Weiß jemand, wie man diese Gymnastik-Übung nennt?

Hallo!

Weiß jemand, wie man diese Gymnastik-Übung nennt?

Man steht aufrecht, drückt mit der linken Hand in die linke Taille,

legt den rechten Arm auf den Kopf und verbiegt den

Oberkörper mehrmals leicht zur linken Seite.

Danach wiederholt man alles, nur auf der rechten Seite.

Ich würde das als seitliches Rumpfbeugen bezeichnen!

Kenne ich als Dehnübung für die seitlichen Bauchmuskeln (nicht unaufgewärmt vor dem Sport machen!)

Hmm, wir haben so etwas früher in der Schule im Sportunterricht tatsächlich zum Aufwärmen gemacht, und nicht „ohne Aufwärmen nicht machen“.

Aber ihr seid bestimmt nicht direkt damit gestartet, oder? Vorher gab es doch noch was anderes. Es hängt aber auch von der Sportart ab. Zu meinen Kampfkunstzeiten gehörte dehnen sinnvollerweise mit ins Aufwärmprogramm; beim Joggen ist es besser, das Lauf-ABC zu absolvieren und nachher zu dehnen (Schulsport ist nicht unbedingt eine Referenz, da hatte ich eine Lehrerin, die meinte, aufwärmen wäre vergeudete Zeit, wir waren ja schon 500 m zur Sporthalle gelaufen).

Man verletzt sich sicherlich nicht sofort schwer, wenn man mit einer solchen Übung kalt startet, aber es macht deutlich mehr Sinn, wenn die Muskeln besser durchblutet, flexibler und der Kreislauf in Schwung sind.

Die Übung machen wir beim Fußball auch immer sie ist sehr Hilfreich. Und man sollte man versuchen so lange wie möglich zu halten. Finde die Übung echt top.

Jep, seitliche Rumpfbeuge! Tut auch gut, wenn man lange im Büro sitzt! :smiley:

Dankeschön! :wink: