Weißer ätzender Rauch?!

Liebe Leute,

nach einer relativ zügigen Autobahnfahrt (ca. 50km) stellte ich bei meinem ersten Ampelstopp fest, dass unter dem linken vorderen Kotflügel weißer, ätzend riechender Rauch aufstieg. Ich bin dann noch ein paar Kilometer durch die Stadt weitergefahren, habe dann nach dem Parken die Sache in Augenschein genommen: Es war kein Rauch mehr zu zu sehen und riechen konnte ich auch nur noch etwas, nachdem ich mit der Nase direkt unter den Kotflügel gegeangen war. Was kann das sein? Bremse, Radlager, Stoßdämpfer?

Dass der Wagen in die Werkstatt muss, ist klar. Mich interssiert aber vor allem, ob ich es wohl riskieren kann, heute Nachmittag schön vorsichtig wieder nach Hause zu fahren, um ihn dort reparieren lassen zu können.

Was meint ihr?

fragt der hilflose Autodummbatz

Ulrich

Hallo !

Bist Du mit angezogener Handbremse gefahren? Oder hatte die Bremsbacke auf der Seite geklebt ?

Grüße max

Bist Du mit angezogener Handbremse gefahren?

Da die Handbremse hinten zieht ist es relativ unwahrscheinlich. Ausserdem würde jemand nicht im Board posten wenn er diese Fehlerquelle nicht ausgeschlossen hätte, denke ich.

Ausserdem würde jemand nicht im Board posten
wenn er diese Fehlerquelle nicht ausgeschlossen hätte, denke
ich.

Warum nicht, es gibt doch jede Menge Blondinen.

Na gut, wenn Du denkst!

Aber sag doch auch was zur klebenden Bremsbacke!!
Oder hat er die auch ausgeschlossen.

Max

Der alte Papst ist doch noch gar nicht tot!
Gruss
CrNiMo

Na, vielleicht hat ein Kardinal gezündelt.

gerhard

Ahh, ein sog. Kardinalfehler!
Gruss
CrNiMo

Anmerkung!

Da die Handbremse hinten zieht ist es relativ
unwahrscheinlich.

Die Handbremse kann durchaus auch vorn auftreten. Paarweise gesichtet hauptsächlich bei RENAULT naja, Franzosn halt.
Gruss, HH

Hallo,
hast du während der Fahrt heftig (aus hoher Geschwindigkeit) gebremst? Es kann durchaus vorkommen, dass dabei die Bremsanlage so weit erwärmt wird, dass Bremsklötze etc. zu rauchen beginnen. Ist eigentlich nicht dramatisch. (Ich habe nach besseren Passfahrten auch schon mit meinen Bremsscheiben die Felgen innen beleuchtet…)
Wichtig! Ist unter dem Fz. oder in der Felge etwas ölig-feucht, liesse dies auf austretende Bremsflüssigkeit schliessen, die auf der heissen Bremsscheibe verdampft. Riecht auch recht seltsam, und dann ist die Angelegenheit natürlich wirklich brisant. Ich würde das Rad voll einschlagen (beide Positionen) und hineinsehen.
Ausserdem würde ich den Reifen auf der Lauffläche und an den Flanken kontrollieren, abgeschabter Gummi durch lose Teile oder durch Streifen am Radlauf etc. hat auch Rauchentwicklung zur Folge. Auch dann ist natürlich höchste Vorsicht geboten!
Um welches Fz. handelt es sich denn…?
Irgendwas besonderes daran umgebaut (tiefergelegt, andere Räder/Reifen etc.)?
MfG
Michael Zettler

Lieber Ulrich,

es wäre für uns einfacher, Dein Auto beim Namen und den Motor beim Typ zu kennen.

Vielleicht ist es ein Turbodiesel und es trat Dieselkraftstoff auf heiße Teile aus. Hatte ich letztens am Bus. Das raucht auch weiß und stinkt penetrant.

Und: Bei Citroen gibt es auch heute noch Autos, die die Handbremse auf die Vorderräder haben.

gruß

dennis

Bis hierher herzlichen Dank …
Liebe Leute,

bis hierher herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mich heute Nachmittag getraut und bin meinen Weg ohne vorherigen Werkstattbesuch zurückgefahren. Nach kurzem Weg hatte ich den Eindruck, dass mir wieder dieser ätzende Geruch durchs geöffnete Fenster entgegenkam und bin auf einen Parkplatz gefahren. Bei einer näheren Untersuchung konnte ich auf der linken vorderen Seite wieder diesen stechenden Geruch wahrnehmen, an den anderen Rädern nicht; die Luft, die mir aus dem besagten Radkasten entgegenkam war auch wärmer als an den anderen.
Ich hatte das Glück, dass ein ADAC-Pannenhelfer dort gerade jemanden anderen verarztete und sich dann auch um meinen Wagen gekümmert hat (Rad abgenommen): Flüssigkeitsstände o.k., Radlager o.k., Stoßdämpfer o.k., Bremse eiwandfrei, Bremsbacken lösen sich korrekt, alles o.k. sagte er und: „Sie können ohne Bedenken weiterfahren.“ Meine Nachfrage, ob ich noch in eine Werkstatt fahren sollte, schien er als Beleidigung aufzufassen. Zu Hause angekommen, konnte ich denselben Effekt aber wieder bemerken?!

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen nach einer leichten Bremsung (im Stau) von der besagten Stelle aus quietscht. Nach einer stärkeren Bremsung hört das dann aber auf. Vielleicht lösen sich die Bremsbacken ja gerade in diesem Fall nicht richtig? Könnte meine laienhafte Vermutung richtig sein?

Fahrzeugdaten:
Audi A4, Baujahr 1995, Ottomotor, ohne weitere Besonderheiten

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

Es grüßt

Ulrich

Lieber Ulrich,

das deutet auf einen kath. iltis hin.
weil „weisser rauch“ heißt in dem fall „ich habe aufgegeben und bin verglüht“

rewe

es wäre für uns einfacher, Dein Auto beim Namen und den Motor
beim Typ zu kennen.

Vielleicht ist es ein Turbodiesel und es trat Dieselkraftstoff
auf heiße Teile aus. Hatte ich letztens am Bus. Das raucht
auch weiß und stinkt penetrant.

Und: Bei Citroen gibt es auch heute noch Autos, die die
Handbremse auf die Vorderräder haben.

gruß

dennis

Nix Stift, korrekt ist doch SUPERStift :wink: *o.w.T.

Warum nicht, es gibt doch jede Menge Blondinen.

Hallo Tilo,

1. Blond, na ja, ich habe mehr so´ne dreckige Haarfarbe.
  2. Schau doch mal auf meinen Namen.

Gruß

Ulrich :wink:

hallo Dennis,
wenn ich richtig informiert bin, muss die Handbremse immer auf die angetribene Achse wirken, oder?
Da z.B. mein XM Frontantrieb hat, hat er logo auch eine Fronthandbremse.
Grüße
Raimund

Hi Raimund,
das ist unterschiedlich. Mein Zafira hat Frontantrieb und die Feststellbremse wirkt auf die Hinterräder. Ausserdem müssten Allradautos dann vorne und hinten …:wink:
Gruss Sebastian

Hi Ulrich,
da fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein. Erstens: Bremse löst nicht richtig durch verklemmten Bremsklotz. Das müsste man aber relativ leicht feststellen können, denn erstens dürfte der Wagen dann beim Ampelstopp stehen bleiben ohne das Du die auf die Bremse trittst und ausserdem müsste die betreffende Felge recht warm sein (wärmer als die andere Seite). Möglichkeit 2: ätzender weisser Rauch erinnert mich an eine Hilfeleistung bei einer jungen Dame (deren Auto natürlich), bei der die Batterie aufgrund eines defekten Reglers überkochte. Das gibt auch weissen beissenden Geruch und fieses kratzen im Hals (Vorsicht !!) Dieser Fehler ist auch auf Anhieb nicht so einfach zu lokalisieren. Sitz die Batterie zufällig in der Nähe?
Gruss Sebastian

hallo Raimund,

Kann nicht sein, mein Starlet und viele andere Frontantriebswagen haben hinten wirkende Handbremsvorrichtungen

gruß

dennis

sofort zur Werkstatt
Hallo Ulrich,

nix gegen den ADAC, aber alles was mit Reifen, Lenkung und Bremsen zu tun haben könnte, bitte sofort in die nächste Werkstatt.
Beisp.:
Wenn der Anlasser mal kaputt ist, passiert nichts weiter als daß der Wagen einmal nicht anspringt.

Sollten die Bremsen, Lenkung oder Reifen aber mal bei 120 kmh auf der Autobahn versagen, na dann „viel Spass“ (nicht nur für dich, sondern auch für die weitern Menschen auf der Bahn).

Gruß
der Alex