Website für soziales Projekt

Liebe/-r Experte/-in,

in die WEbsite sollte ein Webkalender welcher es ermöglicht dass 4-8 verschiedene Organisationen eigene Konten und einen eigenen Terminkalender haben in welchem ich Termine eintrage/vorgebe, diese sollen dann wie beim googlekalender sehr einfach eine Einladung dazu bekommen
ich sollte die möglichkeit haben alle kalende rin einem überblick zu haben
geht das?
wie?

besten dank im voraus für antworten

Hallo starbirth2011,

natürlich geht sowas. Allerdings benötigt man dafür Programmiertechnische Fähigkeiten in einer serverseitigen Programmiersprache und einer Datenbanksprache. Desweiteren müssen die Daten ja auch im Frontend ausgegeben werden, also HTML und evtl. CSS Kenntnisse.

Als Sprachen für die Anwendung bieten sich PHP und SQL an. Wenn du selber noch keine Kenntnisse darin besitzt, solltest du überlegen, abhängig vom Budget, das dir zur Verfügung steht, einen Programmierer zu beauftragen.

Wie du selber sagst, kann man natürlich auch einfach Google in Anspruch nehmen, dazu ist es ja gedacht :wink:

MfG, Florian J.

hallo,
man kann googlekalender in eine webseite einbinden.
in diesem falle könnte man mehrere einbinden.
eigene kalender zu erstellen erforsert eine datenbank und ist kompliziert .dazu sollte man konkret programmiererfahrung haben.
dabei bin ich überfragt.

viel erfolg

ahaco

… setzt Du ein CMS ein ? (joomla / wordpress o. ä.) Für diverse CMS gibt es Gruppenkalender als Addon.

Hallo „Starbirth“!
Ich würde so etwas mit Hilfe von php und MySQL realisieren.
PHP ist eine Programmiersprache, die auf dem Webserver läuft, und mit deren Hilfe man Webseiten programmgesteuert und individuell erstellen lassen kann.
MySQL ist eine Datenabnk. PHP kann Formulardaten einer Webseite auslesen und Daten aus einer MySQL-Datenbank auslesen. Auch Mails verschicken kann php.
So kann ein Benutzer beispielsweise in ein Formular eingeben, dass er Termine zwischen dem 1.10.2011 und dem 1.11.2011 angezeigt bekommen möchte.
PHP sendet eine Datenbankabfrage mit diesen Filterkriterien an MySQL und baut aus den zurückkommenden Daten eine Webseite, die dann wieder an den Rechner des Benutzers geschickt wird.
Dieses Prinzip verwendet meine Webseite www.Hunderunde-mit-Spass.de
Der Vorteil, wenn man die Datenbank und das php-Programm selbst macht, ist der, dass man alles so machen kann, wie man gerne möchte. Der Nachteil ist, dass man php oder MySQL lernen muss oder jemaden bezahlen muss, der es einem macht (ich stehe ggf. zur Verfügung :wink:.
Vielleicht gibt es auch Anbieter im Internet, die genau die Funktionen anbieten, die du suchst, ich kenne aber keine.
Wünsche dir viel Erfolg!
Viele Grüße,
Michael Janßen

www.LilaLupe.de
www.RegenbogenQuadrat.de
www.Hunderunde-mit-Spass.de

Hallo Florian,

ja doch google hat einen Nachteil wofür ich noch keine Lösung fand: Datenschutz!
Folgendes ist passiert
ein mitglied hat eine mailadresse [email protected]
sie hat unter dem gleichen namen [email protected] eine private mailadresse
alle nachrichten an [email protected] kommen auf der privaten google an.
hast du dafür eine Lösung wie das verhindert werden kann?

wie würde das dann funktionieren?
mehrere einbinden?

hallo,
button erstellen und dann verlinken.
z.b. wie hier: http://botanik-steinburg.de/
und für jedes projekt einen eigenen button.

wie würde das dann funktionieren?
mehrere einbinden?

Hallo,
habe zwar so etwas nie selber gebaut aber es gibt Fertiglösungen. Hier mal eine:
http://www.php-free.de/Detailed/3252.html

Da es in deine Website integriert werden soll, stellt sich zuerst die Frage nach deren Beschaffenheit (welcher Hoster, welches CMS oder überhaupt eines). Weblink zur Seite?

Ich an deiner Stelle würde (in die Website käme dann nur der Zugangslink) einen gruppenuserfähigen Account mieten, der mit Exchange arbeitet und supportet wird. Z.B. hier:
www.pmbb.de

Ansonsten verhilft dir da eher die Eigenrecherche über Google zu einem Ergebnis.

grüße