Weinberge und Ackerland verkaufen

Hallo zusammen,

habe ein Problem und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Mein Vater ist vor 10 Jahren verstorben und hat mir u.a. Weinberge und Ackerland hinterlassen.
Leider war er nicht der ordentlichste es sind nicht alle Pachtverträge zu finden und so weiter.
Habe mir beim Katasteramt eine Grundstücksauskunft eingeholt und auch die aktuellen qm Preise für Acker und Weingarten.

Nun mein Problem, wie gehe ich weiter vor? Pächter anfragen, ob diese ihr gepachtetes Grundstück kaufen wollen? Termin mit Notar machen???

Noch ein Problem, wie sieht es mit den Pflanzrechten aus. Werden diese extra verkauft. Ich weiß auch nicht genau wann die Weinberge zuletzt bepflanzt wurden.

Ich hoffe sehr, es kann mir jemand helfen. Und bitte dran denken, ich habe überhaupt keine Ahnung von der ganzen Sache.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Mühe

Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten der Herangehensweise. Ich gehe davon aus, dass die Pacht per Überweisung bezahlt wurde. Hier würde ich systematisch die Kontoauszüge eines Jahres durchgehen und eine Liste der Pächter machen. Hiernach würde ich eine Liste machen und den jeweiligen Flächen den Pächtern zuweisen. Aus der Pachtzahlung lässt sich bezogen auf die Grundstücksfläche auch die Pacht ermitteln. Pflanzrechte sind in der Regel an Pachtlaufzeiten gebunden. Nun würde ich die Pächter ansprechen. Diese sind mit Sicherheit gesprächsbereit und geben Ihnen eine Kopie des Pachtvertrages. Anderenfalls kündigen Sie einfach den Pachtvertrag. Der Pächter wird dann ohnehin reagieren und mit Ihnen verhandeln, bzw. mitteilen was vereinbart war. Wenn Sie mit den Pächtern hinsichtlich eines Kaufes einig sind, können Sie einem Notar die Daten der zu verkaufenden Parzellen und den vereinbarten Preis mitteilen. Dieser fertigt dann den entsprechenden Vertragsentwurf an, der in Folge zur Beurkundung kommt.
Sie können natürlich auch einen Makler oder eine sonstige kompetente Person mit einbeziehen. Viel Erfolg.