Ich bekomme eine geringe Rente ( so dass ich gerade so keine Grundsicherung beantragen kann/muss und deshalb auch keine Befreiung von dem Beitrag bekomme).
Bisher zahle ich noch keinen RB ( Rundfunkbeitrag), besitze auch keinen TV oder Radio.
Jetzt beginnt das übliche Procedere :
- und 2. Anschreiben ist bereits da , als nächstes müsste dann die " Zwangsanmeldung" kommen.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass ein Klageweg ( abgesehen von den nicht finanzierbaren Kosten) keinen Erfolg bringen kann.
Seit 1.1.2013 bis zum Jahresende werde ich also bereits ca. 400 € schulden.
Bei der Höhe meiner Rente bin ich nicht bereit und in der Lage , diesen -zunehmenden - Betrag zu zahlen.
Auch eine Ratenzahlung kommt nicht in Frage - zumal ich dann " witzigerweise" durch eben diese Ratenzahlung + laufende Beiträge in den Grundsicherungsbereich fallen würde, also theoretisch ab Beginn der Ratenzahlung eine Befreiung beantragen könnte - evtl. ein interessantes Szenario, wobei ich nicht glaube , dass das Grundsicherungsamt da " mitspielt"
Lange Rede…:
Ich habe eine " sichere" Wohnung, brauche kein Auto und keinen Kredit und werde ziemlich sicher über die nächsten Jahre weit unterhalb einer Pfändungsgrenze sein - also denke ich darüber nach , diese Zahlungen komplett zu verweigern - mit der Konsequenz einer Zwangsvollstreckung ( nix zu holen ), bzw. einer Vermögensauskunft .
Meine Frage:
Geht das in so einem Fall überhaupt?
Die " Nachforderung " bis jetzt ist eine Sache -und wenn " es " soweit ist, ein konkreter Betrag von sagen wir bis dahin ca.500€.
Wie sieht es dann aber nach Abgabe der Verm.auskunft mit den weiteren monatlichen
Beiträgen aus?
Kann ich davon ausgehen, dass auch diese Thema für die Dauer und nach Abgabe der Verm.auskunft für mich erledigt sein wird?
Ich habe mich dafür entschieden, das ( mit allen Konsequenzen ) so zu handhaben, da ich wie gesagt weder bereit noch in der wirklichen Lage bin, diesen unsäglichen Beitrag zu zahlen!
Derzeit wäre ich nach Zahlung desselben noch ca. 10€ über der Grundsicherung - nein danke!
Deshalb wäre ich wirklich dankbar für möglichst klare Infos - unter Vermeidung von politischen, moralischen, pseudosolidarischen… statements!!