Weiterbildung überhaupt noch sinnvoll?

Habe ich das eigentlich irgendwo gesagt oder was? Für wen haltet ihr euch hier? Du persönlich scheinst dich ja für sehr clever zu halten und alles besser zu wissen, sonst würdest du hier nicht so eine dicke Welle schieben.

Mir scheint es, als wüsste hier jeder besser, warum ich mein Studium abgebrochen habe. Und ja - wenn eine Hochschule nicht in der Lage ist ihren Betrieb sicherzustellen und Labortermine nicht stattfinden, Klausuren teilweise nicht geschrieben werden können und Vorlesungen über irgendwelche ungeeigneten Plattformen stattfinden, dann ist es nicht mein verschulden, wenn ich über die Regelstudienzeit hinaus komme. So weit kommt es noch, dass ich den Dozenten, die von meinen Steuern bezahlt werden, noch den Arsch lecke und die Gründe auf meine Kappe nehme. Ganz sicher nicht!

Hast du gesoffen oder was?

Wie denn?! Wenn ich einen von mir selbst finanzierten Lehrgang nicht abschließe, bin ich auch nicht mehr dazu geeignet in meinem ursprünglichen Beruf zu arbeiten? Es wird ja immer bekloppter…

Ich habe meine Berufsausbildung und mein Abitur in der Tasche. Wenn du jemanden irgendwas in Sachen „Durchhaltevermögen“ o.ä. dann halte dich mal an deine eigene Familie. Erzieht ihr mal lieber eure Gören. In meiner Familie würde ein 12 jähriger nicht mit 'nem Messer in der Tasche rumlaufen. Andere Leute damit bedrohen schon mal gar nicht!

Mir würde so eine verzogene Drecksgöre nur ein Mal ein Messer vor die Nase halten und ich würde reinschlagen, dass die Brocken bis vor eure Haustür fliegen.

Das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Wenn der deutsche Hans aber meint, er müsste Leute einstellen, dann hat er angemessen dafür zu bezahlen! Selbst wenn jemand die Mülltonnen für ihn an die Straße stellt, hat der Tonnenroller so bezahlt zu werden, dass er angemessen davon leben kann.

Ihr meint ja sogar Fachkräfte abzuzocken, wo es nur geht. Und dann wird in allen Medien geheult, dass sich keiner mehr verarschen lässt! Leute einstellen und nichts dafür bezahlen wollen?! Geht’s los oder was?!

Dein Beitrag strotzt nur so von Überheblichkeit und du weißt ja alles besser. So ist das eben bei den Deutschen. Die haben zu allem eine Meinung, aber von nichts eine Ahnung!

Ihr seid im Rückwärtsgang unterwegs. Passt ja ganz gut zu euch. Die Zukunft ist sowieso nichts für den Hans.

Durchaus und dafür gibt es sogar konkrete Anhaltspunkte.

Ich habe mir vor ein paar Stunden im Restaurant um die Ecke eine Flasche Wein mit meiner Frau geteilt. Warum?

Bei uns wäre das auch mehr als überraschend, weil unsere zwölfjährige a) ein Mädchen ist und b) in der Tasche eher Pferdefutter als ein Messer mit sich herumträgt.

Ich wollte noch erwähnen, dass ich nicht nur schwer davon beeindruckt bin, wie konsequent Du Deine berufliche Entwicklung vorantreibst, sondern auch davon, wie gewählt und eloquent Du Dich ausdrücken kannst.

Ah, Ok. Und was angemessen ist, bestimmst Du, nehme ich an.

Ja, da ist was dran. Ich lese von Dir bisher nur, dass alle anderen an Deinen Problemen und den Folgen Deiner Entscheidungen schuld sind.

Ich für meinen Teil hätte mein Leben auch gerne nach meinem Schulabschluss an einem Strand auf Aruba zugebracht, aber irgendwie hatte ich vor 33 Jahren den Eindruck, als fehlte mir dafür - mangels Arbeit bzw. Einkommen - das Geld. Also machte ich so törichte Dinge und schloss eine Berufsausbildung und ein Studium ab. Danach habe ich - in einem Angestelltenverhältnis - viel Zeit darauf verwendet, richtig gut in dem zu werden, was ich halt so tue.

Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, bist eigentlich Du es, der eine ziemlich düstere und aus Deiner Sicht düstere Zukunft vor sich hat. Aber hey: Hauptsache den eigenen Willen durchgesetzt. Also: nur weiter so. Du bist auf dem richtigen Weg. Wohin auch immer.

1 Like

Jemand, der einem Halbwüchsigen mit Messer (wer nochmal?) den Schädel zerprügeln will, bis die Brocken davonfliegen, hat eigentlich schon Alles gesagt; ganz egal, wieviele Studien er abgebrochen hat.

Und unsympathische Nestbeschmutzer würdest Du in Deiner Heimat auch nicht hofieren.

Bin hier raus, schade um jede Sekunde

4 Like

Der Arbeitnehmer bestimmt, was angemessen ist. Wer sonst? DU? Der Arbeitgeber? So feucht kann ein Personaler gar nicht träumen, dass er dem Arbeitnehmer den Lohn diktiert.

Aber was soll’s… sich Urteile über das Leben fremder Leute zu erlauben, muss echt prima sein.

So dankt es der Hans jemandem, der über 10 Jahre ehrenamtlichen Dienst für die Allgemeinheit geleistet hat. Da ist die Wertschätzung gleich Null. Unglaublich.

Hoffentlich bald Hartz IV und dann werden die Beine hochgelegt.

Damit meinst du dich?

Was denn nun?

oder kennst du nicht mal den Unterschied zwischen Abitur und Fachabitur? :yawning_face:

Mein Eindruck ist, es gibt nur einen in diesem Thread, und das bist du.

Ach so, daher weht der Wind! Hättest du das von Anfang an gesagt, hätten wir uns lange Diskussionen ersparen können!:rofl:

2 Like

Willst du fremden Leuten jetzt auch noch erklären, was sie für einen Schulabschluss haben?
Egal, was es für ein Abschluss ist, er ist ohnehin weniger wert, als die Abschlüsse vor 30 - 40 Jahren. Da war ja alles so viel anspruchsvoller. Und generell haben da ja nicht so viele Leute ihr Abitur gemacht - vom Fachabitur mal ganz zu schweigen! Es ist ja heute alles so viel leichter und das Fachabitur ist ja ohnehin viiiiiel leichter als das ABITUR. Letzteres entspricht ja sowieso nur noch dem Realschulabschluss, dagegen ist das FACHabitur ja gar nichts!

Es ist sowieso eine Schande, dass heute JEDER das Abitur machen kann! Der Pöbel hat sich doch gefälligst mit dem früheren Volksschulabschluss zufrieden zu geben!

Hach Gott! Armes Deutschland! Früher war alles besser! Am besten führen wir die Ständegesellschaft wieder ein!
Die heutigen Unternehmer sind sowieso die neuen selbst ernannten Aristokraten!

Wählt mal fein die AfD, die sorgt schon dafür, dass ihr bald wieder mit euern braunen Schädeln den ganzen Tag gegen die Wand rennen dürft.

Die Lohnforderungen von Fachkräften werden dann auch begrenzt, damit der Pöbel weiß, dass er zu schaffen hat!

Aber sicher!

Mir tut jetzt schon der Rücken weh, sorry. Ich glaube, ich bin berufsunfähig! Die Frührente ruft!

Nein, aber ich kann dir gerne den Unterschied zwischen Abitur und Fachabitur erklären. Du warst derjenige, der sich in seinen Aussagen widersprochen hat, denn ich habe oben nur zitiert, was du von dir gegeben hast!

Hast du das von deinem letzten Stammtischgespräch mitgebracht?

Ich habe den Vergleich der letzten mindestens 10 Jahre, was Abiturprüfungen angeht, weil ich sie zum Teil selbst erstelle. Was qualifiziert dich, außer Stammtischgerede, um dich darüber zu äußern?

Wer hatte nochmal weiter oben gewettert

?

Ach Mensch, das warst schon wieder du! Zufälle gibt’s!

Viel Spaß in deinem Sumpf! Wenigstens hast du ja keine Ambitionen, dich zu vermehren. Das wäre sonst sehr traurig für den Nachwuchs.

1 Like

Mal ganz ehrlich, bist du eigentlich noch ganz dicht? Was erlaubst du dir eigentlich, fremde Leute belehren zu wollen?
Ob es nun ein Abitur oder Fachabitur ist, spielt im Grunde erstmal keine Rolle, außer man versucht sich hier aufzuspielen.

Was qualifiziert DICH dazu, anderen Leuten fehlendes Durchhaltevermögen zu unterstellen?
Nochmal: Wenn solange ich mir einen Lehrgang selbst finanziere, entscheide ICH, ob ich ihn zu Ende führe oder nicht. Da hat sich keiner wertend drüber zu äußern.

Das ist das Gelaber von den degenerierten deutschen Säcken. Das ist genau das, was sich junge Leute so anhören dürfen!

Ach, da kommt wieder die Rassismus-Keile raus, die immer raus geholt wird, wenn es einem mal so passt. Meine Aussage zielte darauf ab, dass deutsche Unternehmen die Löhne drücken wollen und dabei die Fachkräfte aus dem Ausland ausbeuten, weil sich diese ggf. nicht mit den Tariflöhnen in Deutschland auskennen.

Man kann sich in Deutschland alles so drehen, wie es gerade passt. Das ist in MEINEN Augen erbärmlich.

Was erstmal zu beweisen wäre!

Mein Gott! Es wird immer erbärmlicher. Kümmert IHR euch erstmal darum eure Gören zu erziehen! Was ihr so produziert ist jenseits von Gut und Böse!

Anhand der Kommentare hier merkt man schon, was ihr euern Gören so in die Schädel trichtert.
Ihr seid schon nicht mal dazu in der Lage gewesen, euch um eure Drecksbrut während der Lockdowns zu kümmern! Da wurde großartig gejammert und gehetzt!

Alle anderen mussten euren armen Gören Coronaprämien zahlen, weil sie so sehr gelitten haben! Bekloppter geht es echt nicht mehr!
Davon abgesehen, hätte ich dir spätestens nach diesem Satz durch den Schädel gegriffen.

Wenn man sich dadurch outet, dass man den Unterschied nicht kennt, spielt das eine signifikante Rolle.

Ihre Schilderungen, denn etwas anderes habe ich nicht „in der Hand“.

Korrekt, aber jammer dann nicht, dass du dich

Denn das hast du dir selbst zuzuschreiben. Hör auf, den anderen die Schuld dafür zu geben.

Ist das so? Ich zitiere dich gerne, du scheinst unter Gedächtnisverlust zu leiden, dass du binnen Stunden vergisst, was du zuvor behauptet hast:

Wie würdest du das bezeichnen?

Lass stecken!

1 Like

In gewisser Weise nicht falsch, aber das kann halt damit enden, dass man sich mit dem Arbeitgeber nicht einig wird.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich will nicht sagen, dass dem Arbeitgeber das ehrenamtliche Engagement egal ist, aber es wird wenig bis gar keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit der Beschäftigung oder das Gehalt haben.

Ehrgeizig bist Du, das muss man Dir lassen.

Ich möchte an der Stelle mal einen sehr cleveren Mann zitieren:

:woman_shrugging:t2: :face_with_raised_eyebrow:

Die Frage war schon längst beantwortet, es wurde ihm in mehreren Antworten aufgezeigt, was er für Möglichkeiten hat, aber auch, dass es auf jeden Fall besser wäre, die aktuelle Weiterbildung durchzuziehen. Hätte er von Anfang an gesagt, er hat keinen Bock mehr und er will es (wieder Mal) hinschmeißen, und er sucht nur Befürworter dafür, hätten die Antworten womöglich anders ausgesehen.

3 Like

Erstens gehört zu einem Zitat auch eine Quellenangabe und in der hätte dann gestanden, dass der zitierte Text über 17 Jahre alt ist. Zweitens ist der Text auch heute an sich nicht falsch, aber wenn man sich den Diskussionsverlauf anschaut, kann man schon dahinter kommen, wo die Stimmung kippte und wer wann vom eigentlichen Thema abwich bzw. letztlich ein neues aufmachte.

2 Like

Das kommt mir fast so vor wie dieses angebliche Zitat von Sokrates über „die Jugend von heute“, jederzeit gültig. :joy:

1 Like

Wo habe ich mich vermeintlich „geoutet“, den Unterschied zwischen Fachabitur und Abitur nicht zu kennen? WO? Lass dir mal die Birne untersuchen! Verarschen kannst du, wie gesagt, deine eigene Familie. Die lässt sich vielleicht auf sowas ein.

Ich wiederhole mich schon wieder. Also nochmal für dich: Es geht euch einen Dreck an, was ich in meinem Leben mache, so lange ich es mir selbst finanziere. Mich hier gewissermaßen damit zu beleidigen, indem man mir fehlendes Durchhaltevermögen unterstellt, ist schon das Letzte.

Wo habe ich rumgejammert?! Ich habe gesagt, dass ich mich damit zufrieden geben muss, auf unterster Ebene - und damit meine ich meinen ursprünglichen Lehrberuf - zu arbeiten. Das ist ein Fakt und mit Sicherheit kein „Jammern“.

Ich habe jetzt ein paar Mal geschildert, was gelaufen ist. Ich werde Lehrpersonal in Deutschland nicht den Arsch lecken, wenn sie aufgrund fehlender Kompetenz ihren Job nicht machen. Wer im Staatsdienst arbeitet, der hat auch gefälligst seinen verschissenen Job zu machen oder sich zu verpissen. So einfach ist es.

Entweder willst du es einfach nicht begreifen, oder du clevere Person kannst es einfach nicht. Lies dir mal durch, was ihr stolzen konservativen Gestalten so alles von euch gebt. Das entspricht perfekt dem AfD-Niveau. Weiter gehe ich da auch nicht drauf ein.

Wie traurig. Dann macht er seine Scheiße eben selbst. Und jetzt?

Wenn man hier jemanden einerseits mangelndes Durchhaltevermögen unterstellt, hat das sehr wohl etwas miteinander zu tun. Einerseits unterstellt man den Leuten mangelndes Durchhaltevermögen wegen abgebrochener Studiengänge, andererseits lässt man aber den Dienst für die Allgemeinheit unbeachtet? So dreckig und undankbar kann man nur in Deutschland sein.

Abschließend noch folgendes:

  1. Mein Geld - meine Lebenszeit - meine Entscheidung!
    So lange ich ihn mir selbst finanziere entscheide ich allein, ob und wann ich einen Kurs beende. Darüber hat sich niemand ein Urteil zu bilden. Ich lasse mir erstrecht nicht erzählen, dass ich nicht mehr in meinem Lehrberuf arbeiten kann, weil ich eine Weiterbildung abgebrochen habe!

  2. Lasse ich mir nicht erzählen, dass ich in meinem Beruf als Elektroniker wie ein Bettler leben soll!

  3. Lasse ich mir nicht erzählen, dass ich wegen der bekannten Folgen in der Krise die Schuld daran trage, dass die Vorlesungen nicht angemessen stattfinden konnten, Labore nicht stattgefunden haben und ich deswegen deutlich später fertig geworden wäre, als in der Regelstudienzeit!

  4. Wenn ihr meint, ausländische Fachkräfte dazu zu benutzen, um Leute mit nicht idealen Lebensläufen aus ihren Berufen zu verdrängen, Lohndumping zu betreiben und die Arbeitnehmer zu verarschen, seid ihr schief gewickelt!

Für mich ist das Thema an dieser Stelle erledigt. Es war mal ganz interessant zu sehen, wie man so in Deutschland tickt. Auch wenn ich sowas schon erwartet habe! Meine Annahmen haben sich bestätigt.

eventuell könntest du dich in sachen „kommunikation“ noch etwas weiterbilden.

e.c.

7 Like

Ja, ich weiß. Wir haben die schlimmsten Steuergesetze, wir sind die dreckigsten und undankbarsten Menschen, wir sind humorlos, wir schließen als einzige unsere Mülltonnen ab, wir wählen als Kälber unsere Schlächter selber … blablabla. Das einzige, was typisch deutsch ist, dass man schlechte Eigenschaften, die angeblich typisch deutsch sind, als typisch deutsch bezeichnet, obwohl sie nahezu überall auf der Welt vorkommen.

Eigentlich war Deine Frage eine ganz andere:

Ach herrje. Genau das haben wir ja getan. :scream: Und nun ist es auch wieder nicht recht. :cry:

4 Like

Ja. C Punkt bringt es auf den Punkt.