Weight Watchers und Sport

Hallo!

Wenn man dem Programm der Weight Watchers nachgeht lebt man ja nach Punkten. Wenn man jetzt noch Sport treibt kann man ja einiges an Punkten gut machen, nur wie viel Punkte mit welchem Sport? Auf der HP der WW habe ich nichts gefunden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!

Danke
Gruß
*polarsternchen*

Wenn man dem Programm der Weight Watchers nachgeht lebt man ja
nach Punkten. Wenn man jetzt noch Sport treibt kann man ja
einiges an Punkten gut machen, nur wie viel Punkte mit welchem
Sport? Auf der HP der WW habe ich nichts gefunden, vielleicht
könnt ihr mir weiterhelfen?!

Hallo!
Das Punktesystem der Weight Watchers hat diverse Ungereimtheiten. Natürlich kannst Du mit Sport für Muskelaufbau sorgen und damit den „Grundumsatz an Brennmaterial“ Deines Körpers massiv erhöhen. Das ist einer der Unsinnigkeiten nicht nur des Punktesystems, sondern auch der Rechnerei mit BMI-Werten. Es gibt da noch mehr Unfug, z. B., daß Du für Anrechnung von nur 2 Punkten so viele Kartoffeln in Dich hineinstopfen darfst, wie Du willst. Dies und die irrwitzigen Kosten bringen mich zur Aussage, daß das gesamte Weight Watchers System eine gute Geschäftsidee ist, aber der Kunde wird gemolken. Er kann das alles mit etwas Bewegung und selbst zubereiteter, ausgewogener Ernährung viel billiger und effektiver haben.

Meine Meinung ist natürlich dummes Zeug, denn Weight Watchers erfüllt alles, was eine erfolgreiche Idee ausmacht: Es kommt aus Amerika, viele machen mit und es ist teuer. Muß wohl was taugen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

war bis vor 5 Wochen ganz Deiner Meinung. Habe mich dann von meiner Freundin zum WW - Programm überreden lassen und siehe da, es funktioniert tadellos. Ohne Hugern, ohne Kopfschmerzen und ohne Kreislaufprobleme habe ich 9 Kg abgenommen. Und zwar nicht, wie sonst bei Diäten üblich, im Gesicht und an den Händen, sondern tatsächlich rundherum.
Ich (und 5 Freundinnen) können nur sagen: es funktioniert…

Gruß Petra

war bis vor 5 Wochen ganz Deiner Meinung. Habe mich dann von
meiner Freundin zum WW - Programm überreden lassen und siehe
da, es funktioniert tadellos. Ohne Hugern, ohne Kopfschmerzen
und ohne Kreislaufprobleme habe ich 9 Kg abgenommen. Und zwar
nicht, wie sonst bei Diäten üblich, im Gesicht und an den
Händen, sondern tatsächlich rundherum.

Hallo Petra,

Dein Einwand hört sich so an, als hätte ich angezweifelt, daß man mit den Weight Watchers abnehmen kann. Zu solchen Zweifeln sehe ich trotz der Ungereimtheiten des Punktesystems keinen Anlaß.

Ich behaupte aber, daß man der Übergewichtigkeit mit ausgewogener Ernährung und Bewegung in gleicher Weise erfolgreich begegnen kann, ohne dabei überteuerte Produkte kaufen zu müssen.

In der Nähe des „Normalgewichts“ sollte man (und Frau) nicht mehr nur auf die Waage schauen. Das persönliche Wohlbefinden und eine ästhetische Figur richten sich u. a. je nach Muskelmasse nicht nach Tabellenwerten und BMI-Rechnungen (die aber als Anhaltspunkt brauchbar sind).

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

soweit ich weiß, bezahlt man bei WW nur für die Treffen, auch nur, solange man teilnimmt (also nicht 1 Jahresvertrag oder sowas) und wenn man sein Gewicht erreicht hat, kann man weiter zu den Treffen gehen, muß aber nicht mehr bezahlen.

Produkte muß man meines Wissens nicht kaufen - es gibt aber wohl für Leute, die keine Lust zum kochen haben - Fertiggerichte.

Grundsätzlich erzieht WW die Leute wohl zum richtig essen und stuft dabei die Lebensmittel eben mit Punkte ein - und Kartoffeln haben eben wenig Punkte, weil sie nach moderner Ernährungserkenntnis gut sind bei einer Diät (sättigend, gesund, Ballaststoffe, fettlos) und nicht wie früher als Dickmacher verschriehen sind.

Man kann sicher genausogut Kalorien wie Punkte zählen - das ist nur ein Unterschied im System - aber die Punkte sollen wohl auch die Lebensmittel hervorheben, die man bedenkenlos essen kann.

Und man kann wahrscheinlich bis zum Platzen Kartoffeln essen und würde nicht dick dabei - ebenso Tomaten…

Grundsätzlich halte ich WW für einen Weg, eine ausgewogene Ernährung neu zu lernen und eine gewisse Gruppendynamik ist da sicher nicht schädlich!

Grüße

Wendy (die auch WW brauchen könnte…)

1 „Gefällt mir“

Hallo Wendy,

genau so ist es. Wir gehen übrigens alle nicht in die Gruppe, sondern machen es ganz einfach mit der WW - CD zu Hause. Gruppe wäre mir zu teuer (ca. 20,- /Woche)

Gruß Petra

Zum Thema Punkte und Weight Watchers:

Ich behaupte aber, daß man der Übergewichtigkeit mit
ausgewogener Ernährung und Bewegung in gleicher Weise
erfolgreich begegnen kann, ohne dabei überteuerte Produkte
kaufen zu müssen.

Es gibt fast keine Weight Watchers „Produkte“ in Form von Lebensmitteln mehr. Ausgenommen ein Müsliriegel und Süßigkeiten die extrem Fett und zuckerreduziert sind. Kaufen muß keiner. Wie schon jemand geschrieben hat, gibt es keine Verträge etc. Wenn man hingeht, zahlt man 19,- DM für eine Stunde. Ziel bei Weight Watchers ist es zusammen in einer Gruppe die Ernährung umzustellen.
Viele können das ohne Hilfe nicht und werden dort motiviert und kriegen Hilfestellungen. In den 19,- DM sind auch 12 Wochen lang Hefte enthalten, in denen Rezepte stehen, die man ausprobieren kann (man kann aber auch ganz normal kochen und sich die Punkte dazu raussuchen). Die Punkte berechnen sich nicht nur nach den Kalorien der Produkte sondern auch nach dem Fettgehalt. Man lernt bei Weight Watchers einfach die Fett und Kalorienfallen zu erkennen und seine Gewohnheiten unzustellen. Alles in allem eine gute Sache bei der Stange zu bleiben, seine Schwierigkeiten mit anderen zu teilen und sich einfach bewußt zu machen, was man falsch gemacht hat oder noch falsch macht. Außerdem tut es gut, mit Leuten zu sprechen die die gleichen Probleme haben wie man selber.

Es wird auch von niemandem verlangt ein bestimmtes Gewicht zu erreichen. Wenn man das SICH SELBST zum Ziel gesetzte Gewicht erreicht hat und hält, kann man kostenlos weiter zu den Stunden gehen und wird unterstützt das Gewicht zu halten.

Klingts immer noch so abwägig?

Gruß
Liane

2 „Gefällt mir“