Wecker immer um 6 Uhr ganz kurz

Liebe/-r Experte/-in,
jetzt habe ich schon den dritten Wecker wegen des gleichen Problems und er entpuppt sich als genauso schlimm. Ich frage mich, ob so etwas sein kann. Ich werde sehr oft um 6 Uhr wach, obwohl ich eine Stunde länger schlafen könnte und kann es einfach nicht verstehen, will deshalb auch nicht immer schon früh schlafen gehen. Nun war ich gestern aus anderen Gründen noch etwas früher wach. Und da hörte ich, wie mein Wecker deutlich zwei kurze Töne von sich gab, so als würde er mit dem Weckvorgang beginnen, dann war er wieder still, als wäre nichts gewesen.
Wie gesagt, bei zwei anderen Weckern hatte ich dies Problem auch schon und hab sie deshalb ausrangiert. Aber ist so etwas möglich? Kann da eine Fehlschaltung drin sein?
Beste Grüße
Lea

Hallo,
Frage ist es ein Analog Wecker (mit Zeigern)?
Mechanisch (zum Aufziehen) oder Quarzwecker?
Bei einen Digitalwecker (mit Ziffern 12:10) kann es nicht sein! Bei einer mechanischen Auslösung des Wecksignals schon. Wie ist denn die Weckzeit eingestellt? auf 7 Uhr ?
und wann stellst du die Weckzeit ein ? Abends? bzw. wann aktivierst du den Wecker?

oder ist es ein Funkwecker? da könnte es sein das die Zelle (Batterie) leer ist und er sich beim Abgleichvorgang neu synchronisiert und dann dieses mit 2 kurzen Pip Pip Tönen Quitiert. Dann einfach mal die Zelle (Batterie) wechseln und das Problem sollte gelöst sein.

Ich gehe davon aus das der Wecker nicht mit Aufladbaren Batterien (AKKU)bestückt ist, denn das wäre das gleiche wie oben beschrieben. Weil ein AKKU nur 1,2 V hat und eine Zelle (Batterie) 1,5 Volt. bei 1,2 Volt „denkt“ die Elektronik das die Zelle Leer ist und arbeite nicht mehr korrekt.

Also keine Akkus in Uhren verwenden.!!!

NEO

Hallo Neo,

es ist ein Quarz-Uhrwerk mit analogem Zifferblatt. Der Hinweis mit den Akkus ist wohl entscheidend. Wäre ich nie drauf gekommen. Ganz, ganz herzlichen Dank!

Lea

Danke für das Feedback

gern geschehen ! :smile:))

NEO

Hallo
Leider kann ich mir darauf auch keinen Reim machen,es kann höchstens sein das du das klicken vom auslösen des Weckerwerkes hörst das ist aber eigentlich nur ein klicken. Ich würde den Wecker reklamieren und ein anderes Modell wieder nehmen.
Gruß Alwin

Hallo Alwin,
danke trotzdem für die Antwort.
Gruß Lea