Weisse Haare

Hallo!

Ich habe festgestellt, dass ich nach Nachtschichten regelmaessig ein paar weisse Haare „entwickle“ (auf meinem Kopf meine ich). Dazu habe ich zwei Fragen:

1. es gibt ja den Mythos, dass Leute stressbedingt „ueber Nacht ergraut“ sind, wer weiss mehr darueber?

2. Ich habe gehoert, dass, wenn man die ersten grauen oder weissen Haare auszupft, sie umso schneller so weiss/grau nachwachsen. Stimmt das?

Ich bin ueberigens 32 Jahre „alt“ und habe sonst ziemlich dunkles Haar

Danke fuer Kommentare,
Sepp

Hallo Sepp!

Ich habe festgestellt, dass ich nach Nachtschichten
regelmaessig ein paar weisse Haare „entwickle“ (auf meinem
Kopf meine ich). Dazu habe ich zwei Fragen:

1. es gibt ja den Mythos, dass Leute stressbedingt „ueber
    Nacht ergraut“ sind, wer weiss mehr darueber?

dazu kann ich nur sagen, außer dass mir ein sehr alter Herr, der bis Mitte der 1950er in Kriegsgefangenschaft war, erzählt hat, er sei nach tatsächlich „über Nacht“ weiß geworden. Laut seiner Aussage dicke weiße Strähnen, die vorher nicht zu sehen gewesen seien.

1. Ich habe gehoert, dass, wenn man die ersten grauen oder
    weissen Haare auszupft, sie umso schneller so weiss/grau
    nachwachsen. Stimmt das?

aus eigener Erfahrung: was weiß wächst, kommt weiß wieder. Schneller? Nein. Du siehst sie nur, wegen des Kontrasts.

Ich bin ueberigens 32 Jahre „alt“ und habe sonst ziemlich
dunkles Haar

Mein Cousin Nr.2 (fast schwarzhaarig) hatte Mitte 20 die ersten weißen Haare, Cousin Nr. 1 (dunkelblond) mit jetzt 40 noch kein einziges.

viele grüße
Angelika

Hallo,

Ist zweifelhaft. Die Umfärbung müßte damit deutlich schneller als das Haarwachstum von statten gehen, d.h. es würde nicht reichen, daß die Melanine („Farbstoffe“ im Haar) beim Neuwachstum fehlen, das bestehende Haar müßte zudem „entfärbt“ werden.

nachwachsen. Stimmt das?

Hört sich ein bisschen nach einer verpackten Moral an „steh zu Deinen Alter/Schicksal“ *g*. Irgendwie unglaubwürdig.
Östrogene haben einen Einfluß, da sie die Tyrosin -> Melanin Umwandlung beeinflussen. Daher auch die Entfärbung beim Mann mit zunehmenden Alter (Testosteron nimmt ab, damit auch Östrogen). Dürfte bei Dir aber noch längst nicht zutreffen. Streß indirekt, da aus Tyrosin auch (Nor-)Adrenalin gebildet wird, d.h. bei viel Streß kann zuwenig Tyrosin vorhanden sein, um ausreichend Melanin zu bilden. Evtl. wäre ein Ansatz mehr Tyrosin resp. mehr Eiweiß in stressigen Zeiten zu sich zu nehmen - allerdings nur eine Vermutung.

Gruss
Enno

Hallo Sepp,

folgendes konnte ich zum Thema vorzeitiges Haarergrauen lesen:

Pantothensäure (B5) steht in enger Beziehung zur Nebeniere, und sorgt in Streßsituationen für die angemessene Produktion von Kortison (Vit.B5 ist ein wichtiges Vitamin zur Stressbewältigung. Viel Stress kann zu Mängel führen, wenn nicht Vitmin B5 nachgeliefert wird).
Weil die Pantothensäure ein Baustein des Koenzyms A ist, hat sie eine zentrale Bedeutung für einen ungestörten Ablauf aller Stoffwechselvorgänge. Sie ist beteiligt an der Umwandlung von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen in Energie und Aufbau anderer Vitamine. Ein Mangel an Vit.B5 (Pantothensäure) führt zu Depressionen, Müdigkeit, brennende Füße, chronischen Husten, vorzeitiges Altern von Haut und Haaren, schlechte Gehirnleistung.
Vorkommen: Haferflocken, Fleisch, Fisch, Eidotter, Vollkorngetreide, Champignon, Milch und deren Produkte, Kartoffeln, grünes Gemüse (Spinat, Brokkoli, Bohnen)
(Omelett mit Pilzen, Putengeschnetzeltes mit Kartoffelbrei, Rindersteak mit Bohnen und Ofenkartoffeln)
Fleisch nur kurz braten und Gemüse nicht zu lange kochen, weil B5 zu lange erhitzt oder zu lange in Wasser gegart sich im Lebensmittel vermindert.

Außerdem konnte ich nachlesen, dass Kupfermangel (Kupfer wandelt Aminosäure Tyrosin in die dunklen Farbpigmente um, die für Haut und Haarfarbe sorgen) Schuld an Haarergrauung sein kann. Es arbeitet eng mit Eisen und Vit.C zusammen, und sorgt für gute Sauerstoffversorgung des Körpers (macht Haut und Haare geschmeidig).
Kupfer kommt wie Vit.B5 in Fleisch, Fisch, Hafer, Vollkorngetreide aber auch in Schokolade und Kakao vor.

Quelle:
Kursbuch für gesunde Ernährung (die Küche als Apotheke) von Ingeborg Münzing-Ruef.

Eventuell lasse doch einen Checkup beim Allgem. Arzt machen, und z.B die Blutwerte auf Mängel überprüfen. Es kann aber sein, dass dich die Untersuchung etwas kosten wird, weil die Krankenkasse für diese Laboruntersuchung nicht aufkommt.

viele Grüße
grilla

Hai, Sepp,

Ich habe festgestellt, dass ich nach Nachtschichten
regelmaessig ein paar weisse Haare „entwickle“ (auf meinem
Kopf meine ich). Dazu habe ich zwei Fragen:

Ich glaube nicht, daß Du die weißen Haare während der Nachtschicht bekommst - wenn man überlegt, daß ein fertig gewachsenes Haar nur mit Bleichmitteln seine Farbe wieder rausrückt und so ein Haar durchschnittlich einen Zentimeter pro Monat wächst, müßtest Du ziemlich lange Nachtschichten haben, um am Ende derselben tatsächlich mehr weiße Haare als vorher zu haben…

Naja - der Eindruck entsteht…
Unter extremen Bedingungen (Schock, massiver Streß) kann es passieren, daß all die Haare, die eigentlich erst im Laufe des nächsten Jahres ausfallen würden, weil ihre Lebenszeit abgelaufen ist, auf einmal ausfallen. Wenn man nun gerade in der Lebensphase ist, in der die ersten Haare grau wachsen, hat man eine erstklassige Chance, daß die „alten“, noch dunklen Haare ausfallen und die jungen, schon weißen übrigbleiben - e voila, man ist über Nacht ergraut.
Wenn Deine Nachtschicht aber nicht in einer Pathologie stattfindet und Du da regelmäßig die doch eigentlich Toten wieder einfangen musst, dann reicht der Stress nicht, um diesen Effekt zu erzeugen.

nachwachsen. Stimmt das?

Sie wachsen weiß nach - das Tempo läßt sich aber so nicht beeinflussen. Es könnte höchstens sein, daß es etwas länger dauert, bis an dieser Stelle wieder ein Haar wächst, wenn Du die Wurzel mit ausreißt…

Ich bin ueberigens 32 Jahre „alt“ und habe sonst ziemlich
dunkles Haar

Generell ist Ergrauen oder „Erweißen“ genetisch bedingt - erkundige Dich bei Deiner Familie, wann die so die ersten grauen oder weißen Haare bekamen, dann bekommst Du eine ungefähre Vorstellung, wann Du dran bist.

Gruß
Sibylle

Hallo,
mit 32 hatte ich einen Unfall und mußte für mehrer Monate ins Krankenhaus. Durch den damit verbundenen Streß hatte ich zu dieser Zeit auch viele graue Haare.
Einige Zeit nach den KH-Aufenthalt sind die grauen wieder verschwunden, wohl ausgefallen.
Heute mit 36 habe ich einige wenige graue Haare.
Verstanden habe ich das auch nicht, ist aber so passiert.

Gruß
Karina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]