Ich bastle gerade daran die E-Mail-Weiterleitung etwas zu modifizieren (möchte anderen Absender haben, nicht den Verfasser).
Dies ist ja ein „Systembefehl“ und funktioniert (meines Wissens) nicht mit Masken und so.
Gibt es denn keine Möglichkeiten die Maske für Weiterleitungen zu editieren ? Wo finde ich diese ?
Ich kann zwar einen neuen Button machen und eine Maske aufbauen, ähnlich Antwort mit Protokoll aufbauen und zur Weiterleitung nutzen, allerdings klappt das ganze natürlich nicht beim weiterleiten von mehreren Memos.
Wo ist denn definiert, wie das BODY-Feld in den Memomasken automatisch gefüllt wird.
Oder bin ich da ganz machtlos ?
wie wär’s mit folgendem:
Man erstelle einen Formelagent auf gewählte Dokumente mit Formel:
FIELD PRINCIPAL := „James Bond“;
FIELD FROM := "James Bond;
„“
Diesen nennt man dann z.B. „Verfasser ändern“, markiert das zur Weiterleitung gewählte Dokument und führt ihn aus.
Wenn gewünscht kann man ja vorher die Originalmail noch kopieren.
Falls es variable Namen sein sollen kann man ja vor dem Ändern eine Dialogbox mit einem „Namenfeld“ erzeugen.
Ist das Einzige was mir auf die Schnelle eingefallen ist.
So einfach scheint es auch nicht zu gehen.
Ich möchte gerne den Absender einer Mail-In DB ändern.
Da (wie ich eben herausfand) Notes bei der Weiterleitung aber auf Masken und Agenten der Haupt-Mail-DB zugreift müßte ich dort den Agenten erstellen. Dies wäre aber schlecht für die Haupt-DB, wenn jeder das dort einfach machen könnte . . .
Außerdem kann ich nur gespeicherte Dokus per Agent verändern, die Weitergeleiteten Mails kann ich aber nicht speichern (als Entwurf klappt es ja auch nicht).
Die Dialogbox kann ich aus gleichem Grund nicht verwenden, da ich dazu ebenfalls Masken in der Mail-DB ändenr müßte.
Ich möchte also: Die gleichen Funktionen wie der Button Weiterleiten, jedoch mit einem eigenen Button und Masken erstellen.
*ratlos*
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich möchte gerne den Absender einer Mail-In DB ändern.
Da (wie ich eben herausfand) Notes bei der Weiterleitung aber
auf Masken und Agenten der Haupt-Mail-DB zugreift müßte ich
dort den Agenten erstellen. Dies wäre aber schlecht für die
Haupt-DB, wenn jeder das dort einfach machen könnte . . .
Was verstehst Du unter Haupt-DB? Die Mail-In-DB und die Nutzer-Mail-DB basieren auf dem gleichen Template.
Hier könnte man das Mail-Template kopieren, unter anderem Namen speichern, modifizieren und dann die Schablone der Mail-In-DB wechseln.
Außerdem kann ich nur gespeicherte Dokus per Agent verändern,
welche möchtest Du denn ansonsten weiterleiten können???
die Weitergeleiteten Mails kann ich aber nicht speichern (als
Entwurf klappt es ja auch nicht).
und es bildeten sich Runzeln auf meiner Stirn, komme nicht mehr mit ???
Ich möchte also: Die gleichen Funktionen wie der Button
Weiterleiten, jedoch mit einem eigenen Button und Masken
erstellen.
Was verstehst Du unter Haupt-DB? Die Mail-In-DB und die
Nutzer-Mail-DB basieren auf dem gleichen Template.
Bei uns hat jeder MA eine eigene Mail DB. Zusätzlich werden Mail-In_DB als Sammelpostfach verwendet.
Als Absender in dieser Mail-In-DB soll aber nicht der User, sondern das Sammelpostfach stehen. Bei Mail, Antworten usw. klappt das auch indem man Masken ändert. Allerdings renne ich mich da fest, da ich die Maske für Weiterleitung nich ändern kann (da diese aus der persönlichen Mail-DB genommen wird).
Erstelle ich eine neue Weiterleitungs-Maske, so klappt das mit dem Weiterleiten von mehreren mails nicht.
Außerdem kann ich nur gespeicherte Dokus per Agent verändern,
welche möchtest Du denn ansonsten weiterleiten können???
oh, da haben wir uns mißverstanden. da muß ich nochmal was testen . . . . .
und es bildeten sich Runzeln auf meiner Stirn, komme nicht
mehr mit ???
-)
s.o. Speichere ich eine weitergeleitete Mail als Entwurf, so wird diese nicht in der Mail-In-DB gespeichert sondern in der persönlichen-Mail-DB
s.o. Speichere ich eine weitergeleitete Mail als Entwurf, so
wird diese nicht in der Mail-In-DB gespeichert sondern in der
persönlichen-Mail-DB
Neues Arbeitsumgebungsdokument für die Nutzer im pers. Adreßbuch erstellen mit der Mail-In-DB als Maildatenbank. Dann bleibt auch der Entwurf da wo er soll.
s.o. Speichere ich eine weitergeleitete Mail als Entwurf, so
wird diese nicht in der Mail-In-DB gespeichert sondern in der
persönlichen-Mail-DB
Neues Arbeitsumgebungsdokument für die Nutzer im pers.
Adreßbuch erstellen mit der Mail-In-DB als Maildatenbank. Dann
bleibt auch der Entwurf da wo er soll.
Danke für den Tip, aber:
Mail-In-DB und persönliche Mail-DB sollen parallel verwaltet werden.
Ich glaube da gibt es einfach keine Lösung, da das Mailweiterleiten zu tief in Notes eingebunden ist *gib auf*
Dieses Problem habe ich nun auch seit ein paar Wochen, mittlerweile haben wir hier 3 Mail-In DBs in denen die Gruppen darüberfluchen, dass sie bei Weiterleitung Ihren CN reingesetzt bekommen, anstatt den Namen der Mail-In DB.
Eine Lösung habe ich bisjetzt nicht gefunden, da man da einfach nicht drankommt, höchstens noch den schönen Satz: Mail-In-DB - sagt ja schon der Name ist für einen gesammelten Mail-Eingang gedacht, das Senden ist wohl „sekundär“ ;((
Solltest Du mittlerweile doch irgendetwas rausgefunden haben, fände ich es klasse, wenn du mir eine kurze Info gibst.
Danke und viel Erfolg!
Hi! Du schreibst weiter unten: "Bei Mail, Antworten usw. klappt das auch in dem man Masken ändert. Du brauchst doch bei Mail nur im Kalenderprofil den anderen Namen eintragen, damit hat sich das.
Würde mich aber interessieren, wie du die Maske geändert hast…
Kurze Info?
Gruß
Sylvia