleine Langusten (ich weiss, daß sind keine Langusten oder Hummer, mir fällt nur der Name nicht ein). Darf man die z.B. reinsetzen, oder werden die zu groß. Halt sowas alles.

Also bis denne
das unwissende Wölkchen

Hallo,

hättest du die Beschreibung des Brettes gelesen, wäre dir aufgefallen, dass die Links - also die empfehlenswerten Seiten zu Aquaristik - dort anklickbar sind :smile:)

oder ich habe
auch schon gesehen bei so´nem richtigen Züchter

Was sind denn unrichtige Züchter ?? Züchter sind das nicht diese, die einem nur etwas andrehen wollen *gg*

Schau dir mal die Seiten an, wo die Hobbyaquarianer sind, dort findest du gute Infos von Leuten, die Aquarien schon länger haben und wissen, was wo hingehört und mit wem usw.

Gruss BelRia

Glaub mir, ich hätte mich auch schon vorher informiert, doch kam sehr günstig von privat an ein Aquarium ran, so das ich mich schnell entscheiden mußte. Das ich Fische haben möchte und das es nicht ohne ist, weiss ich ja.
Deswegen gehe ich das Thema jetzt auch ruhiger an, informiere mich ausführlich darüber, bevor ich anfange. Außerdem kenne ich genug Leute im meinen Umkreis, die selber Aquarien haben. Nur muss ich mir erst mal ein Grundwissen aneignen, damit ich gezielt Fragen stellen kann.

Eigentlich wollte ich auch nur ne Seite, wo man sich informieren, was ich von Anfang an gleich besser machen kann, als die Grundausstattung, die ich jetzt schon habe.
z.B habe ich gehört, das viele einen Außenfilter lieber nutzen als ein Innenfilter.

Die unten angegebenen Adressen konnten mir bis jetzt auch nicht helfen, weil die Hälfte nicht mehr draufzugreifbar ist, und die anderen sind nur was für Fortgeschrittene.

Also bis denne
Wölkchen

Hallo,

Die unten angegebenen Adressen konnten mir bis jetzt auch
nicht helfen, weil die Hälfte nicht mehr draufzugreifbar ist,
und die anderen sind nur was für Fortgeschrittene.

Schau doch bitte mal ins Archiv von wer-weiss-was. Dort findest du die Artikel die in diesem Brett nicht mehr lesbar sind.

Experten-Forum / Suche und Archiv

Gruss BelRia

Also bis denne
Wölkchen

Moin Wölkchen,

herzlich willkommen erst einmal … zu aller erst empfehle ich dir mal die Lektüre unserer FAQ!

Speziell für dich FAQ:452 , FAQ:414 , und FAQ:481

Wenn du diese gelesen und verstanden hast (die genauen chemischen Vorgänge mußt du nicht auswendig kennen, aber die entsprechenden Folgen für dein Handeln sollten dir bewust sein), kannst du schon wesentlich mehr Fragen stellen, die hier alle willkommen sind.

Denke aber bitte immer daran, wir sind eingentlich alle am arbeiten (so ganz nebenbei :wink: so daß eine Antwort auf einige Fragen evtl. etwas länger dauern kann. Im Regelfall werden dir auch auf Fragen, die du mit 2 Klicks und ein wenig Studium im Internet (www.google.de usw) selbst beantworten kannst, kaum ausführliche Antworten gegeben. Auch interessant ist immer die Suche in unserem Archiv, da natürlich gerade Anfängerfragen immer wieder gestellt werden. (deswegen auch der gemütliche Hirndozer von unserer BelRia - mach dir nix draus, ist ne ganz Liebe).

Ansonsten wünsche ich dir erst einmal eine Riesenportion Geduld, denn diese ist die Grundausstattung, die bei keinem Aquarium fehlen darf. Weiter wünsche ich natürlich viel Spaß bei dem vielschichtigen und äußerst interessanten Hobby.

Gruß
Daniel Scholdei