Weisdorn oder Rotdornzweige

Hallo weis jemand wo ich Weisdorn- oder Rotdornzweige (ca. 90 cm) bekomme?

Benötige diese Zweige für ein Gradierwerk.

Hallo,

ich musste erstmal nachlesen, was ein Gradierwerk überhaupt ist.

Spontan fällt mir ein, dass du nachfragen solltest bei

• Landschaftsgärtnern
  • beim städtischen Gärtner
  • Friedhofsverwaltungen

ob sie, wenn in ihren Bereichen Fällungen oder Bearbeitungen der entsprechenden Pflanzen dich informieren können.

Viel Glück
Barbara

Hallo Barbara,

vielen Dank.
Ein Gradierwerk ist eine Anlage zur Salzgewinnung. Sie besteht aus einem Holzgerüst, das mit Reisigbündeln (vorwiegend Schwarzdorn) verfüllt ist. Das Verb „gradieren“ bedeutet „einen Stoff in einem Medium konzentrieren“. Im Falle eines Gradierwerks wird der Salzgehalt im Wasser erhöht, indem Sole durch das Reisig hindurchgeleitet wird, wobei auf natürliche Weise Wasser verdunstet. Außerdem lagern sich Verunreinigungen der Sole an den Dornen ab; dadurch wird die Qualität des erzeugten Salzes erhöht.

Viele Gradierwerke sind Teil eines Salzwerks, das aus einem Gradierwerk und einer Saline besteht. Häufig werden Gradierwerke fälschlicherweise als „Salinen“ bezeichnet. Gelegentlich werden auch Reisiginstallationen in Schwimmbädern Gradierwerk genannt, die wie Gradierwerke funktionieren, aber deutlich kleiner als Anlagen sind, die sich in Kurparks befinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gradierwerk

LG
Markus

Servus,

die Verwaltungen der noch bestehenden Gradierwerke werden hier wohl Bezugsquellen für geeignete Mengen benennen können - ich schätze auch, dass sie es tun, weil in diesem Punkt wohl kein „Wettbewerbsvorteil“ liegt, den man sich durch Geheimhaltung sichern und erhalten möchte.

Das letzte nach Brand komplett neu aufgebaute und ausgerüstete Gradierwerk ist das von Bad Dürkheim.

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es für die Faschinen geeignete Quellen in Deutschland gibt, weil Pflegeschnitte an größeren Hecken maschinell durchgeführt werden und dabei bloß Häcksel anfällt. Hier dürften Länder mit niedrigeren Löhnen liefern, eventuell Rumänien, Ungarn und Bulgarien, eventuell auch Polen und Tschechien.

Schöne Grüße

MM

Hallo, am eifachsten dürfte es sein, bei dem für deinen Wohnort zuständigen Grünflächenamt nachzufragen. Sie wissen wo diese Bäume stehen und wann sie geschnitten werden. 
Viel Erfolg
Bermal

Servus,

kennst Du irgendeine Gemeinde in D, auf deren Gemarkung genügend Crataegus-Schnitt für die Ausrüstung eines Gradierwerks anfällt und vor allem, ich wiederhole mich erneut, in einer Länge, die für Faschinen von 90 cm anfällt?

Die Suche auf diesem Weg führt zu überhaupt nichts.

Schöne Grüße

MM

Hallo zusammen,

sag schon mal danke.
hab nun einen Angeschrieben der Gradierwerk baut und evtl. über den kann ich es beziehen.

Gruß
Markus

Unter Weissdorn bei uns in der Schweiz, verstehen wir ein Busch, kein Baum. Der wächst wild im Wald und kann problemlos geschnitten werden. Doch blüht er sehr früh im Frühling, Google wird dir zeigen, wie die Büsche aussehen.

Liebe Grüsse

Heidi

Crataegus - Busch, Baum und Faschinen
Salü Heidi,

Crataegus wird sechs Meter und höher, ältere Exemplare nehmen die Wuchsform eines Baumes an (vgl. Holunder, bei dem gehts aber viel schneller, Eiben etc.).

Um das Schneiden an sich geht es nicht, wenn man Faschinen für ein Gradierwerk braucht, sondern um eine große Menge knapp einen Meter langer, nicht zu dicker Zweige. Die fallen bei maschinellem Schnitt nicht und bei manuellem Schnitt sehr spärlich an.

Zum Gewinnen von Faschinen für Gradierwerke sind naturwüchsige Crataegus-Hecken nicht gut geeignet. Man nimmt dafür Zweige von dafür kultivierten Hecken, die ab und zu auf den Stock gesetzt werden, so dass man eine große Zahl relativ schwacher, relativ langer Triebe erhält.

Man kann das im weitesten Sinn mit der Kultur von Korbweiden vergleichen: Allein eine Weide, die irgendwo steht, bringt kein geeignetes Material zum Korbflechten - man muss sie auch so schneiden, dass die Reiser passen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Dorena,

frag doch mal bei einer Baumschule oder einem sich in deiner Nähe befindlichen Gartenbau- Unternehmen die können dir bestimmt weiterhelfen.

gruß jann

Servus,

wo sollen in einer Baumschule geeignete Mengen Crataeguszweige in geeigneter Stärke und Länge herkommen?

Und warum antwortet Ihr alle gegen die Fragestellung? So schlimm ist die doch nicht?

Schöne Grüße

MM