Weiches Essen?

Hallo,
irgendwie habe ich heute eine Denkblockade.

Weil meine bessere Hälfte eine schmerzhafte Seitentaschenentzündung im Backenzahn hat, kann er nur weiches essen.

Suppe scheidet aus, mag er nicht, isst er nicht.

Milchreis und Griessbrei habe ich ihm gestern schon gemacht, ausserdem braucht ein bay. Mannsbild „was g´scheits“ (O-Ton Ehemann)
Nur was?
Ausser Kartoffelbrei ist mir heute noch nix eingefallen.

Bitte helft mir!

grüsse
dragonkidd

Hi

Etwaige Gemüsepürrees? Ganz weich gekochter, gesäuerter Reis?
Milchsuppen?

Mir fällt sonst nix g’scheits ein, ich hätte sonst nur noch ne Kokosbananensuppe anzubieten (die Satt macht mit vielen Vitaminen) aber ob des für ihn was g’scheits is bezwoafil i :wink:

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin dragonkidd,

Wie wäre es mit Labskaus? Labskaus (im 19. Jahrhundert aus dem englischen lobscouse, etwa „Speise für derbe Männer“, entlehnt --> Wenn das nicht passt?!) ist eine norddeutsche Spezialität. Labskaus besteht im wesentlichen aus Pökelfleisch oder Corned Beef, Kartoffeln, Matjes, Zwiebeln und Roter Bete.

Und was mir sonst noch so einfällt:

• Rührei
  • Kartoffelsuppe (püriert)
  • eigentlich ja jede pürierte Suppe (Blumenkohlcremesuppe, Champignoncremesuppe, Erbsensuppe…)
  • Rahmspinat (mit Kartoffelpüree und Rührei :smile:
  • Risotto

Viele Grüße Stefanie

Hallo!
Wie wäre es mit einem herzhaften Käsesouffle?
Rezeptsuche einfach unter google oder direkt bei www.chefkoch.de
Gruß aus dem hohen Norden, Kieckie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dragonkidd,

mein Mann braucht ausser Rührei garnichts zum Glücklichsein. Ein echtes Männeressen, oder als Omelette mit Käse verfeinert!

Wir wünschen gute Besserung und Gruss nach Süddeutschland,

Karin

Hallo dragonkidd,

wie wär’s mit Bandnudeln? Mit einer passierten Tomatensoße und geriebenem Parmesan? Oder mit Lachs(stückchen) in Sahnesoße?
Semmelknödel werden ihm zu hart sein… wenn nicht dann gehen auch Mehlklöße mit Senfsoße…
Spätzle mit Käse bestreut (bzw. der schmilzt ja dann).
Gefüllte Pfannkuchen - herzhaft - Pfannekuchen mit Mozarellastückchen und geschmorten Tomaten füllen. Einrollen und im Ofen kurz überbacken

Auf jeden Fall mal gute Besserung

-))

Makarena

…kann er nur Weiches essen.

Hallo,
vieles kann er mit dem Puerierstab vorkauen, aber nur er selber :smile:
Oder Gemuese und Obst gaaanz fein gerieben.
Gruss Helmut

Hallo,
da es ja deutlich kühler werden soll: Eintopf.

Wirsing, Grünkohl, Bohnen, Kartoffeln und Konsorten… Mettwurst und Schweinebauch kann er bestimmt nicht kauen, aber Brühwürstchen kann man ja fast lutschen.
Auch eine Einlage aus Hack ist leicht im Kiefer zu zerdrücken (sprich auf einer Seite zu kauen)

Ansonsten fällt mir noch Bolognese mit Nudeln ein, ist auch kaum Kauarbeit, und kiefertechnisch einseitig zu bewältigen…

es grüßt
Sabine

Hallo,

ein grosses Dankeschön an alle,

nun habe ich Vorschläge für den ganzen Rest der Woche.

Gestern gab´s im übrigen Serbischen Reis mit Hackfleisch, ziemlich weich gekocht…
Was für eine Pampe, aber es hilft nix, da muss man durch…

grüsse
dragonkidd