Hallo,
ichhabe erst unlängst wieder über die Weight Watchers gelesen. Ich glaube ja durchaus allen diesen Berichten, dass sehr viele Leute unheimlich viel abgenommen haben, aber wie sieht es nach 2, 5, 10, … Jahren aus? Ich meine, halten die Leute ihr Gewicht dann? Und geht das Gewichthalten mit Willenskraft, oder „ganz leicht“, wie man immer wieder liest?
Vielleicht hat ja jemand von euch selbst Erfahrungen damit? Vor allem mit dem Gewicht halten nach mehreren Jahren.
Vielen Dank im Voraus
Jutta
Ciao Jutta,
ich selbst habe keine Erfahrung mit „denen“ gemacht.
Aber ich habe mir meine eigene Ernährungsumstellung ausgesucht. Das heißt auf eine ausreichende Versorgung aller Vitamine/Spurenelemente geachtet. Mich mehr bewegt(Walking und täglich Gymnastik-Stolzbinich)
und gegessen was mir schmeckt. Vor allem war wichtig zu hören wenn mein Bauch sagte Du bist satt. Und ich esse heute noch 5-6 Mahlzeiten.
Wenn Du mehr darauf achtest was Du isst( weniger Weismehl-Gerichte) mehr Obst und Gemüse klappt das bestimmt auch bei Dir. Die chinesische
Küche ist hierführ bestens geeignet. Mein Gewicht habe ich nach der ersten Abnahme von 20 kg 10 Jahre gehalten da machte ich die allseits bekannte Trenkost. Dann habe ich leider 10 kg zugenommen. Da ich wieder „normal“ aß. Jetzt habe ich vor 1 1/2 Jahren mit der Ernährungsumstellung begonnen und bis jetzt 27 kg abgenommen, die stehen jetzt seit ca. 4 Monaten. Ich denke das war für mich der bessere Weg, denn wie Du ja schon „sagtes“ der leidige Jojo efekt bringt’s nicht. Aber manche Menschen schaffen den inneren Schweinehund nicht zu überwinden und brauchen die Unterstützung.Für mich wäre das nichts, außerdem kaufe ich mir von dem Geld lieber neue Klamotten
Wenn Du Tip’s brauch’s maile mir doch ein paar Zeilen Gruß Filo
Hallo Jutta,
meine Freundin hat bei denen vor 3 Jahren ca. 20 kg abgenommen und es bis heute gehalten.
Sie ißt relativ normal und zieht rechtzeitig die Notbremse und legt zwischendurch mal eine weight-watchers-woche ein.
Soweit mir bekannt ist - egal wie und womit Du abnimmst - wenn Du einmal übergewichtig warst wirst Du den Rest Deines Lebens auf Deine Ernährung achten müssen. Ich meine keine Dauerdiät, aber wer sich mühsam Pfunde abringt kann nicht erwarten das Gewicht mit Pommes und Kuchen halten zu können.
Deshalb sieht sich WW wohl auch nicht im engeren Sinne als Diät, sondern als eine Ernährungsumstellung auf ausgewogene fettarme Kost.
Ich habe das auch probiert, es klappt gut und ich hatte nie Hunger. Bin allerdings nicht in die Gruppe, sondern habe es zu Hause gemacht.
Falls Du mehr Infos möchtest, mail mich an.
Gruß Petra
Hallo Filo,
zuerst mal vielen Dank für deine Antwort. An der Qualität meines Essens kann es nicht liegen, ich ernähre mich äußerst „gesund“ (kein Weißmehl, kein Zucker etc, ich habe den Vorteil, dass mir das Vollwertzeugs extrem gut schmeckt und Weißmehlsachen für mich sehr „fad“ schmecken). Ich betreibe auch eher viel Sport (täglich eine Stunde Laufen morgens und dann nachmittags Radfahren/Hausarbeit/Skaten, je nachdem. Ich glaube mein Problem liegt eher darin, dass ich wirklich äußerst viel essen kann, dass es mir echt gut schmeckt und dass ich nicht weiß, wann ich eigentlich satt bin. Wie hast du das (wieder)-gelernt? Ich meine wie hast du es angestellt zu wissen, wann du genug hast? Und kannst du mir einige praktische Tipps zur Trennkost geben? Ich meine, ist sie praktisch umsetzbar, ohne stundenlang herumzutüfteln, was man wann mit welchen Nahrungsmitteln kombiniert essen kann?
Vielen lieben Dank im Voraus
Jutta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jutta,
An der Qualität
meines Essens kann es nicht liegen, ich ernähre mich äußerst
„gesund“ (kein Weißmehl, kein Zucker etc, ich habe den
Vorteil, dass mir das Vollwertzeugs extrem gut schmeckt und
Weißmehlsachen für mich sehr „fad“ schmecken). Ich betreibe
auch eher viel Sport (täglich eine Stunde Laufen morgens und
dann nachmittags Radfahren/Hausarbeit/Skaten, je nachdem.
Mal 'ne Frage: Findest Du Dich nicht schlank genug oder meinst Du, Du wiegst zu viel? Wenn Du so viel Sport treibst, könnte es auch sein, dass Du schlank bist, aber schwerer als in den üblichen Tabellen steht, was an dem höheren Gewicht von Muskeln gegenüber Fett liegt.
In diesem Fall wäre das völlig ok.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
nein, ich bin echt zu schwer, 1,72/84 kg. Ich weiß, dass Sport mehr Spaß macht, wenn man/frau nicht soviel Gewicht auf die Waage bringt und auch das Aussehen irgendwie netter ist.
Aber danke für deinen Hinweis!
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta,
BMI von 28,4 … hm … na ja … das ist ein bisschen viel, sehe ich ein.
Aber bei DER Ernährung und so viel Sport, da müsstest Du zumindest langsam abnehmen. Schnell abnehmen ist gar nicht gut, 0,5 kg pro Woche reicht, 1 kg / Woche allerhöchstens.
Versuche mal, noch ein bisschen Muskelaufbau zu betreiben. Mehr Muskeln = höherer Energieverbauch beim Sport und höherer Energiegrundumsatz (das ist der Verbrauch beim Nichtstun).
Ich habe vor einiger Zeit eine Antwort auf die Frage „Fettabbau, bei welcher Belastungsstufe denn nun?“ gesucht. Bisher hieß es immer, man müsse im „Fettabbaubereich“ trainieren (umme 65% des theoretischen Maximalpulses, d.h. Zielpuls=(220-Alter)*0,65), damit Fett „verbrannt“ werden kann. Dann hieß es, alles Quatsch, bei höherer Leistung trainieren baut mehr Fett ab. Aber warum?
Bei dieser Suche habe ich ein paar sehr interessante Links gefunden, die mit einigem Quatsch aufräumen, der in vielen Fitnessstudios verbreitet wird (vor allen Dingen der erste ist wichtig):
http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/fettverbrennung.htm
http://de.fitness.com/exercise/articles/mythos.htm
http://de.fitness.com/exercise/articles/fettverbrenn…
http://www.k3k.de/Ernaehrung/Fett/fett.html
Die muskuläre Energiebereitstellung im Sport
http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/energiebereitstel…
Fazit: Man muss doch richtig Gas geben, wenn man das Fett dauerhaft und schnell loswerden will.
Liebe Grüße
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sebastian,
vielen Dank für deine Antwort, ich werde mir die Links mal genauer ansehen. Ich hoffe, ich schaffe ein wenig vor dem Sommer .
Liebe Grüße
Jutta