Guten Abend,
Ich würde ja gerne meinen Hauptnamen (der in meiner Geburtskunde steht) ändern, aber da das in Deutschland leider sehr schwer bis gar nicht geht, möchte ich wenigstens einen weiteren 2. Vornamen haben.
Nun, würde das gehen oder ist das genau so schwer wie das ändern des 1. Vornamens ?
Und wenn es geht, wo könnte ich einen Antrag auf einen 2. Vornamen ausstellen ?
Und wie hoch sind die Kosten eines 2. Vorname ?
Leider kann ich dir bei diesen rechtlichen Sachen nicht weiterhelfen.
Du solltest am besten beim Standesamt deiner Stadt deine Fragen stellen.
Soweit ich weiß, sind bei Namensänderungen immer psychische Gründe hilfreich bzw der Nachweis von ihnen. WIe du selbst schon gesagt hast, ist es in Deutschland grundsätzlich nicht einfach so etwas feststehendes wie den Namen zu verändern bzw zu erweitern.
Okay, wenn das nicht geht würde ich mir einen Künstlername eintragen lassen, mit den ich auch in der öffentlichkeit angesprochen werden möchte.
Nun wurde das am 1.9.2007 gesetzlich nicht mehr angeboten. Nun soll es ab den 1.11.2010 durch die neuen Personalausweiße wieder einen Künstlername eingetragen werden, was ich sehr gute finde und da ich eh vorhabe, den neuen Personalausweiß machen zu lassen.
Nun, darf man beim Künstlername einfach was aussuchen oder ist das auch nur begrenzt ?
Soweit ich weiß, darfst du dir jeden Künstlernamen aussuchen, der nicht schon vergeben ist bzw irgendwie rassistisch oder gewaltverherrlichend o.ä. ist. Ich nehme an, dass du beispielsweise mit Heino, Hitler oder Luzifer Probleme bekommen würdest.
Alles klar, nun eine Frage hab ich noch, unzwar darf man auch einfache Vornamen nehmen ?
Müsste ja eigendlich gehen, weil ja viele Promis ihren Vornamen verstecken wie zum Beispiel:
Thomas Schröder -> Axel Schröder (hab ich grad in Wikipedia gesehen)
Ich bin als Experte beim Thema Vornamen eingetragen und kann dir über genaue Details beim Thema Künstername nicht viel sagen. Aber ich denke, dass auch einfache Vornamen gehen.
Viel Erfolg!
Hallo, es geht, klar, wird aber unter Umständen bis zu 250 € kosten (hängt vermutlich vom Aufwand für das Amt und vielleicht auch der Laune des Beamten ab…). Ich würde mal beim Einwohnermeldeamt nachfragen, ob das da gemacht wird, oder ob Du zum Standesamt mußt. Die Alternative wäre, Du läßt Dich einfach von allen anders nennen, ohne es offiziell eintragen zu lassen. Nur bei offiziellen Unterschriften mußt Du dann auf den zweiten Namen verzichten. Wäre die kostengünstigere Version.
Gruß
Daniela