Wechselschaltung mit Wechselschalter und Taster

da meine Anfrage geschlossen wurde, probier ichs einfach nochmal, wobei ich vorher noch etwas zu meiner Person sagen möchte:

Ich bin Auszubildender (Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik) und habe dieses Thema wahrscheinlich in meiner praktischen Zwischenprüfung als Brettinstallation !

Da ich sehr lernbereit bin, möchte ich auch gerne von euch ein paar Lösungsvorschläge für mein Problem um sicher gehn zu können, dass meine Schaltung auch am Ende funktioniert !

Also noch einmal… Ich habe einen Trafo, der die Spannung von 230V auf 8V heruntersetzt, diese Kleinspannung geht dann auf meinen Taster und von meinem Taster gehe ich wiederum auf das Stromstoßrelais (Wechsler), so dass nur der Taster über 8V betrieben wird ! Dieser Taster soll dann durch das Stromstoßrelais mit Hilfe eines Wechselschalters eine Wechselschaltung ergeben! Ich kann mir zwar denken, wie ich diese Schaltung installieren muss, aber ich würde trotzdem gerne noch einen Schaltplan von dieser Schaltung zur Sicherheit anschauen !

Ich bitte um Hilfe !!

Vielen Dank,

Stefan

Hallo Stefan,

Dieser Taster soll dann durch das
Stromstoßrelais mit Hilfe eines Wechselschalters eine
Wechselschaltung ergeben! Ich kann mir zwar denken, wie ich
diese Schaltung installieren muss, aber ich würde trotzdem
gerne noch einen Schaltplan von dieser Schaltung zur
Sicherheit anschauen !

Den solltest du eigentlich in deinen Schulbüchern finden.

Grundsätzlich ist es die normale Wechselschaltung mit zwei Schaltern.

Der einzige Unterschied besteht in deinem Fall darin, dass der eine Schalter nicht von Hand, sondern elektromechanisch betätigt wird.

Du kannst also den Steuer- und den Lastkreis total unabhängig voneinander betrachten.

Wenn die das jetzt nicht die Erleuchtung bringst, solltest du dich nochmals hinter deine Bücher klemmen.

MfG Peter(TOO)

… oder hast Du etwas zu verheimlichen? Dann werden die Artikel vielleicht auch nicht gelöscht!?
So wie PeterTOO bereits geschrieben hat: Im Süderfrau Tabellenbuch Energietechnik steht die Lösung drin!

HC

also irgendwie ist deine aufgabe komisch, sowas fragt kein mensch und schon garnicht in der prüfung
Der wechselschalter eingeschaltet bringt ja dauernd strom an die lampe… und taster nur kurzfristig ans relais so dass relais dauerstrom bringt an die lampe…
so und wie willst du jetzt bitte eine lampe mit wechselschalter und relais als wechselschaltung verwenden???
bei einer wechselschaltung brauchst du korispondierende für wechselschalter…
oder halt taster ohne wechselschalter…
zusammen geht das doch garnicht…

Ich glaube es ist eher so gemeint:
Vom Trafo auf Taster. Vom Taster auf das Relais. Und das Relais hat einen Wechslerkontakt welcher als Wechselschalter (Ersatz) dienen soll.

HC

aso, da kann ich nicht viel dazu sagen, weil ich sowas noch nie gesehen habe…
eventuell dass man den wechselschalter wie eine sparwechselschaltung anschliessen könnte?: sprich von oben die beiden: einmal dauerphase (bei relais auch dauerphase) und einmal lampendraht(parallel zum lampendraht vom relais) und von unten den wechselkontakt vom relais?

Hallo Fragewurm,

Ein Stromstoss relais ist ein elektomechanisches Flip-Flop, fällt auch unter „bistabiles Relais“.

MfG Peter(TOO)

aso, da kann ich nicht viel dazu sagen, weil ich sowas noch
nie gesehen habe…

Hast Du etwas mit Strom gelernt?

eventuell dass man den wechselschalter wie eine
sparwechselschaltung anschliessen könnte?: sprich von oben die
beiden: einmal dauerphase (bei relais auch dauerphase) und
einmal lampendraht(parallel zum lampendraht vom relais) und
von unten den wechselkontakt vom relais?

Die Steuerung funktioniert einfach nur mit 8V Kleinspannung. Nur das dort ein Taster und ein Stromstoßschalter zum Einsatz kommt. Und das Relais dient als Wechselschalter. Dies soll Prüfungsaufgabe sein. Direkt einen Wechselschalter einbauen wäre in einer Prüfungen zu einfach. Und die 8V könnte man z.B. über einen Klingeltaster steuern.

HC

Hallo Fragewurm,

aso, da kann ich nicht viel dazu sagen, weil ich sowas noch
nie gesehen habe…

Naja, das macht ja bei einem sechsjährigen nix …

eventuell dass man den wechselschalter wie eine
sparwechselschaltung anschliessen könnte?: sprich von oben die
beiden: einmal dauerphase (bei relais auch dauerphase) und
einmal lampendraht(parallel zum lampendraht vom relais) und
von unten den wechselkontakt vom relais?

Wenn man keine Ahnung hat, hat sich aber das Zitat von Herrn Nuhr bestens bewährt.

MfG Peter(TOO)

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Wenn man keine Ahnung hat, hat sich aber das Zitat von Herrn
Nuhr bestens bewährt.

… einfach mal die… :smile:

HC

off Topic
Hallo HC,

Ich sehe gerade in deine ViKa, dass wir berufliche Gemeinsamkeiten haben.

Ich bin zwar Elektroniker, war aber beim Militär als Elektriker-NF, wie das bei der SBB heisst, unterwegs.
Also alles was im Gleisbett verlegt ist oder dort angeschlossen wird.
Also Telefon bis 1.5kV (Zugvorheizung).

MfG Peter(TOO)

Hallo HC,

Ich sehe gerade in deine ViKa, dass wir berufliche
Gemeinsamkeiten haben.

Ich bin zwar Elektroniker, war aber beim Militär als
Elektriker-NF, wie das bei der SBB heisst, unterwegs.
Also alles was im Gleisbett verlegt ist oder dort
angeschlossen wird.
Also Telefon bis 1.5kV (Zugvorheizung).

Ich hatte mich zuvor schon einmal über die 1500V (Zugvorheizung) gewundert. Wurde aber belehrt, das es bei Privatbahnen in der Schweiz es auch 1,5kV gibt.
Gedient habe ich nicht - bin untauglich… :smile:

HC

Hallo HC,

Ich hatte mich zuvor schon einmal über die 1500V
(Zugvorheizung) gewundert. Wurde aber belehrt, das es bei
Privatbahnen in der Schweiz es auch 1,5kV gibt.

z.B. Brünigbahn (Schmalspur und Zahnrad) ist aber schon ewig SBB.

Gedient habe ich nicht - bin untauglich… :smile:

Ich eigentlich auch, aber die haben das erst nach 20 Jahren mitbekommen. Eigentliche wäre ich bei der Aushebung durchgefallen, aber mein Zeugnis war zu gut ;-((
Dafür war mein Dienst Waffenlos.

Eigentlich war es wie normales Arbeiten, nur schlechter bezahlt und das Animationsprogramm war Pflicht :wink:
Hier musstest du alle 2 bis 3 Jahre für 2-3 Wochen einrücken, war sowas wie all inclusive Urlaub.

MfG Peter(TOO)

Hallo HC,

Ich hatte mich zuvor schon einmal über die 1500V
(Zugvorheizung) gewundert. Wurde aber belehrt, das es bei
Privatbahnen in der Schweiz es auch 1,5kV gibt.

Oh - ich dachte jetzt mal so das die SBB genauso wie die DB 1000V auf den Steckern hat. Na - wenigstens die Spannung im Draht ist gleich.
Mit Zvh komme ich z.Zt. nur bei Kabelfehlern in kontakt. Aber die Anschaffung einer kapatitiven Kabel-/ Leitungsortung wie Du bei der Abzweigdosensuche geschrieben hast werde ich mal anregen zu besorgen. Ich hoffe das so etwas bei unserer Erden (Vermaschung) etc. funktionieren wird. Wäre gestern bei der Kabelsuche nützlich gewesen. Da haben sie mal wieder ein Stück Kabel geklaut - kein Isofehler und kein Ader/ Ader Schluß… und keine Kabellage bekannt :smile:

z.B. Brünigbahn (Schmalspur und Zahnrad) ist aber schon ewig
SBB.

Gedient habe ich nicht - bin untauglich… :smile:

Ich eigentlich auch, aber die haben das erst nach 20 Jahren
mitbekommen. Eigentliche wäre ich bei der Aushebung
durchgefallen, aber mein Zeugnis war zu gut ;-((
Dafür war mein Dienst Waffenlos.

Eigentlich war es wie normales Arbeiten, nur schlechter
bezahlt und das Animationsprogramm war Pflicht :wink:
Hier musstest du alle 2 bis 3 Jahre für 2-3 Wochen einrücken,
war sowas wie all inclusive Urlaub.

MfG Peter(TOO)

aso, da kann ich nicht viel dazu sagen, weil ich sowas noch
nie gesehen habe…

Ja hallo, das ist ja auch nur eine Prüfungsaufgabe!
Die kommt mir auch irgendwo bekannt vor, die Begründung für diese Schaltung wird meist so formuliert, dass der eine Taster sich an einer Stelle befindet, wo man nur mit Kleinspannung arbeiten möchte.

eventuell dass man den wechselschalter wie eine
sparwechselschaltung anschliessen könnte?

Wozu? Er hat ja keinerlei Einschränkungen bei der Anzahl der benutzten Adern.

Mit Zvh komme ich z.Zt. nur bei Kabelfehlern in kontakt. Aber
die Anschaffung einer kapatitiven Kabel-/ Leitungsortung wie
Du bei der Abzweigdosensuche geschrieben hast werde ich mal
anregen zu besorgen.

Ich nutze den Fluke „Cable Locator 2042“. Gut und teuer. Findet Kabel im Erdreich bis 1 - 2 Meter.

Hallo Stefan ,
1981 hatte ich genau diese Aufgabe , drei Monate vor der Zwischenprüfung , als Test in der ÜBL .
Die Aufgabenstellung war allerdings eindeutig , auch von den Bauteilen her . Ein Trafo hat eine Prim. und eine Sek.Spannung . Ein Stromstossrelais gibt es in unterschiedlichen Bauformen , R / S . Das sollte ein Azubi der Branche eigentlich wissen , wenn er nicht nur die Baustellen kehrt .
In jedem Fachkundebuch werden dich die zusammen zu führenden Schaltungen förmlich anspringen .
LG Helle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo HC,

Oh - ich dachte jetzt mal so das die SBB genauso wie die DB
1000V auf den Steckern hat. Na - wenigstens die Spannung im
Draht ist gleich.

Die Brünigbahn war ursprünglich ja schon einmal eine Privatbahn.
Aber da es sowieso eine Schmalspurbahn ist, sind die 1.5kV ja kein Problem.

Mit Zvh komme ich z.Zt. nur bei Kabelfehlern in kontakt. Aber
die Anschaffung einer kapatitiven Kabel-/ Leitungsortung wie
Du bei der Abzweigdosensuche geschrieben hast werde ich mal
anregen zu besorgen. Ich hoffe das so etwas bei unserer Erden
(Vermaschung) etc. funktionieren wird. Wäre gestern bei der
Kabelsuche nützlich gewesen. Da haben sie mal wieder ein Stück
Kabel geklaut - kein Isofehler und kein Ader/ Ader Schluß…
und keine Kabellage bekannt :smile:

Wenn die Zvh im Sommer nicht benötigt wird, einfach auf 15kV umklemmen. Dann sollte der Kabelklauer Spuren hinterlassen :wink:)

Vor 1 oder 2 Jahren hatte ich auch Elektriker hier, weil bei einer Kontrolle die vielen toten Leitungen und das Beschriftungswirrwarr in der UV bemängelt wurde (Ist hier ein Industriegebäude, E-Anlage vor 25 Jahren mal neu und dann viele Mieterwechsel).

Dabei haben wir dann festgestellt, dass deren neue Leitungssucher nur noch für 115V zugelassen sind. Der Sender hat plötzlich Rauchzeichen von sich gegeben :wink:)
Aber die spannungslosen Leitungen haben wir alle gefunden !

Die Elektriker waren von einer Grossfirma und da hat wohl der Zentraleinkauf günstig eingekauft :wink:)

MfG Peter(TOO)

8VDC_____…230V DC L_______________________________
…|…|
…|…|
…|…K1./
…S1…|…|
…|…|…|
…|…S2.\
…___…|
…K1.|…|…|
…—…|
…|…H1.O
…|…|
8VDC_____…230V DC N_______________________________

Hallo ich hoffe du kannst die Zeichnung so lesen besser habe ich es nicht hinbekommen. K1 ist ein Stromstoßrelais mit Wechsler, wie man einen Trafo in die 230V Zeichnung einbringt weißt du hoffentlich

Gruß Thomas

Hallo HC,

Oh - ich dachte jetzt mal so das die SBB genauso wie die DB
1000V auf den Steckern hat. Na - wenigstens die Spannung im
Draht ist gleich.

Die Brünigbahn war ursprünglich ja schon einmal eine
Privatbahn.
Aber da es sowieso eine Schmalspurbahn ist, sind die 1.5kV ja
kein Problem.

Mit Zvh komme ich z.Zt. nur bei Kabelfehlern in kontakt. Aber
die Anschaffung einer kapatitiven Kabel-/ Leitungsortung wie
Du bei der Abzweigdosensuche geschrieben hast werde ich mal
anregen zu besorgen. Ich hoffe das so etwas bei unserer Erden
(Vermaschung) etc. funktionieren wird. Wäre gestern bei der
Kabelsuche nützlich gewesen. Da haben sie mal wieder ein Stück
Kabel geklaut - kein Isofehler und kein Ader/ Ader Schluß…
und keine Kabellage bekannt :smile:

Wenn die Zvh im Sommer nicht benötigt wird, einfach auf 15kV
umklemmen. Dann sollte der Kabelklauer Spuren hinterlassen
:wink:)

Diese Meinung ist ein riesengroßer Irrtum. Die sind so (entschuldige - ich muß es auf richtig deutsch schreiben) abgewichst - das stört die nicht! Wir haben einen Kabelfehler gesucht und ein angesägtes 15KV !!! Kabel gefunden (Anm.: Dieses Kabel war bis zum ansägen unter Spannung). Ein Häufchen Asche oder die Säge war nicht zu finden. Selbst vor eingeschalteten Fahrdraht machen die nicht halt. Ihn abzuschalten erfordert Insiderwissen!!!

Vor 1 oder 2 Jahren hatte ich auch Elektriker hier, weil bei
einer Kontrolle die vielen toten Leitungen und das
Beschriftungswirrwarr in der UV bemängelt wurde (Ist hier ein
Industriegebäude, E-Anlage vor 25 Jahren mal neu und dann
viele Mieterwechsel).

Dabei haben wir dann festgestellt, dass deren neue
Leitungssucher nur noch für 115V zugelassen sind. Der Sender
hat plötzlich Rauchzeichen von sich gegeben :wink:)
Aber die spannungslosen Leitungen haben wir alle gefunden !

Die Elektriker waren von einer Grossfirma und da hat wohl der
Zentraleinkauf günstig eingekauft :wink:)

MfG Peter(TOO)