Weitsprung und Bodenturnen

Hi,

jetzt ist ja wieder Olympia, aber wie kommen die Weitspringer und Bodenturner so hoch?
Wenn die Weitspringer rennen und springen, sieht das garnicht nach springen aus, sondern nur nach laufen! Aber wie kommen die so hoch? Denn ihre arme benutzen die auch nicht.

Und wie machen das die Bodenturner? Wenn die einen Salto-vorwärts gemacht haben, auf kommen und noch einen Salto-vorwärts machen, wie kommen die so hoch? Die lassen doch ihre Beine gestreckt und benutzen ihre Arme auch nicht, nur wie kommen die so hoch???

Aber wie kommen
die so hoch? Denn ihre arme benutzen die auch nicht.

Training + Technik.

Und wie machen das die Bodenturner? Wenn die einen
Salto-vorwärts gemacht haben, auf kommen und noch einen
Salto-vorwärts machen, wie kommen die so hoch? Die lassen doch
ihre Beine gestreckt und benutzen ihre Arme auch nicht, nur
wie kommen die so hoch???

Training + Technik.

PS: Was im Schulsport als Technik beigebracht wird, sollte nicht unbedingt als Maßstab dienen.

Moin,

Für’n Weitsprung hätt’ ich etwas für dich:

http://www.kantisargans.ch/schuelerweb/matthiasleuma…

CU

Axel

Hi Tim,

ein Faktor beim Bodenturnen ist dass der Boden federt. Auf Beton kämen die deutlich weniger hoch. Alles andere ich Technik und jahrelange, knochzermübende Übung.
Grüße,
JPL

Ich finde es nur merkwürdig, das man garnicht sieht, das die überhaupt versuchen nach oben zu kommen.
In der Schule sieht man sofort, die benutzen die Arme und stoßen mit den Beinen sichtbar ab - wobei ich in der Schule nie gelernt habe, wie man richtig Weitspringt, lange läuft oder was anders in der Art macht. Wir müssen uns einfach auf die Menschliche Intuition verlassen und unser bestes geben, was wiederherum ziemlich schlecht ist und eine schlechte Note zu folge hat.

Nur die Weitspringer laufen einfach und zeigen garnicht das sie springen wollen, das finde ich nur komisch - natürlich muss da eine Technik dahinterstecken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hier hast du eine Erklärung zur Technik im Weitsprung: http://www.ispw.unibe.ch/sportbereiche/LA/Springen/W…

Gruss,
Julia