Wein zu Zitronensauce

Slainte.

Gesetz den Fall, es gäbe eine sehr säurige Sauce (Scallopine al limone oder das bei „kochen“ angefragte Zitronenfischli), was würde der Spezialist für einen Wein empfehlen?

Eher auch wieder was säuriges? Mein normaler Lieblingswein zu Fisch ist ein Sauvignon blanc aus NZ, aber der wird vielleicht dafür zu mild sein, oder?

Danke für Meinungen.

Im Kühler liegen als Standards Rieslinge von Weil, Wehlener Sonnenuhr, einige Franken (Silvaner).

Gruß

zaph

Hallo zaph,
da die Sauce ja zitronig ist, also Säure enthält, würde ich einen Wein wählen, der markant und säurearm ist. Vielleicht sogar einen halbtrockenen (jetzt feinherb genannt). Der Sauvignon blanc ist sicher etwas zu glatt im Geschmack, aber ein Wehlener Sonnenuhr (wunderbarer Wein!), vielleicht Kabinett trocken, würde passen, obwohl Riesling, oder ein Gewürztraminer, oder ein guter Grauer Burgunder aus dem Badischen. Einen Riesling würde ich allgemein meiden. Oder einen Muscadet von der Loire. Italien hat besonders im Süden (Apulien) markante kräftige Weißweine.
Also eben ein Wein, der Geschmack erkennen läßt, der kräftig ist, wenig Säure hat. Die Säure wird ja weiter vorn im Mund wahrgenommen, der gute Wein mit einem schönen Abgang hinten im Gaumen, das sollte der Gegensatz sein.
Grüße Heinz

Hallo Heinz,

leider hat sich wg unvorhersehbarer (un-before-here-see-casher) Termine keine Möglichkeit zu Weinkauf mehr ergeben, aber da die Sauce jetzt bei mir als Standard einzug hält werde ich Deine sehr nachvollziehbaren (after-full-pull-cashing) Tipps beim nächsten Mal realisieren.

Danke & Stern!
Gruß
zaph