Hallo, gestern bin ich 20km mit dem fahrrad gefaren, nach 10km eine grosse pause gemacht…
während des fahrens habe ich öfters bemerkt dass meine Gelenke im Knie etwas zu hart sind,bzw. ich spüre da die Reibung zwischen den Gelenken. woran liegt das???
und wie kann man verhindern dass sowas vorkommt…?
ich fahre selten grösse Strecken, das letzte mal vielleicht vor 1-2 Monate, und Jogging tue ich auch selten…
und ich arbeite den ganzen tag am pc…
Hallo Stefan,
eventuell können die Schmerzen durch falsche Haltung auf dem Fahrrad zustande kommen. Ist der Sattel in der richtigen Höhe eingestellt? Es ist auch wichtig, dass Deine Beine parallel und gerade stehen, und Du nicht mit den Knien nach innen oder außen kippst, auch sollten Deine Füße parallel zum Boden stehen und nicht nach außen oder innen wegklappen. Dadurch ist gewährleistet, dass die optimale und belastbarste Auflagefläche im Knie beansprucht wird.
Wenn Du sehr wenig Sport machst, dann kann deine Muskulatur dem Gelenk nicht viel Stütze geben, deswegen solltest Du in einem niedrigen Gang fahren, damit wenig Belastung auf das Knie kommt. Prinzipiell ist eine hohe Trittfrequenz mit geringer Belastung besser.
Vielleicht solltest Du angangs einfach eine kleinere Runde fahren und dafür regelmäßig fahren gehen, dann baut sich deine Muskulatur auf, und Du kannst dann im Laufe der Zeit die Strecke ausbauen.
Viele Grüße Franziska
Hallo Stefan,
Wie Franziska bereits sagte, schützt und stützt Muskulatur die Gelenke.
Ich würde Dir raten, schwimmen zu gehen, das ist der gelenkfreundllichste Sport überhaupt.
Gruß Gerold