Wehr- bzw. Zivildienst 'umgehen'

Hi Kevin!

Nur sollte die Aktion darauf abzielen, die Situation zu
verbessern. Dazu muss sie ehrlich und öffentlich sein, und
nicht privat und versteckt.

OK - da hast Du wohl recht! Wenn ich schon derart argumentiere, dann sollte es auch in dieser Schiene laufen… :wink:

Ich sagte ja „… nicht drücken soll“, was soviel heißt
wie „moralisch nicht OK“.

Naja - erkläre doch gerade in der momentanen Situation einem jungen Menschen, er solle aus moralischen Gründen Soldat spielen, wärend der größte unserer Bündnispartner die Moral mit Füßen tritt…
Ich weiß, dass unsere Regierung deutsche Soldaten da raus halten will, ich weiß, dass dort in der Regel nur Berufssoldaten hin müssen, aber ich könnte mir zumindest sehr gut vorstellen, dass einigen Wehrpflichtigen momentan der Hintern auf Grundeis geht…

Ein Wehrpflichtiger (=einer, der keinen Grund hat, nicht
dienen zu müssen), der sich 8 Jahre lang mit den Behörden
bekriegt wegen Formalitäten o.ä. hat 8 Jahre lang nicht seine
Pflicht erfüllt.

Hier bemängel ich ein wenig den stumpfsinnigen Starrsinn mancher Behörde! Solche Spielchen sollten nicht länger als zwei Jahre möglich sein…

Die Argumente, die Norbert bringt, entbinden ihn keineswegs
von seiner Pflicht, das wäre also nicht „OK“. Wenn Deine
jährliche Steuererklärung nicht deine wahre Steuerpflicht
angibt, sondern weniger, ist das auch nicht „OK“.

Meine wahre Steuerpflich ist die, die das Finanzamt nach Prüfung meiner Unterlagen als solche anerkennt! Finanzbeamte sind dazu da, mich auf Fehler hinzuweisen (und sei es nur durch Ablehnung). Dass ich alles Mögliche angebe, hängt damit zusammen, dass ich (und auch nicht wenig Steuerberater) durch den Wust unserer Steuergesetze einen Durchblick erlangen…

Grüße
Guido

P.S. Kleine Story, die hier vor einigen Jahren mächtig breit in der Presse war: Ein grundsätzlich Wehrpflichtiger wollte seinen Wehrdienst leisten. Er war aber nun mal Vegetarier und wurde durch ein Urteil von der Pflicht befreit, weil die BW keine vegetarische Kost anbot. Er klagte daraufhin seine Pflicht ein. Letztendlich verlor er den Prozess und MUSSTE auf seinen Wehrdienst verzichten…