Weisheitszahn, Heilung Wunde nach OP

Hallo,

mir wurden vor zwei Wochen in einer zweistündigen Sitzung die unteren beiden Weisheitszähne entfernt. Ich spüre beim Essen zwar manchmal noch Schmerzen, aber das bessert sich von Tag zu Tag und ist wohl kein Problem. Direkt nach der OP meinte die Ärztin, sie würde die Wunden nicht ganz zunähen und sagte es mir, damit ich mich nicht wundern würde (habe den genauen Grund vergessen). Die Fäden wurden letzten Freitag gezogen und es würde auch alles ganz gut aussehen laut Ärztin. Wenn ich mir nun selber in den Mund schaue, sehe ich hinten zwei Löcher und frage mich schon und wundere mich, ob denn das so vonsich aus komplett zuwachsen wird? Liegt da nun der Knochen frei?

Viele Grüße,
Jörg

Servus Jörg,

der Knochen würde freiliegen, wenn nicht ein stabiler Blutpfropf die Extraktionswunde ausfüllen würde. Der wird jetzt ‚organisiert‘. Der Volumenverlust, der damit verbunden ist, wird dazu führen, dass später der geheilte Kiefer leicht eingesunken sein wird. So, wie Du es schilderst, scheint alles bisher ‚seinen sozialistischen Gang‘ zu gehen :wink:

Mehr dazu findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgerinnung

ab „Phasen der Koagulation und Retraktion“

Gruß
Kai Müller