'Typisch deutsche Küche'?

Hi zusammen!

Ich bekomme nächstes Wochenende Besuch von „meinem“ Italiener und seiner 14jährigen Tochter, die noch nie in Deutschland war. Ich möchte dann gern was „typisch“ deutsches kochen. Es soll von „Krauti und Wurstel“ erheblich abweichen (das ist für Italiener unser Grundnahrungsmittel *grins*), aber für eine 14jährige nicht zu exotisch oder abgefahren ist. Also „Pfälzer Saumagen“ oder son Gedönse kann ich mir bei einem Teeny wohl klemmen…

Habt ihr da ne Idee? Will dann am Samstag auch nicht stundenlang in der Küche verbrigen. Etwas, was sich gut vorbereiten lässt, wäre schon klasse! Mir fällt dazu einfach im Momang nix ein!

Ach ja: Sie ist keine Vegetarierin und wohl recht unkompliziert mit dem Essen.

Bin dankbar für jeden Vorschlag!

Gruß,

Golden Luzie

Hi Luzie,

Lad deinen Besuch doch in die nächste Pommesbude ein und spendier ihnen einen Manta-Teller (Currywurst, Pommes, Mayo). Das ist typisch ruhrpöttisch und dem Teeny wird’s schmecken.
Außerdem jibbet im Rheinland die beste Currywurscht.

Gruß
Sticky

Hi Luzie,

Tach Sticks!

Frittenschmiede is nich, denn der Schuss ging schon mit Tiziano nach hinten los, als er vor drei Wochen hier war. Fand er so gar nicht lecker… *fffg* Obwohl wir in der angeblich besten Pommse überhaupt waren…

Gruß
GL

Hi

wie wäre es mit Schweinebraten (Nacken) mit Kartoffelknödel, Gemüse nach gusto. Sauerbraten ist, wenn auch naheliegend, nicht jedermanns Sache; Schweinebraten halte ich für ziemlich typisch deutsch.

Empfiehlt

Nordlicht, der jetzt in die Küche abzittert, um einen Kohleintopf zu kochen

grüss dich:smile:

als ob die deutsche küche von kraut bestimmt würde, das finde ich
nun nicht.

wie wäre es denn mit rouladen mit lecker sosse und kartoffeln oder knödel und rotkohl (aber nicht die banale zubereitung sondern mit
lorbeerblatt, wachholderbeeren, apfel, zwiebel, schmalz, zucker
und dann wirklich einen ganzen tag schmoren lassen - reduziert sich
als auf 50% aber das aroma ist der reine wahnsinn!)
anstatt rouladen ginge nat. auch schweinefilet - eingelegt und angebraten und auf schwacher hitze dann im ofen punktgenau zubereitet.

vorspeise evtl eine kürbiscremsuppe und nachspeise, naja, dampfnudeln
oder schau mal bei kerner nach, die haben gestern eine tolle nachspeise
zubereitet (früchte, quark und eis)

lecker deutschen passenden wein und sie werden begeistert sein:smile:
(für den teeni aber lieber was anderes*g)

wäre das was?

LG
nina

auch hallo,

also diverse Eintöpfe gelten wohl als typisch Deutsch.

aus dem schwäbischen vielleicht noch folgendes:

Linsen, Spätzle, Saitenwurst (Kleine Bockwurst), die Linsen sollten einen ordentlichen Schuss Essig abbekommen.

Gulasch mit Spätzle

Kässpätzle (Spätzle mit Käse, Zwiebeln und Speck überbacken)

Auch in Essen bekommt frau relativ akzeptable Fertigspätzle, solange Du nicht gerade das allerbilligste willst.

&Tschüß

Wolfgang

Deutsches Gulasch mit Nudeln? Also im Prinzip ganz simpel.
Und wenn Nudeln schon wieder zu italienisch sind, halt Spätzle. Es gibt da diese etwas dickeren Spätzle (kann man auch selber machen) das schmeckt dazu sehr gut.
Dazu dann Butterpfannengemüse (Blumenkohl, Möhren, Erbsen, Mais)

Hallo Luzie,

ad hoc faellt mir ein: Kottelet, Kasslerbraten, Rouladen, Glulasch, Buletten, gefuellte Paprika und natuerlich der Schweinebraten. Dies waere natuerlich auch mein Favourit. Allerdings mit Knoedeln. vielleicht guckst Du mal auf Rezepte.de oder chefkoch.de und suchst Dir was aus. Falls Du rezepte brauchst, darfst mich auch gerne anmailen. Ich weiss nicht auf was Italiener stehen, bei Amis waeren es die Jaegerschnitzel.
Gruss und viel Spass mit den itl. Gaesten
Sibylle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Luzie,

wie wäre es mit Wiener Schnitzel? Aber dem „echten“ aus dünnen Kalbfleischscheiben. Dazu Kartoffelsalat.
Krautwickel mit selbergemachtem Kartoffelbrei oder auch Kartoffelpuffer - entweder mit Sauerkraut oder Apfelmus.
Oder vielleicht Brathering mit Bratkartoffel?
Zu allen Gerichten natürlich einen knackigen Salat!

Typisch deutsch finde ich sind auch Dampfnudeln.

Viele Grüße
Susanne

aus dem schwäbischen vielleicht noch folgendes:

Wenn wir schon beim schwäbischen sind:

Maultaschen!

Wahlweise fertig kaufen oder selber machen.

Gruß

G.

1 Like

Moin,

Habt ihr da ne Idee?

Klar. Labskaus.

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0244.htm

Gruß
Marion

Hi Marion,

Klar. Labskaus.

Bist Du wahnsinnig? Willst Du unseren Ruf ruinieren?

Ts, ts …

Grinsegruß
Anja

Servus Sibylle,

diese

gefuellte Paprika

ist vor 1970 in D genau so oft gesichtet worden wie Paprika in deutschen Gärten: selten bis nie. Zur genuin deutschen Küche gehört sie nicht, falls man nicht Großdeutschland in den Grenzen von 1942 meint.

Schöne Grüße

MM
heute mal Purist

1 Like

Ich hab noch was
Muttern hat grad was reingeworfen.

Wie wärs mit Rahmspinat, Kartoffeln und Eiern? Das ist saulecker und so deutsch, wie ein Gericht mit Kartoffeln (die ja aus Amiland stammen) sein kann :wink:

Hey,

das ist eines meiner Lieblingsgerichte.
Komm du mal hier hoch…

*grrrmbl*
Marion

Hallo Luzie,
warum machst du nichts rheinisches?
Döppekuche oder Sauerbraten?
grüsse
dragonkidd (aus BY aber immer gerne zur Spiel in Essen)

hallo susanne,

und woher stammt das wiener schnitzel ursprünglich? aus italien! nix deutsche küche.

strubbel
W:open_mouth:)

hallo luzie,

also gulasch als deutsche küche zu verkaufen, wie unten steht, ist schon kühn.
königsberger klopse sind urdeutsch, auch sind angeblich schwarzwurzeln anderswo unbekannt.
ansonsten sind wohl alle möglichen kartoffelgerichte, wie auch die sächsische kartoffelsuppe, ziemlich deutsch, auch wenn mitähnlichen gerichten in frankreich.

strubbel
K:open_mouth:)

Hey,

das ist eines meiner Lieblingsgerichte.
Komm du mal hier hoch…

Ok, ok, wenn ich mal da hoch komme, servierst Du mir das… Dann musst Du mir aber auch versprechen, dass Du - wenn Du mal hier runter kommst - das isst, was ich Dir vorsetze :wink:

Anja

1 Like

kann es nur bestätigen, sseeeeeeehhhhhhr lecker jam jam *lechz*

Und ich bin keine gebürtige Norddeutsche!