Weisungsberechtigung - Eilt

Hallo,

der Titel beschreibt mein Problem nicht ganz genau, allerdings weiß ich nicht genau, wie ich es kurz und knapp beschreiben soll.

Mein Problem: ich habe mich seit einiger Zeit auf eine bestimmte Nische meines Jobs spezialisiert, und mir die alleinige Verantwortlichkeit damals auch von den obersten Chefs absegnen lassen. Dazu gehört aber auch der Passus, dass ich immer noch in der gleichen Abteilung anzusiedeln bin. Jetzt hat vor einiger Zeit mein Chef gewechselt, mein Job nicht. Gut, als Vorteil sehe ich ganz klar, dass ich demnächst auch einmal eine vernünftige Urlaubsvertretung bekommen. mein Problem ist jedoch, dass ich es nicht einsehe, dass mir gegenüber jemand weisungsberechtigt ist, der deutlich weniger Ahnung hat.

Ich habe gerade erfolgreich ein großes Projekt gehändelt und dem entprechend Möglichkeiten, meine obersten Chefs mal darauf aufmerksam zu machen.
Wie würdert ihr hier vorgehen?? Könnt ihr mir Tips geben?? Oder reicht die o. g. Bestätigung sogar vielleicht schon aus??

Wäre ich nicht von anderer Seite darauf aufmerksam gemacht worden, würde ich denken, dass diese Vereinbarung reicht, aber so…

Was mir jetzt so vorschwebt ist eine Art Sub-Abteilung, oder eine auch operativ tätige Stabsstelle (auch wenn es sich komisch anhört…) Alles was ich bezwecken möchte, ist, dass ich in meinem Fachgebiet, auch ganz klar „höheren“ Kollegen weisungsberechtigt bin, da ich deutlich mehr Erfahrung habe.

Ideen?

Ich höffe ihr versteht mein Problem und könnt helfen.

Danke,
Julia

Hallo Julia, habe eine Vermutung.
Ich nehme an du bist produktiv tätig und dein Vrogestzter ist ein BWLer oder Witschaftsingeneur.
Seien Aufgabe ist es das ihr arbeitet und arbeiten könnt, das er sich mit der Produktion an sich zu 100% auskennt ist nicht notwendig.
Er selbst ist aber auch noch ein Produktiver.
Er bildet nun das Bindeglied wischen der Produktion und der BEtriebswirtschaft.
Da sind dann die Kaufläute, Marketing, Personalcheffe etc.
Danach kommt die Leitung, mit ihren Managern, Beratern, Finanzbuchhaltern etc.

Also ganz oben sind die Bosse die den Weg weisen und Kontrolieren, und sich um die Geldmittel etc, kümmern.
Dann kommen die Betriebswirschaft die für die Produktion den Einkauf/ Verkauf macht, Marketing, Werbung, Preisermitlung. Sie sorgt vor allem das ihr genau das zum Produzieren habt was ihr gerade braucht, Rohstoffe, Marterialen, Kleidung, Arbeitskräfte, Maschinen, etc.
Darunter ist der Produktive Bereich der die Arbeiten ausführt, bzw verrichtet.

Wollte ich dir als Tip geben damit du dir ein kleines Bild machen kannst und auch vor deinem obersten Cheffe weist was du tust, wo du dich ansiedeln willst.

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Zoomi,

ich gehöre auch zu den böööööösen Kaufleuten, Fachrichtung Asien-Einkauf und Einkaufslogistik. Mein Scheffe ist Betriebswirt und hat, der Ausbildung entsprechend, null Anhnung von der Asiatischen Transportkette…

Gruss,
Julia

Versuch einer Analyse…
Hallo Julia,

Du bist nicht allein, das plagt viele. Also erstens, dass ein Vorgesetzter Dir gegenüber weisungsberechtigt ist und zweitens, dass er von dem, was Du tagtäglich tust, deutlich weniger Ahnung hast also Du.

Eigentlich wäre es so einfach: Der gute Vorgesetzte wird Dich anweisen, das zu tun, was Du am Besten kannst, Dir dabei aber die Freiheiten lassen, die Du zum Arbeiten brauchst. Tut er das nicht, brauchst Du einen Chef, der das besser macht.

Wenn ich Deinen Lösungsansatz richtig verstehe, möchtest Du künftig nicht mehr an Deinen Chef B berichten, sondern an seinen (und dann eben Deinen) Chef A. Du würdest also - im weitesten Sinne - auf einer Ebene mit Deinem heutigen Chef landen.

Chef B wird Dich ergo in dieser Sache nicht unbedingt unterstützen. Es sei denn, er will Dich loswerden, kann Dich aber nicht rauswerfen, weil Du von A protegiert wirst.

Und Chef A wird nicht wirklich darauf scharf sein, sich einen weiteren Mitarbeiter in die Hierarchiestufe zu holen, die unmittelbar an ihn berichtet.

Sei’s drum: Wie lange wirst Du denn voraussichtlich unter A arbeiten, bis Du merkst, dass der auch weniger Ahnung von Deinem Spezialgebiet hat? Was dann?

Also, ob nun das Fachwissen von A oder B für ihren Funktionsbereich ausreichen, werden eher deren Vorgesetzte beurteilen müssen. Und wenn man da Defizite feststellt, kann man das nicht damit lösen, dass man solange die guten Mitarbeiter entfernt, bis der Chef der Beste in der Abteilung ist :wink:

Ob Dein derzeitiger Vorgesetzter Dir fachlich das Wasser reichen kann oder nicht, wird aber nicht Entscheidungsgrundlage für Deine eventuelle „Umhängung“ sein. Sondern eher, ob Dein Aufgabengebiet gut in die Abteilung paßt, in der sie ist, oder nicht.

Stabsstellen haben so ihre Macken: Da bist Du oft weder Fleisch noch Fisch. In das Wochenmeeting mit Deinen bisherigen Kollegen paßt Du nur noch bedingt, weil Urlaubsplanungen, Mitarbeitereinsatzplan usw, Dich nicht mehr betreffen, ebensowenig operative Probleme der anderen. Und in den Meetings eine Ebene höher - wo Du aufgrund Deiner Position hingehören würdest - wird man Dich öfter ausladen, weil politische Themen behandelt werden, die man nicht unbedingt mit dem „operativen Stab“ diskutieren möchte.

Mir erscheint Dein Problem ohnehin aber eher persönlicher, emotionaler Natur zu sein. Versuche mal, Dich davon frei machen, gehe einen „Schritt zur Seite“ und kuck nach, ob das Problem immer noch da ist.

Viele Grüße
Bonsai

Oh dann kennst du dich ja aus, bestimmt besser als ich beschrieben habe. Wollte Hilfreich sein.
Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich möchte dem was Bonsai geschrieben hat in vollem Umfang zustimmen (Sternchen)

Und ich möchte noch hinzufügen, dass hierarchische Gliederungen nichts mit Kompetenzen zu tun haben.

Wenn du Kompetenzen hast, wenn du Projekte gut abwickeln kannst, und wenn du deinen Job gut machst, dann wird das wahrgenommen, ganz sicher. Für deinen Chef bedeutet das „die Richtige am richtigen Platz“. Von deinem Vorgesetzten erwartet dein Chef nur die Erfüllung seiner Aufgaben, um deinen Teilbereich macht er sich schon mal keine Sorgen, denn den erledigst ja du, also interessiert er sich erstmal für den restlichen Verantwortungsbereich deines Vorgesetzten. Klar, der mag vielleicht auch deine Lorbeeren in der Firmensicht einstreichen aber nicht in der Chefsicht.

Ich habe ein ganz ähnliches Problem, stelle aber dabei fest, je weniger ich nach meinen Lorbeeren greife, desto mehr bekomme ich sie. Menschen die sich fremde Lorbeeren aufsetzen entlarven sich meistens selbst. Geduld und gute Arbeit ist also der Schlüssel.

Übrigens, es mag sein, dass dein Vorgesetzter keine Ahnung von deinem Teilbereich hat, aber könntest du dir vorstellen, den Arbeitsbereich deines Vorgesetzten auszufüllen? Wenn du hier mit der Antwort zögerst, dann weißt du welche Aufgabe dein Vorgesetzter tatsächlich hat - das Ding zusammenhalten.

Gruss D.K.