Hallo,
warum durfte der holländische Eisschnellläufer eigentlich nicht die innere Bahn benutzen?
Grüße
Carsten
Hallo,
warum durfte der holländische Eisschnellläufer eigentlich nicht die innere Bahn benutzen?
Grüße
Carsten
Hallo,
die äussere Bahn ist länger, damit aber beide Läufer die gleiche Strecke zurücklegen müssen, wechseln sich die Läufer nach jeder Runde ab.
Gruss
Petra
Hallo,
absolut richtig. Man wird allerdings ebenso disqualifiziert, wenn man statt einer Innenbahn eine Außenbahn läuft, so gesehen ein Zusatzweg, oder wenn man eins der Begrenzungshütchen in der Kurve berührt.
Ob Vorteil oder nicht, Regel bleibt Regel.
Grüße
Moin,
oder wenn man eins der
Begrenzungshütchen in der Kurve berührt.
Das gilt aber nur für die Kurveninnenseite. Außen darf man rüberfahren, muss aber schleunigst wieder zurück und darf dem Konkurrenten nicht in die Quere kommen.
CU
Axel
Hi!
Das gilt aber nur für die Kurveninnenseite. Außen darf man
rüberfahren, muss aber schleunigst wieder zurück und darf dem
Konkurrenten nicht in die Quere kommen.
MEEEP! Falsch. Das gilt auch für die Außenbahn - siehe Katrin Mattscherodt beim 5000m-Lauf wg. „Verlassens der Bahn“ („neue“ Regel seit vorigem Winter)
Grüße,
Tomh
Moin,
MEEEP! Falsch. Das gilt auch für die Außenbahn - siehe Katrin
Mattscherodt beim 5000m-Lauf wg. „Verlassens der Bahn“ („neue“
Regel seit vorigem Winter)
Ähm, bitte meine Antwort etwas genauer lesen! Ich schrieb „Kurveninnenseite“ nicht Innenbahn.
So steht’s auch in Regel 256 der internationalen Eischnelllaufwettkampfordnung 
CU
Axel
Nun ja, aber als Profi müsste er das doch selbst wissen und er lief die 10000m doch nicht zum ersten Mal, oder.
Zählen die Läufer beim Laufen denn nicht mit (er muss ja auch anhand der Rundenzahl seine Kraft einteilen), da gibt es doch bestimmt ein System, wann und wie die Bahn zu wechseln ist?!
Nun ja, aber als Profi müsste er das doch selbst wissen und er
lief die 10000m doch nicht zum ersten Mal, oder.
Er war ja auch zuerst richtig unterwegs, aber wenn dich dein Trainer vehement anschreit, du sollst sofort die Bahn wechseln, dann denkst du nicht viel nach (viel Zeit bleibt eh nicht) und gehorchst einfach, er wird es schon wissen, denkt man…
Hier kannst du es dir anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=Wgir2c6q1IM
Gruß
Steffie
Hi!
absolut richtig. Man wird allerdings ebenso disqualifiziert,
wenn man statt einer Innenbahn eine Außenbahn läuft, so
gesehen ein Zusatzweg,
…der aufgrund des niedrigeren Radius weniger Fliehkräfte entstehen lässt und somit einfacher zu laufen wäre.
VG
Guido
Hi!
Ähm, bitte meine Antwort etwas genauer lesen! Ich schrieb
„Kurveninnenseite“ nicht Innenbahn.So steht’s auch in Regel 256 der internationalen
Eischnelllaufwettkampfordnung
Na toll, da kann ich endlich klugscheißen und eine tags zuvor erlernte Eisschnellaufregel anbringen - und schon wirfst mich wieder zurück 
Sorry,
Tomh
Moin Moin,
Na toll, da kann ich endlich klugscheißen und eine tags zuvor
erlernte Eisschnellaufregel anbringen - und schon wirfst mich
wieder zurück
Das kannst Du immer noch, jetzt sogar noch mit der Regel#
, ich hab’ in meiner ersten Antwort vielleicht nicht eindeutig genug formuliert, dass es etwas missverständlich rüber kam.
Aber es ist wie in der Leichtathletik, auf die innere Linie einer jeder Bahn darf in der Kurve nicht getreten werden.
Sorry,
Dito, für meine Formulierungsschwäche:wink:
Axel