Hallo.
Ich würde gerne meinen Sohn überraschen und mit ihm zusammen Fruchgummi herstellen. Leider finde ich immer nur Rezepte, in denen Sachen vorkommen, an die man als Otto-Normal-Verbraucher nicht ohne weiteres rankommt. Glukosesirup z.B.
Ich suche also eine Anleitung für WEICHES Fruchtgummi, das man auch zuhause herstellen kann. Wichtig ist, daß darin keine Süßstoffe vorkommen, da alle bei uns irgendwelche Sorten davon nicht vertragen.
Danke im voraus.
Anja
Hallo Anja,
Ich würde gerne meinen Sohn überraschen und mit ihm zusammen
Fruchgummi herstellen. Leider finde ich immer nur Rezepte, in
denen Sachen vorkommen, an die man als Otto-Normal-Verbraucher
nicht ohne weiteres rankommt. Glukosesirup z.B.
Ich suche also eine Anleitung für WEICHES Fruchtgummi, das man
auch zuhause herstellen kann. Wichtig ist, daß darin keine
Süßstoffe vorkommen, da alle bei uns irgendwelche Sorten davon
nicht vertragen.
ein Rezept, das wirklich funktioniert (ich habe es selbst probe-gekostet) findest Du auf den Seiten für angehende und praktizierende Chemielehrer:
http://www.uni-bayreuth.de/departments/ddchemie/s_le…
der dort erwähnte „Invertzucker“ ist tatsächlich nötig, aber einfach herzustellen und zur Not durch „Traubenzucker“ oder „Fruchtzucker“ zu ersetzen. Oder sogar durch Honig (schmeckt aber durch)
Invertzucker/Glukosesirup verhindert schlicht, dass sich im fertigen Fruchtgummi Zuckerkristalle ausbilden.
Für Saccharose nimmst Du Haushaltszucker.
Der erwähnte Zuckertemperatur erreichst Du, indem Du das Gemisch kochen lässt, bis der Zucker anfängt, Fäden zu spinnen.
Dazu eine kleine Probe in ein Glas sehr kaltes Wasser tropfen. Kannst Du aus dem Zucker einen kleinen Ball formen - sofort vom Feuer.
Statt Stärkebett gehen kleine Förmchen aus Silikon.
viel Erfolg
Geli
Hallo,
Ich würde gerne meinen Sohn überraschen und mit ihm zusammen
Fruchgummi herstellen. Leider finde ich immer nur Rezepte, in
denen Sachen vorkommen, an die man als Otto-Normal-Verbraucher
nicht ohne weiteres rankommt. Glukosesirup z.B.
Also Glucosesirup solltest Du eigentlich in jedem besseren Getränke-/Supermarkt bei den Dingen finden, die man für Cocktails so braucht. Z.B. der bekannte Siruphersteller Monin hat Glukosesirup flaschenweise im Angebot.
Gruß vom Wiz
Tach,
nur ne Kurze Anmerkung zu Invertzucker:
Man nehme:
1 L Wasser
600 gr. Zucker
Zitronensäure / ein paar Spritzer Zitronenkonzentrat / Zitronensaft oder was in der art…
Man kocht alles schön zusammen.
Beim Kochen entsteht aus dem normalen Rübenzucker unter Anwesenheit von Säure Invertzucker.
Die chemischen Komponenten, die dabei entstehen und umgesetzt werden - das spar ich mir mal
ist auch nicht weiter wichtig…
Anzumerken ist jedoch, dass die Süßkraft des Invertzuckers bezogen auf Rübenzucker nur noch 0,8 beträgt.
Und noch eine kleine Anmerkung zu Glukosesirup: Ist ein reines Industrieprodukt, welches aus Maisstärke und sogar Holz (Cellulose) hergestellt wird.
Für weitere Infos hierzu: http://www.manufactum.de/dmc_mb3_encyclopedia_pi1.na… Stärkezucker auswählen.
Im Wesentlichen: Stärke + Säure + Kochen = Glucosesirup
So… dann nu viel Spaß beim G-Bärchen machen
Grüße
Midir