verwirrt
Hi Kate,
Welches „das“ Gewaltpotential meinst du denn, das im Hinduismus zu Grunde liegt?
In wiefern „Das“ Gewaltpotential, wa du so schön mit Anführungszeichen rausgestellt hast?
Öhm … etwas verwirrt? Antwortest du dir jetzt selbst? 
Nicht ich, sondern du hattest geschrieben:
Das Gewaltpotential kommt - wie immer- aus den Schriften. In den Veden zum Beispiel.
Und daher fragte ich, wo du das im Veda findest. Egal ob in den Smritis oder in den Shrutis. Daß es da teils heftig zugeht, hab ich ja nicht bezweifelt. Aber Anweisungen, Gewalt anzuwenden, wie sie aktuell in den Einzugsgebieten des Hinduismus vorkommt, möcht ich doch gern sehen.
Meinst du den Grundausspruch grundsätzlich alles abzuschlachten was dir über den Weg läuft, oder was suchst du?
?? Wovon redest du?
Kate! ich such hier gar nix. Ich hab nur angezweifelt, was du schriebst. Siehe oben.
In den Schriften ist nicht alles Eitel Sonnenschein
Hat das denn jemand behauptet?
wir leben doch nicht mehr in der Romantik.
Ein eigentümliches Bild von der Literatur der Romantik, wenn du das als Prototyp von „eitel Sonnenschein“ ansiehst 
Nicht nur, weil es genau das Gegenteil von dem ist, was ich schrieb: Mich interessiert, in welchen vedischen Schriften du denn Anweisungen zur Gewaltanwendung findest, von denen du meinst:
… keine Ahnung was mich da geritten hat. Ich meinte nicht
die Veden sondern die Schriften (smirti), du hast Recht. Ich
sollte mehr Schlafen.
Der Ausdruck „Veden“ war durchaus richtig
Ich wollte wissen - ich wiederhole mich - wo du darin Anweisungen zur Gewaltanwendung findest.
Da sind halt viele Hinduisten in einem geographisch beschränkten Gebiet.
Und? Hat denn der UP nur nach Gewaltpotential für Europa gefragt?
Willst du dich über Muslime in Arabien aufregen? Oder über
Shintoisten in Japan?
Nö?
Siehste.
Ich weiß grad nicht, mit wem du hier kommunizierst. Ich sagte, daß vorhandenes Gewaltpotential nicht in den den Grundbestimmungen der Religionen selbst liegt.
So lange die Leute in einem gewissen Gebiet sind halte ich das
mögliche (!) Gewaltpotential für beschränkt.
Von einer bloß geografischen Beschränkung war hier nicht die Rede!
Es ging ja darum, ob man Angst haben muss.
Nö, das Thema „Angst“ kam allein von dir ins Spiel.
Und ich persönlich
kann mir nicht vorstellen, warum ich vor dem Hinduismus Angst
haben sollte, der schön in seinem Bereich bleibt.
Witzig. Aber vor dem Hinduismus in seinem eigenen Bereich doch?
Da sehe ich einfach kein Potential eines möglichen Übergriffs,
Von Übergriffen war ebenfalls nicht die Rede. Aber du schriebst:
Das Gewaltpotential kommt - wie immer- aus den Schriften. In den Veden zum Beispiel.
Warum also Angst haben vor dem Hinduismus?
Sehe ich keinen Grund für.
Das hat auch niemand außer dir behauptet. Viellicht doch etwas besser ausschlafen? 
Gruß
Metapher