Hallo! Welches Vitamin oder Mineral könnte mir fehlen, wenn die Fingernägel ganz weich und biegbar sind? Was kann ich einnehmen? Vielen Daaaank…
Hallo G. Winter,
auf jeden Fall zum Arzt und nicht nur selbst herumdoktern. Da können viele Sachen Ursache sein, nicht nur Mineralmangel.
Für gesunde Fingernägel sind z.B. die Mineralien Calcium, Eisen, Zink und Silizium notwendig, bei den Vitaminen könnte das Vitamin D indirekt (Calciumeinbau) mit eine Rolle spielen. Gerade im Winter ist der Vitamin-D-Status oft niedrig, weil die Sonne von November bis April auf der Haut keine Produktion anregt. Wenn dann noch kein Eigelb gegessen wird, wirds oft eng - lässt sich aber leicht durch Tablettchen ausgleichen.
Vielleicht mal den Test auf www.vitamineraltest.de machen, da werden 32 Nährstoffe intuitiv abgefragt - und zwar aus drei Perspektiven: Heißhunger, Beschwerden und Lebensweise. In der Schnittmenge dieser drei finden sich oft die Mangelkandidaten und man kann nochmal gezielt labortechnisch nachsehen, was fehlt.
Viele Grüße,
Werner
P.S. Es wäre interessant zu hören, was letztlich geholfen hat!
Hallo! Welches Vitamin oder Mineral könnte mir fehlen, wenn
die Fingernägel ganz weich und biegbar sind? Was kann ich
einnehmen? Vielen Daaaank…
Hallo
Zink in Chelat Form, sowie Calcium in Citratform.
Andere Darreichungsformen werden schlecht aufgenommen
Gruß
www.bcnutri.de
Hallo! Weiche Fingernägel können verschiedene Ursachen haben, die abgeklärt werden sollten. Es kann z.B. ein Mineralstoffmangel (besonders Calcium) oder auch eine Erkrankung der Schilddrüsen zugrunde liegen. Diskutiert werden auch die häufige Anwendung von Nagellackentfernern oder eine genetische Disposition. Es könnte helfen, die Durchblutung anzuregen und sich Calcium-reicher zu ernähren. Die Nägel können wegen des langsamen Wachstums erst nach einigen Monaten härter werden.
Viele Grüße
Nehmen Sie 5 mg Biotin, 15 mg Zink und ein Kieselerde-präparat (Tagesdosis siehe Empfehlung) über mindestens 6 Monate ein. Sie brauchen Geduld, denn Nägel wachsen langsam.
Viel Erfolg
Du nimmst am besten sog. Vitamin „H“, also Biotin. Plus Silicat. Gibt ein speziellen Vitaminmix in der Apotheke dafür. Allgemein gilt aber: gesunde und ausgewogene Ernährung lässt sich in den Fingernägeln ablesen. Es gilt: viel Gemüse, Obst, Milchprodukte und Ei plus 1x die Woche Fisch, 1x die Woche Fleisch. Wenig Zucker und statt Weißmehl Vollkorn. Fertig ist die ausgewogene und gesunde Ernährung.
Liebe® User(in) :
fragen Sie Ihren Apotheker oder einen Hautarzt, nach deren Begutachtung kann ein Biotin MG Zink-Kombipräparat bestimmt Besserung erreichen !
Alles Gute !