Weiterspielen mit Verletzung beim Fussball

Hallo,

Was ist eigentlich wenn bei einem Fussballspiel ein Spieler einem anderen ganz aus versehen mit seinen Füssen die Zähne eintritt oder sonst irgendwie absichtlich oder unabsichtlich Schaden zufügt.

Kann dann der Verletzte selber entscheiden ob er weiterspielt oder kann er sich der Entscheidung des Platz Arzts wiedersetzen oder nicht oder kann da der Trainer regelnd eingreifen oder…, oder…, oder…

Wie ist da die Sachlage?

Danke

Hallo,
der Spieler sollte sich der Entscheidung des Arztes fügen, da gesundheitliche Aspekte im Vordergrund stehen

Hallo zurück,

in meiner aktiven Zeit als Spieler sind derartige Situationen zum Glück ausgeblieben.

Allerdings sagt die Regel, dass Spieler mit blutenden Wunden welcher Art auch immer aus dem Spiel zu nehmen sind (wegen Infektionsgefahr für die anderen.)Das wird ein anwesender verantwortungsvoller Arzt so entscheiden und der Spieler hat es zu akzeptieren.

Mit ausgeschlagenen Zähnen hatte ich auch schon beruflich zutun, da gilt höchste Eile um die von einen Zahnarzt wieder einsetzen zu lassen, auch abgebrochene Zähne lassen sich reparieren.

Dem Spieler würde ich hier keine Wahl lassen, da es entgegen allem Ehrgeiz und Spielwillen um die eigene Gesundheit geht und der Trainer, Übungsleiter oder auch die Eltern (bei jüngeren) hier eine sehr große Verantwortung haben.

Der Verletzte sollte sich also besser auf seine Betreuer verlassen (können).

Ich hoffe damit geholfen zu haben. (Sind meine eigenen Erfahrungen als Spieler und inzwischen auch als Trainer.

LG Bernd

Hallo Philipp,

die frage fällt jetzt nicht ganz in den Bereich gesetzliche Unfallversicherung.

Generell ist es aber bei Sportarten so (denke ich), dass es auf die Einschätzung des Mediziners ankommt.

Wenn dieser entscheidet, dass es aus medizinischen Gründen nicht mehr vertretbar ist, dass ein Spieler weiterspielt, dann ist es so. Das kannst Du z.B. dann vergleichen mit dem Boxen - auch dort entscheidet der Ringarzt, da nur dieser medizinisch korrekt eine Einschätzung geben kann.

Der Spieler selbst oder ein Trainer haben da denke ich weniger Einfluss.

Letztlich steckt dahinter ja auch eine Haftungsfrage. Entscheidet der Trainer, dass der Spieler weitermachen muss und es wird schlimmer, dann liegt sicher eine Fahrlässigkeit vor, da die Gesundheit des Spielers riskiert wird.

Gruß
Andreas

Hallo philippfinck87,

ich würde vermuten (!), dass sich ein Spieler nicht der Entscheidung des Trainers oder des Arztes widersetzen kann. Wenn also einer von beiden sagt, dass es nicht mehr geht, ist für den Spieler Schluss. Es geht ja schließlich auch darum, den Spieler zu schützen…

Viele Grüße
Artur

Hallo Philipp

zunächst einmal spielt es für das Weiterspielen eines Spielers keine Rolle, WIE die Verletzung entstanden ist. Also ist es unerheblich, ob mit oder ohne Beteiligung eines Gegenspielers.
Grundsätzlich ist es bei Fussball so, dass der Trainer allein die Entscheidungsgewalt darüber hat, welcher Spieler eingesetzt und ein- oder ausgewechselt wird. Im Fall einer Verletzung wird er eine mögliche Herausnahme des Spielers mit dem Mannschaftsarzt absprechen. Eine genaue Diagnose ist vor Ort meist nicht möglich ( außer in solchen offensichtlichen Fällen, wo einem Spieler ein Zahn ausgeschlagen wird), allerdings sind die Mannschaftsärzte in der Regel sehr erfahrene Mediziner mit langjähriger Erfahrung im Bereich Sportverletzungen, so dass sie recht gute Annahmen darüber treffen können, ob ein Spieler weiterspielen kann oder ausgewechselt werden sollte.
Sollte sich der Trainer dafür entscheiden, den Spieler vom Platz zu nehmen, kann der Spieler sich nicht widersetzen und muss den Platz verlassen.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. Falls du weitere Fragen hast dann helfe ich dir gerne weiter

Gruss

Kianoush

Hallo,

Kann dann der Verletzte selber entscheiden ob er weiterspielt
oder kann er sich der Entscheidung des Platz Arzts
wiedersetzen oder nicht oder kann da der Trainer regelnd
eingreifen oder…, oder…, oder…

Wie ist da die Sachlage?

Danke

Hallo,

also der Fußballspieler kann natürlich selbst entscheiden, ob er weiter spielen möchte. Dem Mannschaftsarzt bleibt dann nur noch gutes Zureden übrig. Das ist in etwa so, als ob dich ein Arzt krank schreibst, du aber trotzdem ins Geschäft gehst…

Der Trainer kann den Spieler zumindest auswechseln und dann wird dem Spieler nicht viel anderes übrig bleiben, als draußen zu bleiben.

Auch der Schiedsrichter kann den Spieler zur Behandlung einer Verletzung vom Platz schicken.

Ich hoffe das hat weiter geholfen.

Gruß TheBeatle

Hallo,

dazu kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruss
Thomas