Hallo,
ich möchte meine Dienstleistungen im Netz anbieten und habe mit HTML eine kleine Homepage gestrickt (128 KB, überwiegend Text, 3 Frames, bis jetzt 12 Dateien). Nun suche ich eine preiswerte seriöse Möglichkeit zur Veröfentlichung. Wie sind Eure Erfahrungen mit
- kostenpflichtigen Anbietern
- kostenlosen Anbietern
- speziellen Angeboten des eigenen Internetproviders?
Kann ich die einmal hochgeladene Homepage jederzeit ändern und aktualisieren oder kostet das dann wieder extra?
Gruß, Martin
Hallo,
ich möchte meine Dienstleistungen im Netz anbieten und habe
mit HTML eine kleine Homepage gestrickt (128 KB, überwiegend
Text, 3 Frames,
Lediglich die Startseite nennt man „Homepage“. Wenn dein Projekt aus nur einer Seite besteht, ist dies deine Homepage. Hat es mehrere Seiten, ist das Ganze eine Website.
Frames gehören übrigens schon länger nicht mehr zum guten Ton
preiswerte seriöse Möglichkeit zur Veröffentlichung. Wie sind
Eure Erfahrungen mit
- kostenpflichtigen Anbietern
Unterschiedlich. Ich bin mit meinem (http://www.nx24.com) zufrieden. Stellen sich aber noch mehr fragen wie z.B. ob das Projekt noch wachsen wird. Wenn ja, braucht man schon jetzt mehr Webspace?
Wie hoch ist der zu erwartende Traffic (Transfervolumen)? Sollte man das jetzt schon berücksichtigen? Und so weiter…
Verhältnismäßig wenig Funktionen und Webspace. Aber das wichtigste ist sicher, die nicht frei wählbare Adresse. Für seriöse bzw komerzielle Webauftritte rate ich dir von Gratis-Webspace ab.
Kann ich die einmal hochgeladene Homepage jederzeit ändern und aktualisieren
Ja
oder kostet das dann wieder extra?
Nein
Gruß, Martin
Gruß Marcus
Hallo Sven,
vielen Dank für die Informationen. nx24.com scheint für meine Zwecke besser geeignet zu sein, als die Anbieter, die ich bisher kannte. Was spricht gegen frames und was ist an ihre Stelle getreten?
Gruß, Martin
Was spricht gegen frames und was ist an ihre
Stelle getreten?
Gruß, Martin
Mal sehen was selfhtml.org dazu sagt:
-
Frames werden nicht von allen Web-Browsern angezeigt. Da die gesamte Struktur eines auf Frames basierenden Projekts von der Struktur herkömmlicher Projekte entscheidend abweicht, kann ein Anbieter von Frames solchen Anwendern, die keine Frames anzeigen können, entweder gar keine Alternative anbieten, oder eine „zweigleisige“ Alternative, die sehr aufwendig zu realisieren und zu pflegen ist.
-
Bei kleineren Bildschirmen, z.B. bei Notebooks oder Handheld-Computern, sind mehr als zwei Frame-Fenster bereits eine Zumutung fürs Auge und die Übersicht… Bei Verwendung von Frames besteht auch noch eher als bei „einfachen“ Seiten die Gefahr eines gestalterischen Overkills.
-
Frames verlangen mehr HTTP-Kommunikation zwischen Browser und Server, da insgesamt mehr Dateien geladen werden müssen. Andererseits werden Ladezeiten verkürzt, da das Menü und andere fixe Elemente nicht auf jeder Seite neu geladen werden müssen.
-
Es ist zwar theoretisch möglich, aber meistens nicht im Sinne des Anbieters, wenn andere Anwender ein Lesezeichen oder einen Verweis auf eine HTML-Datei setzen, die Teil eines Framesets ist. Das ist in vielen Fällen ärgerlich. So wird beispielsweise anderen Informationsanbietern die Möglichkeit genommen, in einem bestimmten Informationszusammenhang auf eine bestimmte Seite in einem fremden Projekt zu verweisen…
Mit Hilfe von Frames ist es auch möglich, fremde Web-Seiten innerhalb eines Frame-Fensters im eigenen Web-Projekt darzustellen. Dies ist jedoch sehr problematisch und in den meisten Fällen unfair. Denn auf diese Weise verkommen fremde Web-Seiten zu „Schaufenstern“ innerhalb des eigenen Web-Projekts. Das ist eine unfeine Geste gegenüber den Fremdanbietern, weil es das eigene Web-Projekt in den Augen des Anwenders als „Mega-Projekt“ erscheinen lässt. Es ist auch juristisch bedenklich, da Sie sich leicht eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung einhandeln können, wenn Sie Fremdinhalte „vereinnahmen“.
Es ist nichts an die Stelle von Frames getreten. Es muss nicht immer etwas ausgetauscht oder ersetzt werden. Man sollte manche Dinge einfach mal gut sein, und in Würde sterben lassen. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Gruß Marcus