hallo,
sah gestern einen Bericht, bei dem nebenbei erwähnt wurde, daß in Fruchtsäften Weichmacher enthalten sind, es ging um das Problem der Einlagerung von Schadstoffen im Körper.
Würde mich interessieren, ob das was mit der Fruchsaftverpackung, Produktion, oder anderem zu tun hat.
Falls ich im falschen Brett sein sollte, sagt mir Bescheid.
Die Dichtungen bei Flaschen enthalten leider oft Weichmacher die dann ins Getränk wandern. Und das ist nicht bei Säften so, sondern bei vielen anderen Lebensmitteln die Luftdicht in Gläsern verschlossen sind.
Es sind nicht nur die Dichtungen, sondern alle kunststoffbeschichteten Materialien können unter Umständen Weichmacher in den Saft übertragen. Das heißt jetzt aber nicht, dass alle Fruchtsäfte demzufolge Weichmacher enthalten, da handelt es sich vielmehr um Ausnahmefälle.
Bedeutet das, daß auch in Tetra’s aller Art Weichmacher sein können?
Ich hab so`n Gefühl, daß es eine Rolle spielen könnte, ob was heiß oder kalt abgefüllt wird. Ist da was dran?
Danke und Gruss
Margaretha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bedeutet das, daß auch in Tetra’s aller Art Weichmacher sein
können?
Ich hab so`n Gefühl, daß es eine Rolle spielen könnte, ob was
heiß oder kalt abgefüllt wird. Ist da was dran?
Danke und Gruss
Margaretha
Hallo,
im Prinzip ja, wobei ich das nicht auf Tetrapacks beschränken würde. Mit heiß oder kalt abfüllen hat das m. E. nicht viel zu tun, eher ob der Verpackungshersteller die entsprechenden Grenzwerte beachtet. Ich bin sowieso der Meinung, dass es eine Datenbank geben sollte, in der Grenzwertüberschreitungen von Herstellern für alle einsehbar sind. Diese Unsicherheit, ob das vermeintlich gesunde Getränk / Essen vielleicht doch schädlich sein könnte, kann einen ganz kirre machen.
Weichmacher sind normalerweise nur in fett- und ölhaltigen Lebensmitteln ein Problem, weil diese Weichmacher in Fett löslich sind, in Wasser aber nicht.
Zudem kommen sie nur in PVC-haltigen Kunststoffen zur Awendung, wenn kein PVC da ist, gibt es keine Weichmacher.
Da Fruchtsäfte in aller Regel keine Fette (oder nur sehr wenig davon) enthalten, ist das Problem auch keines.
Danke für den Hinweis auf die Hersteller-Verantwortung. Ich werde mich mit der Verbraucherschutz Zentrale in Verbindung setzen und sehen ob da was dabei rauskommt.
gruss
Margaretha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]