Da mich bereits für diesen Herbst/Winter die zweite heftige Erkältung erwischt hat, möchte ich jetzt - neben regelmäßigem Händewaschen und (ziemlich) ausgewogener Ernährung - noch etwas für meine Abhärtung tun:
Wechselbäder.
Wie genau sollte man vorgehen? Reichen Teilbäder (der Füße z.b. weil ich auch oft kalte Füße habe) aus? Kann ich schon während der Erkältung anfangen oder ist das eher kontraproduktiv?
WechselVOLLbäder gibt es nicht. Was du unter Wechselbädern verstehst, sind sicherlich Wechselfuß- oder ärmbäder. Wie ein Wechselfußbad durchgeführt wird, ist hier gut beschrieben: http://www.medizin-aspekte.de/07/09/alternativ/kneip…
Wenn du nähere Informationen zur Stärkung der Abwehrkräfte durch Wasseranwendungen bekommen willst, dann such mal bei Amazon nach Kneipp - da gibt es eine große Auswahl an Büchern.
Gut gegen Schnupfen helfen auch Nasenspülungen (z. B. aus der Apotheke)
Wechselfußbäder sollen nur bei warmen Füßen erfolgen.Zur Abhärtung gedacht beginnt man mit 2 Min. im warmen Wasser , wechselt dann für ca. 10 sec in den Bottich mit kaltem ! Wasser ( kann auch kürzer sein , wenn man Schmerzen bekommt), dann wieder zurück ins warme Wasser für ca. 2 Min. usw. Aufhören sollte man mit dem kalten Anteil , dann die Füße kurz abtrocknen und sich bewegen oder eingepackt das sich einstellende warme Gefühl geniessen.
Auch vor Saunagängen sollten kalte Füße erwärmt werden.
Nicht anwenden bei fiebriger Erkältung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]