Weichmacher nur bei Hautkontakt schädlich?

Die Stiftung Warentest hat auf ihrer Website einen Test von verschiedenen Crosstrainern und Steppern veröffentlicht, in dem auf die Gefahr von Weichmachern (Phtalaten) in den Griffen vieler Trainingsgeräte aufmerksam gemacht wird.

Link:
http://www.stiftung-warentest.de/online/gesundheit_k…

Sie empfehlen, bei bereits gekauften Geräten mit diesen Weichmachern Lenkerband aus dem Fahrradhandel um die Griffe zu wickeln.

Meine Frage ist: reicht dieser Schutz aus, um die Gefahr der Phtalate zu beseitigen oder können Partikel der Weichmacher auch durch die Luft aufgenommen werden?

Meine Frage ist: reicht dieser Schutz aus, um die Gefahr der
Phtalate zu beseitigen oder können Partikel der Weichmacher
auch durch die Luft aufgenommen werden?

Also vor allem bei oraler aufnahme sind Weichmacher gefährlich bzw. Uneinschätzbar in der Wirkung, drum dürfen sie seit einigen Jahren nicht mehr in Kinderspielzeug, insbesondere bei dem fürs Nuckelalter nicht mehr eingesetzt werden.
Schädigungen über die Haut dürfte all jene treffen, die irgendwann mal was aus einem PVC-Behältnis brauchten, ich denke da insbes. an all die Kanülen, Spritzen, Infusionsbeutel etc. die größtenteils noch aus PVC sind. (und wenn ich da an meine BarbiepuppenZeit denk ist da eh alles verloren)
Wer sagt dir, dass das lenkerband nicht auch aus Phtalathaltigem PVC ist ? Ich tät zu Gewebeband so Baumwollig für Tennisschläger greifen und zuvor noch eine Schicht anderen Kleber drunter tun, damit durch die Bindungen nichts durchkommt. Oder Die Griffe abmonteren und auf Metall greifen, da wärst du wirklich sicher (bis auf dieses Zeug im Lack).
Gruß Susanne