Wechsel Zahnriemen

Hallo,muss bei einer Erneuerung des Zahnriemens (Fiat Marea) auch der Zahnriemenstraffer ausgetauscht werden? Meine Werkstatt teilte mir mit, das der Austausch alle 5 Jahre oder spätestens bei 120.000 km erfolgen muß und dabei der komplette Motor ausgebaut werden muß. Stimmt das alles? Habe Kostenvoranschlag von € 1.200, bei einem Kollegen von mir wurde der Zahnriemen für seinen Opel für rund € 300 getauscht…

Danke erstmal…

Hallo,

also, die Spannrolle sollte schon mit getauscht werden, teilweise, je nach Auto, wird auch dieWasserpumpe mit gewechselt.

ob bei deinem Auto zum Zahnriemenwechsel der Motor komplett ausgebaut werden muß, kann ich dir nicht sagen, aber ich weiß das es solche Autos gibt.

Je nachdem wie gut oder schlecht man an den Riemen kommt, was dafür alles vorher ab oder ausgebaut werden muß, davon hängen natürlich auch die Kosten ab die einen erwarten.

Ist deine Werkstatt eine freie oder eine Fiatwerkstatt ? Ich würde vielleicht nochml bei ein oder zwei anderen Werkstätten nachfragen wenn du dir nicht sicher bist. Aber geh zu einer bei der du dir sicher sein kannst das sie den Autotyp auch kennen. Hier und da gibt es Tricks die eine freie Werkstatt nicht immer kennt

Grüße

Chris

Hi!
1.200,- € klingen zunächst einmal sehr viel.
Sollte bei dem Zahnriemenwechsel tatsächlich der komplette Ausbau des Motors erforderlich sein, dann wären 1.200,- € realistisch.
Eigentlich ist es nicht zu glauben, daß für einen popeligen Riemenwechsel der Motor ausgebaut werden muß, allerdings wundert mich bei gewissen Herstellern und Konstrukteuren nichts mehr.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es bei einem Audi A6 Modell das gleiche Problem. (TDI´s ?)
Bei einem „normalen“ Austausch sind 200-500,- € realistisch.
Ebenso ist mir bekannt, daß die Spannrollen immer mit gewechselt werden. Sie nicht zu tauschen, würde auch keinen Sinn machen, da sie kostentechnisch den „Braten“ auch nicht mehr fett machen.
Gruß,
Stephan

PS: Nie wieder ein Motor mit Zahnriemen. Verursacht nur Ärger und Kosten.

Danke für die Antworten,aber…
Die Spannrolle(n?) schlagen schon zu buche, die sollen mehr kosten (€ 112) als der Zahnriemen (€ 95), insgesamte Materialkosten rund € 460, ohne Steuer. Deswegen war ich schon recht erschrocken…

Aber vielen Dank auf jeden Fall!

Hallo Armin!

Die Spannrolle(n?) schlagen :schon zu buche, die sollen :mehr kosten (€ 112)…

Wenn man für den Zahnriemenwechsel den Motor ausbauen oder wie etwa beim Passat die komplette Front weitgehend demontieren muß und dafür mehrere Stunden Arbeit für hunderte Euro fällig werden, wäre es leichtfertig, so ein beanspruchtes und alterndes Teil wie eine Spannrolle nebst Lagerbock nicht auszuwechseln.

Der Zahnriemen wird nicht gewechselt, weil er defekt ist, sondern weil er altert und sein Ausfall zu schweren Motorschäden führen kann. Gleiches gilt für die Spannrolle. Wenn die sich zerlegt oder der Lagerbock bricht (ist bei meinem Fahrzeug passiert), hat das die gleichen Folgen wie ein gerissener Zahnriemen.

Das Austauschen des Zahnriemens ist bei den meisten Fahrzeugen eine zeitfressende und damit teure Angelegenheit. Bei der Gelegenheit kommt man an diverse sonst schwer erreichbare Teile heran und mancher beginnende Defekt, z. B. ein rissiger Schlauch, wird dabei bemerkt. Auf diese Weise läppert sich Material zusammen.

Ich würde mit dem Zahnriemenwechsel eine markengebundene Werkstatt beauftragen. Es sind Detailkenntnisse des Fahrzeugtyps erforderlich und Zugriff auf ein Ersatzteillager, das eine freie Werkstatt nicht haben kann.

Gruß
Wolfgang

Hallo Armin,
tja, 1.200,- EUR sind ein hartes Stück Brot. Versuch in diesem Fall doch Dein Glück mal hier:
http://www.motor-talk.de/f186/s/
Das Forum ist Markenspezifisch aufgebaut und dort habe ich schon ab und an einen guten Hinweis bekommen.
Der Zahnriemenwechsel bedeutet meistens einen ziemlichen Aufwand, auch von den Kosten. Nicht zuletzt auch wegen der Unzuverlässigkeit von Zahnriemen gehen einige Hersteller wieder über zur Kette.
Aber das hilft Dir ja nun auch nicht weiter :wink:
Gruss Sebastian

Hallo,

die Preise haben mich schon etwas verwundert…

Schau mal bei ATU vorbei was dich der Zahnriemenwechsel all inc. da kostet (Ja, ich weiß ich hab was von Fachwerkstatt geschrieben, aber ich wußte ja nicht das Fiat Japaner-Ersatzteilpreise hat )

ATU hat in ungefähr die gleichen Ersatzteilpreise wie http://www.duwrepair.de , Da kannst du dir ja mal einen Anhaltspunkt holen

Grüße

Chris

Blasphemie?
Hallo Chris,

Schau mal bei ATU vorbei was dich der Zahnriemenwechsel all
inc. da kostet (Ja, ich weiß ich hab was von Fachwerkstatt
geschrieben, aber ich wußte ja nicht das Fiat
Japaner-Ersatzteilpreise hat )

Wenn Dennis das liest bist Du tot :wink:

Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

wenn Dennis das liest bist Du tot :wink:

Wer ist denn Dennis ???

Aber danke für den Tip, ich ziehe schon mal die schnellen Schuhe an, falls er kommt :wink:

Grüße

Chris

Hi!

Aber danke für den Tip, ich ziehe schon mal die schnellen
Schuhe an, falls er kommt :wink:

Brauchst Du nicht - er fährt Toyota. :wink:)
SCNR
Gruß!
Stephan

Ich …
… bin das, Dein Dich zensierender Moderator :smile:)

Mal im ernst: Ich habe für meinen CorollaVerso D4D die Ersatzteile rausgesucht und komme auf ~240€ netto, und da sind die Umlenk,- Spannrollen teuerer als der Riemen, aber was soll ich nun sagen, wenn bei 105 der Riemen gewechselt wird und bei 150 die Rollen fressen ?

Toi toi toi sind die Toyota Spannrollen hoher Qualität und halten den Intervall min. 150% durch. Die meisten Toyota’s im Toyota-Forum die Zahnriemenschäden beklagen, haben die Wechselintervalle um ein deutliches zu 100% überschritten gehabt.

Aber man soll ja den Teufel nicht an die Wand malen.

Was den Ursprungsautor angeht: Warum hat er beim Wagenkauf diesen Punkt nicht im Vorraus abgeklärt ? Toyota hat jetzt zB den neuen 2,2l D4D auch mit Kette gemacht…

gruß

dennis

By the way…
Hi!

tja, 1.200,- EUR sind ein hartes Stück Brot.

In der Tat. Ich kann mir das nicht vorstellen, denn der Fiat Marea verfügt über den 1.9 Diesel, den auch Alfa verbaut und der in Italien die häufigste Taximotorisierung ist.

Möglicherweise sollte man eine der gekündigten Fiatwerkstätten anfragen.

Der Zahnriemenwechsel bedeutet meistens einen ziemlichen
Aufwand, auch von den Kosten. Nicht zuletzt auch wegen der
Unzuverlässigkeit von Zahnriemen gehen einige Hersteller
wieder über zur Kette.

Welche sind das (Toyota weiss ich bereits von Dennis)?
Was macht VW? Wird es parallel zur Abkehr vom PD-System auch eine Abkehr vom Riemen geben?

Grüße,

Mathias

Hi Mathias,

In der Tat. Ich kann mir das nicht vorstellen, denn der Fiat
Marea verfügt über den 1.9 Diesel, den auch Alfa verbaut und
der in Italien die häufigste Taximotorisierung ist.

Möglicherweise sollte man eine der gekündigten Fiatwerkstätten
anfragen.

Oder einen Bosch-Dienst.

wieder über zur Kette.

Was macht VW? Wird es parallel zur Abkehr vom PD-System auch
eine Abkehr vom Riemen geben?

Meines Wissens nach hat der neue 5er BMW, der Audi V8-Diesel und auch Porsche Kette. Irgendwo habe ich auch von Mercedes gelesen (B-Klasse?).
Die Wartungskosten sind ja auch zu hoch und die Zahl der Garantiefälle dürfte auch nicht ohne sein.
Gruss Sebastian

Hi Chris,
nun hast Du es ja schon erfahren :wink:
Wobei Toyota da wirklich eine Ausnahme ist. Ich kenne mich zwar mit den Preisen bei Toyota nicht so aus, aber die Teile müssen selten getauscht werden weil hohe Qualität und damit Langlebigkeit.
Was Honda und Mazda angeht bin ich jedesmal schockiert wenn ich die Preise höre.
Bei Mitsubishi übersteigt ein Austausch des Auspuffs schon mal den Wagenwert :wink:
Hab ich selbst bei einer Bekannten erlebt:
Mitsubishi Lancer Auspuff komplett über 1.000,- EUR.
Und als Nachbau gibts den nicht ;-(
Gruss Sebastian

Hi!

In der Tat. Ich kann mir das nicht vorstellen, denn der Fiat
Marea verfügt über den 1.9 Diesel, den auch Alfa verbaut und
der in Italien die häufigste Taximotorisierung ist.

Möglicherweise sollte man eine der gekündigten Fiatwerkstätten
anfragen.

Oder einen Bosch-Dienst.

wieder über zur Kette.

Was macht VW? Wird es parallel zur Abkehr vom PD-System auch
eine Abkehr vom Riemen geben?

Meines Wissens nach hat der neue 5er BMW,

die hatten m.W. immer Kette. mein E39 530d auf alle Fälle.

der Audi V8-Diesel

o.k.

und auch Porsche Kette.

hatte Porsche jemals Zahnriemen?

Irgendwo habe ich auch von Mercedes
gelesen (B-Klasse?).

Mercedes hat bei denn richtigen Motoren schon immer Ketten verwendet.

Die Wartungskosten sind ja auch zu hoch und die Zahl der
Garantiefälle dürfte auch nicht ohne sein.

Das vermute ich auch.
Das Scheinargument des ruhigeren und verbrauchsärmeren Laufs durch Zahnriemen dürfte entkräftet sein. Jeder, der mal einen BMW Diesel mit einem VW/Audi Diesel verglichen hat, sollte sehen, dass die Kette hier kein Hindernis ist.

Grüße,

Mathias

Guten Morgen!
Bei den BMW Otto-Motoren gab es nur für die 4-Zyl.-Modelle einen Zahnriemen. (316,318,518)
Alle „richtigen“ Motoren, also die 6-Zylinder, haben eine Steuerkette.
Wie bei dem 320d (Diesel, 4-Zyl., ab 1998) aussieht, weiß ich leider nicht.
Gruß,
Stephan

Hallo Dennis,

siehst du, da ist der Unterschied zu deutschen Fabrikaten…

für Zahnriemen mit Spannrolle bei (Beispiel) einem 325i E30 zahlt man all inc. 116€

Über Qualität können wir jetzt noch ewig diskutieren, ich habe nichts gegen japanische Autos (von Mazda mal abgesehen, meine Freundin fährt einen… brrr ) .

Grüße

Chris

Hi Mathias,

Mag sein. Meine einzigen BMW waren aus den frühen achtziger Jahren bzw. 1979 (323i und 520).

der Audi V8-Diesel

o.k.

und auch Porsche Kette.

Nö, fiel mir aber bei der Auflistung gerade so ein :wink:

gelesen (B-Klasse?).

Mercedes hat bei denn richtigen Motoren schon immer Ketten
verwendet.

So ists brav :wink:

Das vermute ich auch.
Das Scheinargument des ruhigeren und verbrauchsärmeren Laufs
durch Zahnriemen dürfte entkräftet sein. Jeder, der mal einen
BMW Diesel mit einem VW/Audi Diesel verglichen hat, sollte
sehen, dass die Kette hier kein Hindernis ist.

Mal so gesprochen:
Ich hatte noch nie ein Auto mit defekter Steuerkette, aber so einige Autos von Bekannten durften den Motor zum Verwerter geben weil der Zahnriemen gerissen ist.
Sicher ist das Wechseln des Zahnriemens bei einigen Typen leicht und kein Problem (Bei dem Corsa meiner Frau 2 Stunden incl. Kaffee- und Zigarettenpausen)siehe z.B. hier:http://www.namyslik.net/mediac/400_0/media/Corsa3.jpg. Aber bei anderen Motoren treibt es einen in den Wahnsinn vom Aufwand.

Gruss aus dem kalten HH (bei Euch sind -16°C angesagt)
Sebastian

Hi!

Mag sein. Meine einzigen BMW waren aus den frühen achtziger
Jahren bzw. 1979 (323i und 520).

Der 323 müsste Kette gehabt haben. Der 520 4-Zylinder möglicherweise nicht.

der Audi V8-Diesel

o.k.

und auch Porsche Kette.

Es ging doch um Hersteller, die vom Riemen auf Kette umstellen…

gelesen (B-Klasse?).

Mercedes hat bei denn richtigen Motoren schon immer Ketten
verwendet.

So ists brav :wink:

Ja.

Das vermute ich auch.
Das Scheinargument des ruhigeren und verbrauchsärmeren Laufs
durch Zahnriemen dürfte entkräftet sein. Jeder, der mal einen
BMW Diesel mit einem VW/Audi Diesel verglichen hat, sollte
sehen, dass die Kette hier kein Hindernis ist.

Mal so gesprochen:
Ich hatte noch nie ein Auto mit defekter Steuerkette, aber so
einige Autos von Bekannten durften den Motor zum Verwerter
geben weil der Zahnriemen gerissen ist.

So ist auch meine Erfahrung. Selbst die Längung der Kette bei meiner Kawasaki KLR 650 und das damit einhergehende erbärmliche Rasseln hat das Motörchen nicht davon abgehalten, bei mir problemlos 60.000 Km abzuspulen und danach beim Käufer noch jahrelang zu laufen.

Sicher ist das Wechseln des Zahnriemens bei einigen Typen
leicht und kein Problem (Bei dem Corsa meiner Frau 2 Stunden
incl. Kaffee- und Zigarettenpausen)siehe z.B.
hier:http://www.namyslik.net/mediac/400_0/media/Corsa3.jpg.
Aber bei anderen Motoren treibt es einen in den Wahnsinn vom
Aufwand.

…v.a. wenn man so etwas nicht selbst machen kann.
Dann wird´s nämlich teuer.

Gruss aus dem kalten HH (bei Euch sind -16°C
angesagt)

Trockene Kälte und Sonne, wie wir sie momentan haben, ist angenehmer, als +1° und Nieselregen.
Daher passt das schon. Nur die Autobatterien mögen das nicht.

Grüße,

Mathias

Hi Mathias,

Es ging doch um Hersteller, die vom Riemen auf Kette
umstellen…

Stimmt. Ich sollte meinen Glühweinkonsum reduzieren oder nicht in Kombination mit demselbigen Artikel verfassen :wink:

Sicher ist das Wechseln des Zahnriemens bei einigen Typen
leicht und kein Problem (Bei dem Corsa meiner Frau 2 Stunden
incl. Kaffee- und Zigarettenpausen)siehe z.B.
hier:http://www.namyslik.net/mediac/400_0/media/Corsa3.jpg.
Aber bei anderen Motoren treibt es einen in den Wahnsinn vom
Aufwand.

…v.a. wenn man so etwas nicht selbst machen kann.
Dann wird´s nämlich teuer.

Das stimmt allerdings. So hat es mich bisher nicht viel gekostet ausser dem jeweiligen Material. Und richtig teuer wirds erst, wenn man zum Wechsel das halbe Auto zerlegen muss.
Ich kann auch nicht begreifen warum Wartungsrelevante Bauteile so versteckt verbaut werden. Aber das scheint heute Usus zu sein. Ob nun eine Scheinwerferlampe oder der Zahnriemen getauscht werden müssen, eine Katastrophe. Ein Bekannter hat ein kleines Leck an der Scheinwerferreinigungsanlage seines A6. Man kommt nicht ran ohne die gesamte Front des Autos zu demontieren. Also kippt man lieber öfter Wasser nach und lässt es weiter tropfen.
Nicht schön, aber für das Geld der Reparatur kann ich Wischwasserzusatz für die nächsten 30 Jahre kaufen.
Vor ca. einem Monat habe ich an einem ´88er Passat das Ausrücklager erneuert. Im Gegensatz zu modernen Autos war diese Arbeit ein Quell der Freude. Überall kommt man problemlos ran (na gut, die Schrauben vom Kat waren etwas blöd angeordnet und festgegammelt).

Gruss Sebastian