Vielen Dank für Eure Antworten!
Meine Bedenken waren zwischenzeitig, dass ein Fernstudium als geringwertiger als ein Präsenzstudium gelten könnte.
Ich habe den Techniker als Fernstudium begonnen, weil mir das Konzept neben dem Beruf ganz gut gepasst hat und ich der Meinung bin, dass die Fernlehrer eher wissen, was sie tun, als die Hochschulen während der Lockdowns.
Ich würde im technischen Bereich bleiben wollen. Es geht mir hauptsächlich darum, vom Starkstrombereich in den Bereich der Telekommunikationstechnik/Informationstechnik/Mikroelektronik zu wechseln.
Was ich auf jeden Fall will, ist der Wechsel weg von der Starktstromtechnik. Am ehesten würde mir eine Tätigkeit in der Forschung/Entwicklung im Bereich Mikroelektronik/Robotik gefallen. Das wird aber schwer werden.
Alternativ wäre für mich etwas als Backend-Developer denkbar.
Ich sehe die beiden Abbrüche jetzt nicht unbedingt negativ. Ich konnte dadurch ja Fähigkeiten erwerben, die mich im Beruf weiter gebracht haben. Das ET-Studium hätte ich auch ganz gern zu Ende geführt, aber diese Hybridsemester während der Lockdowns waren der Horror. Gar nicht mal wegen dem fehlenden Austausch, sondern wegen der katastrophalen Organisation. Da bin ich jetzt in meinem Fernstudium deutlich besser aufgehoben. Die wissen da zumindest alle, was sie tun.
Ich denke, dass ich durch den Abschluss meiner Berufsausbildung schon Durchhaltevermögen bewiesen habe. Alles was jetzt noch kommt, ist quasi Beiwerk, um das Gesamtbild aufzuwerten. Und wie ich weiter oben schon sagte, es ist ja nicht so, dass ich mich während des Studiums auf die faule Haut gelegt habe. Ich habe Klausuren geschrieben, Labore abgeschlossen und dadurch an technischem Verständnis dazu gewonnen. Allein die Labore haben mich enorm weiter gebracht.
Alle Stationen meines Lebens sehe ich als Zugewinn an. Sogar meine Helfertätigkeit vor Beginn meiner Ausbildung. Diese verschiedenen Erfahrungen, die ich sammeln konnte - ich habe mir mein Studium im übrigen als Busfahrer finanziert - sind unbezahlbar.
Ich sehe mein Leben als eine Art Reise an, wo ich möglichst viel lernen und erleben möchte. Das Spektrum an Persönlichkeiten, die ich treffen und kennenlernen konnte, hilft mir auch, mich in andere Menschen hineinzuversetzen.
Dazu gehören auch die verschiedenen Sichtweisen hier bei WWW.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend