Anleitung zum Abnehmen
Hallo meine Liebe
)
Motivation in der Gruppe mit dem entsprechenden Gruppenzwang würde ich ja noch verstehen - aber online???
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ein „Thema verfehlt“ abkriege, frage ich mich immer, warum man für sein oft sauer verdientes Geld teure Dienste in Anspruch nehmen will?
Und wenn ich mich auf dem Schlankheitsmarkt so umschaue, habe ich den Eindruck, abnehmen muss richtig Geld kosten… dabei kann man so viel dabei sparen!
Trotz aller Rezepte, Kochbücher, Umrechnungstabellen, Fett- und anderer Punkte - das Abnehmen nimmt einem niemand ab
)
Da geht man vom Ersparten doch lieber mal lecker, kalorienarm essen. Spargel mit Schinken vielleicht!
Wenn ihr zu zweit abnehmen wollt, dann gebt ihr euch doch bestimmt gegenseitig die notwendige Motivation und Unterstützung - oder?
Und abnehmen kann man ganz einfach, wenn man sich die altbekannten Kalorien bzw. Joule zusammenrechnet und die Zusammenhänge bewusst macht.
Heutzutage steht auf den meisten Lebensmittelpackungen der Nährwert drauf und nach kürzester Zeit weiß man, dass Schinken weniger Kalorien hat als Leberwurst - und Äpfel und Bananen weniger als Pommes und Schoki.
Als Frau multiplizierst du dein aktuelles Gewicht erst mal mit 25 und hast ganz ungefähr die Kalorienzahl die du brauchst, um das Gewicht zu halten und weder zu- noch abzunehmen. Dein Freund multipliziert mit 30. Das ist der angenommene Standard-Grundumsatz bei leichter Tätigkeit.
Wenn man dann weniger zu sich nimmt, nimmt man ab - wenn es mehr ist, geht’s auf die Speckrollen…
Das ist bei 98,x % aller Menschen so.
Dann schreibt man jeden Tag penibel auf, was man gegessen hat ( ALLES - ohne sich selbst bewusst zu beschummeln, denn das Ziel ist es die Kontrolle über diese Zusammenhänge zu bekommen) und zieht von der Summe den zusätzlichen Verbrauch für besondere, sportliche Aktivitäten an diesem Tag ab.
Für beides gibt’s im Internet Tabellen.
Und wenn man das Kantinen- oder Gaststättenessen nicht findet kann man auch mal schätzen. Je länger man sich damit beschäftigt, um so leichter fällt es und um so genauer wird man.
Immer morgens nach dem Aufstehen wiegt man sich mit einer zuverlässigen Waage.
Wenn bei 5x nacheinander draufstehen 5x was anderes angezeigt wird - neue, genauere kaufen! Das ist wichtig für die Motivation.
Das Gewicht schreibt man auch in die Tabelle.
Wenn man das dann mindestens einen Monat gemacht hat (als Frau natürlich den Zyklus mit beachten), kann man ans „Feintuning“ gehen und feststellen ob man selbst als Frau vielleicht doch nur 23 oder 24 kcal pro Kilo Körpergewicht oder als Mann unter oder über dem angenommen Standard von 30 liegt.
Dazu rechnet man alle Nährwerte zusammen, zieht den Grundumsatz für diese Zeitspanne ab und setzt den Rest in Relation zu dem dann aktuellen Gewicht.
O.k. das hört sich vielleicht umständlich an, dann weiß man aber wo man selbst steht.
Nicht so genau, aber einfacher:
Um ein Kilo Körperfett abzubauen, muss man ca. 7000 kcal einsparen.
Man nimmt den Grundumsatz wie oben an (wenigsten 1x Pro Woche nach aktuellem Gewicht berechnet), spart pro Tag sagen wir mal 300-400 kcal ein und freut sich, dass man langsam aber stetig abnimmt. Das ist mit wenig Entbehrungen zu machen und bringt pro Monat 1-1,5 Kilo weniger auf die Waage.
Gemeinerweise darf man, wenn man sein Idealgewicht dann erreicht hat, halt nur so viel essen, wie das diesem geringeren Gewicht entspricht! Also als Frau mit 80 kg ist der Grundumsatz ca. 2000 kcal - bei 60 kg halt nur noch 1500! Und wenn man dann so futtert wie vorher ist es ruckzuck wieder drauf. Jeden Tag ca. 70 Gramm!!! - In 4 Wochen 2 kg… usw…bis die 2000 kcal halt wieder notwendig sind, um das Gewicht zu halten.
Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, ist es ganz leicht und es funktioniert - man muss es nur tun!
…puuhh lang ist´s geworden…
Viel Erfolg wünscht Rainer
PS
Ich würde mich über eine Info freuen, wenn ihr das so macht und wie erfolgreich es war.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]