Hallo Ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Ich war mit meiner Tochter gestern beim Augenarzt zum Augen ausmessen lassen. Der Augenarzt sagte das Sie Weitsichtig ist. Leider ist dieser Mensch recht kurz angebunden und wenn man etwas nachfragt meckert er einen an. Ich hab dann also die Sprechstundenhilfe, die beim ausmessen dabei war, nochmal genauer gefragt und die sagte mir dass meine Tochter zwar weitsichtig ist, aber die ferne auch nicht wirklich scharf sehe. Wie kann das denn sein? Und wie wird das behandelt?
Der Augenarzt sagte das Sie beim nächsten Termin mal probeweise ne brille mit +1 Dioptrien bekommt um zu schauen wie sie damit zurecht kommt.
Vill könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Danke euch schonmal.
Hallo!
Fast alle Kinder sind etwas weitsichtig, das heißt, das Auge ist ein klitzekleines bisschen zu kurz.
Weil junge Menschen die Fähigkeit haben, geringe Brechungsfehler durch Anpassung ihrer Linse auszugleichen, brauchen sie meistens keine Brille.
Durch das normale Längenwachstum wird das, wenn es im üblichen Bereich ist, oft aufgehoben.
Einige Kinder haben aber, trotz der geringen Werte, Probleme beim Sehen.
Das kann sich in unscharfem Sehen, Kopfschmerzen, geröteten Lidrändern, Augenschmerzen oder auch Unkonzentriertheit äußern.
Daher ist in diesen Fällen dann manchmal eine Brille erforderlich.
Dass es der Augenarzt bei Deiner Tochter zunächst mit einer Probebrille testen will, zeugt m.E. für seine Sorgfalt.
Angelika
Hallo Grosserteufel,
…und die sagte mir dass meine Tochter zwar
weitsichtig ist, aber die ferne auch nicht wirklich scharf
sehe. Wie kann das denn sein? Und wie wird das behandelt?
Weitsichtigkeit (Hyperopie, Hypermetropie) ist eine Fehlsichtigkeit, bei der ein scharfes Sehen im Nahbereich nicht mehr möglich ist.
Deine Tochter kann also im Nahbereich nicht scharf sehen und auch nicht so gut in der Ferne.
Der Augenarzt sagte das Sie beim nächsten Termin mal
probeweise ne brille mit +1 Dioptrien bekommt um zu schauen
wie sie damit zurecht kommt.
Das hört sich vernünftig an.
LG
H.
Aber wenn ich doch weitsichtig bin, dann sehe ich doch die ferne scharf und die nähe unscharf oder? In Ihrem Fall sieht sie wohl aber weder die nähe noch die ferne scharf
Hallo,
man kann gleichzeitig Weit- und Kurzsichtig sein.
Das ist aber bei Jungen Menschen ungewöhlich, sondern typischerweise bei in jungen Jahren kurzsichtgen Menschen dann in fortgeschrittenenrem Alter so. Dann kummt zur Kurzsichtigkeit wegen eines deformierten Augapfels die nachlassende Elastizität der Linse hinzu.
Prinzipiell gibt es in der Medizin kaum etwas, was es nicht gibt, aber bei Jungen Menschen ist eine solche Kombination sehr ungewöhnlich. Ich denke da musst du den Arzt fragen, was bei deiner Tochter die Ursache ist.
Ist die Kurzsichtigkeit denn von Arzt festgestellt worden oder ist das nur ein subjektives Empfinden?
Gruß
Werner
Hallo g.
Aber wenn ich doch weitsichtig bin, dann sehe ich doch die
ferne scharf und die nähe unscharf oder? In Ihrem Fall sieht
sie wohl aber weder die nähe noch die ferne scharf
Du verwechselst da etwas. Guck Dir mal die Erklärung an, die ich in meinem 1.Post geschrieben habe.
Weitsichtigkeit= Du kannst im Nahbereich gut sehen, aber nicht in die Ferne
Kurzsichtigkeit= Du kannst in der Ferne gut sehen, aber z.B. nicht gut lesen
Die Bezeichnungen sind leider sehr irreführend, wie Du siehst.
LG
H.
Hallo Harleybiene,
Weitsichtigkeit (Hyperopie, Hypermetropie) ist eine
Fehlsichtigkeit, bei der ein scharfes Sehen im Nahbereich
nicht mehr möglich ist.
Weitsichtigkeit= Du kannst im Nahbereich gut sehen, aber nicht
in die Ferne
Kurzsichtigkeit= Du kannst in der Ferne gut sehen, aber z.B.
nicht gut lesen
Du widersprichst dir doch mit deinen beiden Postings selbst.
Ich bin selbst stark weitsichtig und hab keine Chance im Nahbereich ohne Brille etwas zu sehen, in der Ferne geht es hingegen.
Auch Wikipedia deckt sich damit.
Es sagt nämlich zur Weitsichtigkeit: Je näher ein Objekt an das Auge herangeführt wird, desto weiter verlagert sich der Brennpunkt nach hinten. Das Ergebnis ist ein Abbildungsfehler, der Objekte zunehmend unschärfer erscheinen lässt, je näher sie dem Betrachter sind.
und zur Kurzsichtigkeit: Das Ergebnis ist ein Abbildungsfehler, der weit entfernte Objekte unschärfer erscheinen lässt als nahe gelegene.
Ein weitsichtiger Mensch sieht also in die Ferne gut und wird mit einer konvexen (bauchigen) Brille korregiert, damit sich das Objekt auf und nicht hinter der Netzwerk abbilden kann.
Gruß, das Äffchen
Genau. Mein freund ist Kurzsichtig der sieht nur alles was ganz nah ist in der Ferne sieht er alles ganz unscharf. und da meine Tochter weitsichtig ist müsste sie doch die ferne scharf sehen. Tut sie aber nicht und jetzt frage ich mich wieso. das wiederspricht sich doch auch oder?
Moin Werner,
man kann gleichzeitig Weit- und Kurzsichtig sein.
So, wie es da steht, ist das falsch, der Augapfel kann nicht gleichzeitig zu kurz und zu lang sein!
Vermtl. denkst Du an den Begriff „Altersweitsichtigkeit“, der immer wieder zu Irritationen führt. Dieser Begriff sollte nicht benutzt werden, besser ist „Altersichtigkeit“ oder „Presbyopie“.
In der Tat ist Prespyopie bei jungen Leuten sehr selten, wir wissen aber über das Alter der Tochter nichts.
Hier ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Presbyopie
Die Begriffe „Weit- oder Kurzsichtigkeit“ beziehen sich auf das Sehen in die Ferne, hierauf wird auch i.d.R. die Korrektur abgestimmt. Um dann in der Nähe sehen zu können, muss entweder die Augenlinse noch flexibel sein oder eine Lesehilfe benutzt werden.
Der Begriff „Alterweitsichtigkeit“ beruht darauf, dass mit zunehmenden Alter ein naher Gegenstand, z.B. ein Buch, immer etwas weiter entfernt gehalten werden muss, damit man scharf sieht. Dies hat aber nichts mit dem Sehen in der Ferne direkt zu tun.
Ein schönes WE.
Gruß Volker
Moin,
Weitsichtigkeit= Du kannst im Nahbereich gut sehen, aber nicht
in die Ferne
Kurzsichtigkeit= Du kannst in der Ferne gut sehen, aber z.B.
nicht gut lesen
Die Bezeichnungen sind leider sehr irreführend, wie Du siehst.
Das verstehe ich nicht, kannst Du das bitte nochmal näher erklären. Ich denke, du hast schlicht die Begriffe vertauscht.
Gruß Volker
Asche auf mein Haupt
Hallo Ihr Zwei,
na klar habt Ihr Recht. Habe ich beide Sachen komplett verwechselt.
Sorry
H.
Der Arzt hat die Augen ausgemessen und sagte das Sie weitsichtig ist. Sie hat wohl auf einem Auge +1,25 und auf dem anderen +1,5 die sprechstundenhilfe erklärte mir das meine Tochter zwar weitsichtig ist aber die ferne auch nicht ganz scharf sieht. Im Grunde so als würde ihr blickfeld in 5 metern entfernung beginnen und dann auf eine sichtweite von 2 metern scharf sein und dann wieder unscharf werden. Versteht ihr was ich meine?
Also ich versuch das mal darzustellen
Nähe Scharfes sehen Ferne
Auge: unscharf--------------------unscharf
Hallo Volker Malchow,
danke, dass du also die Fachbegriffe einführst.
Wie uns nun noch mal deutlich machst gibt es zwei Formen von Weitsichtigkeit. Das musst wohl noch mal gesagt werden. Ich gebe zu ich bin hier Terminologisch unsauber gewesen.
Warum du meine Erklärung für falsch erklärst ist mir nur dadurch erklärlich, dass du dich an Begriffen aufhängst und dafür die Erklärung - die da auch noch stand - ignorierst.
Gruß
Werner
Nabend Werner,
Warum du meine Erklärung für falsch erklärst ist mir nur
dadurch erklärlich, dass du dich an Begriffen aufhängst und
dafür die Erklärung - die da auch noch stand - ignorierst.
Ich dachte, dass durch das Zitat der Zusammenhang mit meinen Ausführungen klar ist.
Den übrigen Text habe ich nicht kritisiert, er deckt sich ja mit meinen Aussagen und dem Link. Ok, ich hätte vllt. erwähnen können, dass ich im übrigen zustimme.
Gruß Volker
restliche Fragen mit Augenarzt klären
Nochmal Hallo!
Deine Tochter hat recht geringe, und wie ich meine auch „normale“ Werte, die - wie ich oben schon erklärte - von vielen Kindern selbst ausgeglichen werden.
Die Fähigkeit der Akkommodation, also des Anpassens der Linse, kann bei Kindern und jungen Menschen aber manchmal über den auszugleichenden Wert hinausschießen, sodass sie dann in der Ferne auch nicht 100%ig gut sehen.
Ich denke, Du solltest Dir Deine gesamten Fragen aufschreiben und sie dem Augenarzt stellen.
Der hat Dein Kind (wie ich meine sorgfältig) untersucht, einen weiteren Termin zur Probebrille vorgeschlagen, und somit kann Dir ein Forum hier wirklich und beim besten Willen nicht weiterhelfen!
Angelika
Mit Verlaub, das ist schlicht falsch. Die Bezeichnungen sind schon richtig.
Weitsichtigkeit (Hyperopie, Hypermetropie): Meist Augapfel zu lang, Brennpunkt bei Akkomodation (Anpassung der Linse) in die Ferne richtig, aber in der Nähe kann die Linse den Brennpunkt nicht mehr auf die Netzhaut kriegen, und daher ist das Bild in der Nähe unscharf.
Kurzsichtigkeit (Myopie): Meist Augapfel zu kurz. Rest genau umgekehrt wie oben.
Altersichtigkeit (Presbyopie): Linse kann nicht mehr ausreichend anpassend, weil sie aufgrund des Altersprozesses steifer wird. Das merkt man meist zuerst in der Nähe, weshalb man von „Weitsichtigkeit“ im Alter spricht (ist aber keine echte).
Daneben gibt es aber noch eine Fülle von anderen Problemen, die eine schlechte Sicht verursachen. Das sind halt die mit Abstand häufigsten.
Livia
Zweitmeinung
Du schreibst nicht, wie alt deine Tochter ist.
Aber auf einem Auge gleichzeitig kurz- und weitsichtig im klassischen Sinne sein, das geht nicht, denn im klassischen Fall geht es um die „falsche“ Länge des Augapfels, und der kann nicht gleichzeitig zu kurz und zu lang sein.
Das legt bei mir den Verdacht nahe, es geht um ein anderes Problem. Vielleicht Astigmatismus. Jedenfalls würde ich einen anderen Augenarzt befragen. Und ein Arzt, der auf Fragen unwirsch reagiert, erweckt bei mir sowieso den Eindruck, dass er keine Ahnung von seinem Fach hat, sonst könnte er ja antworten.
Livia
Moin Livia,
Mit Verlaub, das ist schlicht falsch. Die Bezeichnungen sind
schon richtig.
Du irrst Dich.
Weitsichtigkeit (Hyperopie, Hypermetropie): Meist Augapfel zu
lang, Brennpunkt bei Akkomodation (Anpassung der Linse) in die
Ferne richtig, aber in der Nähe kann die Linse den Brennpunkt
nicht mehr auf die Netzhaut kriegen, und daher ist das Bild in
der Nähe unscharf.
Durch die Akkomodation wird die Brechkraft der Augenlinse vergrößert, also das Bild weiter nach vorne verlegt, wie soll dies bei einem zu langen Augapfel funktionieren?
Die Weitsichtigkeit wird mit einer Plus-Dioptrie korrigiert, auch hier die gleiche Überlegung.
Kurzsichtigkeit (Myopie): Meist Augapfel zu kurz. Rest genau
umgekehrt wie oben.
Ebenso falsch, der Augapfel ist zu lang.
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlsichtigkeit
Dann weiterklicken zu Weit- bzw. Kurzsichtigkeit.
Ebenso kannst Du dir mal die Abbildungsformel ansehen:
1/f = 1/b + 1/g
Altersichtigkeit (Presbyopie): Linse kann nicht mehr
ausreichend anpassend, weil sie aufgrund des Altersprozesses
steifer wird. Das merkt man meist zuerst in der Nähe, weshalb
man von „Weitsichtigkeit“ im Alter spricht (ist aber keine
echte).
Das ist richtig.
Daneben gibt es aber noch eine Fülle von anderen Problemen,
die eine schlechte Sicht verursachen. Das sind halt die mit
Abstand häufigsten.
Das ist auch richtig.