Weibliche Vornamen bei Männern

Und das ist eigentlich dasselbe in Grün wie die „Maria“ für
Männer im deutschen Sprachraum, denn „Marion“ ist meines
Wissens nach eine Abwandlung von „Maria“.

Im Prinzip ja … aber „Marion“ als männlicher Vorname im angelsächsischen Raum ist meiner Ansicht nach eher aus der Tradition der „middle names“/Nachnamen als Vornamen entstanden.

In den USA haben ja fast alle einen „Middle name“. Häufig nimmt man z.B. den Mädchennamen der Mutter als zweiten Vornamen, oder sonst einen Familiennamen aus der Verwandtschaft (George Walker Bush z.B.). Einige dieser Namen, die sich als besonders „vornamengeeignet“ erwiesen haben, setzen sich dann selbst als Vornamen durch. Andere Beispiele sind Taylor, Hunter, Mackenzie usw.

Gruß,

Myriam

Jetzt darfst du einmal raten, wie es sich mit dem Namen
„Nikita“ verhält.

Meine Worte…
Es gibt nun mal in beide Richtungen einen „Graubereich“.

J~

Leonardo da Vinci Franz, Pepsi-Carola, Rapunzel, Rasputin,
Timpe, Windsbraut, Winnetou, Blücherine, Gneisenauette,
Katzbachine, Napoleon, Waterloo. Agfa, Atomfried, Bierstübl, Grammophon, Lenin, McDonald,
Ogino, Omo, Pillula, Schnucki, Schroeder, Sputnik,
Störenfried.

die eltern gehören wegen seelischer grausamkeit und kindesmißhandlung abgestraft!! wer solche namen vergeben will, soll sich eine katze zulegen!

gruß
dataf0x

Jetzt darfst du einmal raten, wie es sich mit dem Namen
„Nikita“ verhält.

nikita ist ein mann. aber seitdem ein schwuler eine frau dieses namens besungen hat, werden mädchen so genannt? :smile:

gruß
dataf0x

was ist mir Eike und Sascha? Beides IMHO (auch) weibliche
Vornamen.

Eike ist eigentlich ein rein männlicher Name. Erst heute halten die Leute ihn für weiblich - vermutlich wegen der klanglichen Nähe zu Heike. Der berühmteste Träger ist Eike von Repkow, der den Sachsenspiegel, ein sehr frühes Rechtsbuch, verfasste. Ich denke damals, im 13. Jh. wäre keiner auf die Idee gekommen, seine Tochter Eike zu taufen.

Bis denne
Schnoof

hi

Mein Freund hat einen Vornamen für den der werte Herr Papa
erst noch mit der Bibel unter dem Arm zum Standesamt
marschieren musste, um denen zu beweisen dass es wirklich ein
männlicher Vorname ist :o)

An dieser Stelle interessiert mich natürlich, welcher das sein
könnte.

Adin :o) … und NEIN ich habe mir nicht die Mühe gemacht, das in der Bibel jetzt auch noch nachzuprüfen - ich habs einfach mal geglaubt :o)

Gruß H.

… die mit einem nordischen Männernamen gesegnet ist >:frowning:

Ein weites Feld…
… die Namensgebung :wink:

Dass die Sonderrolle von „Maria“ theologisch begründet werden kann, leuchtet mir ein. Aber trotz Eurer regen Beteiligung habe ich nur EIN weiteres Beispiel eines eindeutigen, nicht fremdsprachlichen Frauennamens für einen Mann bekommen. All die Rainer Marias, Carl Marias etc. scheinen also eine Sonderrolle einzunehmen. Und eine „Sabine Karl-Heinz Meier“ scheint es auch nicht zu geben…

Interessant wars trotzdem. Danke an alle!

Außerdem erlaubt wurden folgende Vornamen:
Leonardo da Vinci Franz, Pepsi-Carola, Rapunzel, Rasputin,
Timpe, Windsbraut, Winnetou, Blücherine, Gneisenauette,
Katzbachine, Napoleon, Waterloo.

Abgelehnt wurden:
Agfa, Atomfried, Bierstübl, Grammophon, Lenin, McDonald,
Ogino, Omo, Pillula, Schnucki, Schroeder, Sputnik,
Störenfried.

Und dann stellt sich ein Standesamt wegen „Kai“ quer…

Verständnislose Grüße
Liza

Auch „Jan“, in D und im Norden soweit ich weiß ein reiner
Männername, findet sich in England nur bei Frauen.

Da ist es dann doch aber eine Abkürzung für „Janice“ oder „Janet“, nehme ich an …

Gruß,

Myriam (auch eine getarnte Maria)

Eike
Hi,

danke für die Aufklärung.

http://www.google.de/search?hl=de&q=frau+eike&btnG=G…

Nach dieser Webpage (S. 12, pdf-Dokument):

http://www.zinsler.de/pdfs/infos/Fallbeispiel_MD_Cob…

gilt die Anrede „Frau“ in Verbindung mit dem Vornamen „Eike“ als typischer Fehler in Adreß-Datenbanken.

Die armen Mädels, die kriegen wahrscheinlich 99 % ihrer Post an Herrn Eike (Nachname) adressiert. :wink:

Gruß Gudrun

Liebe Ally,

mir sind bei der Lektüre Kerners Bilderbuchs aus seiner Knabenzeit noch zwei solche begegnet:

Joseph-Maria, Comte de Dessaix
und
Johann Maria, Graf von Frimont.

Nur so zur Abrundung.

Gruß Fritz