Weinbewuchs Hauswand

2007 Altbau gekauft. Mit Sanierung begonnen. 2008 Dachrinnen erneuert auf linker Hausseite. Nachbars Wein wuchs in die Dachrinnen und unter die Dachpfannen. Da es aus ortsrechtl. Bebauungsvorschriften kein Fenster zum Nachbarn gibt, gibt es auch keine Handhabe mit dem Bewuchs fertig zu werden. Wir hatten die Verabredung, dass der Wein bis 1 mtr unter Dach kurz gehalten wird. Das wird aber immer vergessen. Sogar das kleine Fenster (neu 2007) wächst regelmässig zu und die Weintentakel haften auf dem neuen Fenster, was um so ärgerlicher ist, weil es nur 25 Prozent zu öffnen ist. Man kann nur knapp den Unterarm durchstrecken, so dass auch von da kein richtiges rankommen an den Bewuchs gibt. O.-Amt möchten wur eigentlich nicht einschalten, wer braucht schon Krieg am Gartenzaun.

Nachbarn fragen ob er die Wurzel beschneidet,da …genannte Fakten…Mithilfe anbieten…immer freundlich, und nicht in so abgehacktem Stil,bleiben und dann kein Nachbarschaftskrieg

Wilder Wein beschädigt unter Umständen Bauwerke, weil er in Ritzen wächst und dort das Mauerwerk/den Putz sprengt. Außerdem kriegt man die Saugnäpfe an den Ranken nicht mehr von der Wand ab. Man kann das als Sachbeschädigung sehen.
Udo Becker

Hallo!

also wenn rechtliches nicht gemeint ist (Rechtsfragenbrett…), frag ich mich, wie nah Nachbars Haus ist? („rüber“ passt zu Reihenhaus, aber dazu passt „Fenster zum Nachbarn“ nicht…)

aber zum technischen: wenn der Nachbar die Ranken nicht kurz VOR der Grenze kappt, warum kappst Du sie nicht kurz NACH der Grene? (der kommt nicht besser dran als Du, also traut Euch auf die Leiter…)

zum biologischen: mein (wilder) Wein ging 2007(?) in einem Trockenjahr ein *sniff* und der Neuaustrieb braucht noch lange bis er seine alte Größe wieder hat (von der Garage um drei Ecken ums Haus…)

vorne am Haus hab ich echten Wein, der definitv nicht „saugt“ = Vorschlag/Alternative für Nachbar? (schmeckt auch besser und wächst nur soweit er Kletterhilfen hat…)

was bei mir(!) auf Glas pappt und reinwächst ist nur der Efeu, da klemme sogar ich mal was ab…

nur der Vollständigkeit: am 4. Eck wächst bei mir ein Blauregen - da sah ich neulich in München ein Haus, da hat der Hausherr extra zwei neue Fallrohre verlegt, damit er den Blauregen nicht killen muss = Hut ab! :smile:)

cu kai